Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.051

    Hat bei mir auch im vierten Gang funktioniert solange du auf der Bremse bleibst und das ABS regelt bleit sie ausgekuppelt.

    Was auch Sinn macht, sonnst würde der komplette Antriebsstrang an der Bremse hängen und die Regelung wäre bei Glätte faktisch nicht möglich.

  • #1.052

    Also wenn ich das so alles lese, dann mache ich lieber selbst, weil dann weiß ich was ich mache.

    Und wenn ich meine null Kraftschuß, dann meine ich auch null und kein ABS welches da noch rumrührt.

    Und die Eisplatte war ja auch nur sinnbildlich für eine Verkehrssituation mit Reibwert =0.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #1.055

    Ich war vor einigen Wochen bei dem ADAC Offroad Training in Bauschheim und hatte mir extra eine AT mit DCT ausgesucht, da ich auch privat eine ATAS mit DCT fahre.


    Trotz Schlamm, Wasserdurchfahrten und losen Geläuf habe ich zu keiner Zeit irgendwelche Probleme gehabt, die auf das DCT zurückzuführen gewesen wären, alles hat top funktioniert. Bergen am Berg ist vielleicht etwas komplexer, da man nur mit der Fußbremse agiert und nicht mit der Kupplung, aber war trotzdem gut machbar. Da stört mehr das Gewicht des AT.


    Von Seiten des Trainers, der auch Hardenduro Touren in Spanien führt, kam auch die Aussage - "es gibt so gut wie nichts, was nicht mit dem DCT geht...."

  • #1.056

    Hallo Claus,


    du bist überzeugter Kupplungsfahrer und fährst vorzugsweise gerne dort wo du dringend eine Kupplung brauchst zur Kraftflussunterbrechung:wboy:

    Ich fahre gerne mit DCT genauso wie mit der Kupplungsvariante.

    Immer wenn ich meine beste Sozia der Welt mitnehme fahre ich mit DCT.

    Warum? Das wurde hier schon beschrieben.

    Wenn ich alleine düse und mir der Schotter um die Ohren fliegt nehme ich auch gerne die DCT Version,

    weil es einfach bequemer ist und ich nicht ständigt Fußeln und Kuppeln muss. Das nervt wenn viel im Stehen gefahren wird.

    Wenn ich aber Hardcore unterwegs bin dann brauch ich nicht unbedint eine Kupplung sondern weniger Gewicht.

    Auf Glatteis wo der Reibwert eigentlich nicht vorhanden ist stört mich das DCT auch nicht, das ABS rattert und der Kraftfluss ist unterbrochen.

    Hatte genau so eine Situation am Col de Labonet.

    Es war kalt und nass aber genug Grip für eine flotte Fahrt.

    Nach einer Flott gefahrenen Kehre bergab hat mich Schnee mit Glatteis erwischt. Im Prinzip bin ich nur in die Eisen gegangen und die Fuhre hat wenn auch nur langsam verzögert.

    Mein Kollege mit Kupplung (1290er Adventure) hat sich auf die Nase gelegt.

    Vielleicht liegt es gar nicht am DCT, sondern einfach daran sich der Elektronik anzuvertrauen.

    Mein Kumpel hat sich flachgelegt weil er erschrocken ist das sein ABS regelt und hat die Bremse mehrfach gelöst.

    DCT hin oder her ist geschmacksache, dem einen liegt es dem anderen nicht.

    Dir scheint es nicht zu gefallen, dass ist ok.

    Aber einer Vielzahl an Twintreibern gefällt es so wie mir und auch das ist ok.

    :happy-wavemulticolor:

  • #1.057

    Hallo,


    Macht doch keinen Glaubenskrieg aus der Frage "DCT oder Schalter".


    Es ist wie meist im Leben. Fast alles, das unbestreitbare Vorteile hat, hat halt auch Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die echten oder auch nur vermeintlichen Nachteile akzeptieren will.


    Ich habe eine SD08 mit DCT und bin überwiegend zufrieden, oft echt begeistert. Aber es gibt Situationen, wo ich schon lieber selber zu 100% die Kontrolle darüber hätte, wann geschaltet oder wann die Kupplung (Kraftschluss) getrennt wird etc. Bei Reibung=0 möchte ich jedenfalls nicht in jeder Situation eineVollbremsung riskieren. So weit reicht mein Vertrauen in ABS nicht, obwohl ich seit 2002 ABS fahre. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß man auch schon auf der Fresse liegen kann, bevor ABS sich dazu entscheidet, rettend einzugreifen. (Schmerzhaft getestet 2018 auf einer zu spät gesehenen nassen Brücke in Rumänien, als ich vermutlich etwas zu lange auf der Vorderbremse war und so noch die ersten paar nassen Bretter erwischt habe. Konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie schnell ein Motorrad auf der Seite liegen kann. Gefühlt Sekundenbruchteile. Klar, war eindeutig ein Fahrfehler, bevor mich jemand diesbezüglich belehren will).


    Mit DCT fahre ich zurückhaltender und riskiere weniger (so weit zumindest der Plan, funktioniert auch manchmal).


    Also "Biker aller Länder, liebet und mehret euch". Und denkt daran, wir haben nichts zu verlieren, ausser unseren Ketten. :blumen2:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #1.058

    Du hast recht!

    Aber leider gibt es Menschen, die es sich zum Vorsatz gemacht haben ihre Meinung mit Nachdruck und nachhaltig hier kund zu tun. :(

    Da reicht es nicht, dass man 2-3x sein Statement abgibt, nein, es muss immer und immer wieder gebetsmühlenartig (siehe Post von lion) vorgebracht werden was man von einer techn. Lösung hält. Dabei wird am irrigen Glauben festgehalten, dass man diese Meinung nicht wahrnimmt ... aber dem ist nicht so ... außer derjenige landet nach der 328. Wiederholung seine abschätzigen Meinung bzgl. DCT dann doch auf der Ignorierliste .... wie bei mir geschehen.
    Leider bekomme ich durch div. Zitate doch mit was da so gepostet wird ....:handgestures-thumbdown:

  • #1.060

    Hallo Manfred,


    im ABS Sektor hat sich seit 2002 viel getan.

    Ich hatte zu dieser Zeit eine GS und die hatte ein sehr stottriges Regelverhalten mit Überschlagserkennung welche mir an Stilfserjoch fast zum Verhängnis wurde. Bei einer Bodenwelle in der Bremszone kurz vor einer Kehre hatte die Bremse aufgemacht.

    Das war sehr knapp. Heute ist das wesentlich ausgereifter.


    Perfekt ist das DCT System nicht, aber es ist schön so eine Variante fahren zu können (danke Honda).

    Mit etwas Übung funzt es sogar prächtig wenn man sich drauf einlässt.

    Für alle anderen die sich nicht darauf einlassen wollen, bleibt beim Schaltgetriebe:)

    Beide Varianten sind gut.:biker2:

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