Schwarzwald Twin, da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Besonders der letzte Absatz passt wie die berühmte Faust aufs Auge
Schwarzwald Twin, da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Besonders der letzte Absatz passt wie die berühmte Faust aufs Auge
Ich fühle mich nicht damit angesprochen und habe die Daseinsberechtigung beider Getriebe in meinem Post ja auch ausdrücklich betont.
Möchte aber auch ergänzen, dass mich auch die DCT-Verherrlicher nicht überzeugen können, die den Antrieb ÜBER den konventionellen heben möchten. Deswegen mein Hinweis auf die deckelfindenden Töpfe.
Toll, dass Honda uns die Auswahl gibt!
Mir steht ja der Kauf dieses Jahr noch bevor und tendenziell würde ich schon eher Richtung Schalter mit Schaltautomat gehen, allerdings bin ich in der EDV-Branche tätig und nach 8-10 Stunden Tastatur und Maus seenen sich meine Hände und Unterarme (trotz ergonomischen Arbeitsplatz) nach etwas Ruhe und Erholung. Mein täglicher Arbeitsweg mit dem Moped beträgt je nach Lust und Laune mindestens 130km inkl. Stadtverkehr.
Von daher soll es wegen dem Tempomat auf alle Fälle eine CRF1100 werden, wegen dem Tankvolumen wahrscheinlich eine AS und wegen der Entlastung der Kupplungshand wahrscheinlich DCT.
Schaltautomat bin ich noch nicht gefahren, aber bringt mich im Stadtverkehr wahrscheinlich auch nicht weiter. Daher wird´s wohl aus genannten Gründen zu 90% die Variante mit DCT werden... alternativ mit DCT-Fußschalthebel.
Zum herkömmlichen, manuellen fahren kann ich ja weiter meine olle XRV nutzen
Alles anzeigenHallo Bastian,
DCT in der Stadt ist kein Problem,
Man braucht ja nur mit der Bremse zu spielen und an der Ampel
Stehst du einfach, wenn du nicht Gas gibst.
Das mit der Kupplung spielen und das dazugehörige Rumgeruckel
entfällt einfach.
So schauts es aus und ich gebe dir zu 100% recht. Ich hatte letztes Jahr 2 Tage eine DCT und war in der Stadt mehr als zufrieden. Beim Schaltautomat bräuchte ich zwar Überland nicht kuppeln, aber in der Stadt und das nervt
Alles anzeigenIch habe meine gesundheitliche Problematik hier ja schon einmal erwähnt und meine persönlichen Gründe, warum ich mir DCT zugelegt habe.
Hätte Honda das für mich persönlich geile Konzept mit der Doppelkupplung nicht entwickelt, weiss nicht, ob ich das Motorradfahren irgendwann wieder an den Nagel gehängt hätte.
Weiss nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt aber die Gesundheit ist das höchste Gut, was man haben kann.
Dito!
Ich denke auch, dass ein Großteil (mich inbegriffen) nicht zum DCT gegriffen hat,
weil schalten keinen Spaß macht. Es fahren ja auch sehr viele mit DCT und schalten
weiterhin komplett im Manuellen Modus oder auch so öfters zwischendurch weil Sie es gerne machen.
Der Hauptgewinn des DCT für viele ist sicher der Wegfall der Kupplung.
Und bei all den Gedanken um die "Automatik" ist es ja immer noch so,
dass man ein richtiges 6-Gang Schaltgetriebe im Motorrad verbaut hat,
welches nur in manchen Punkten durch Elektronik unterstützt wird.
Die Racer-Gemeinde feiert ja auch Ihre Schaltautomaten ohne Kupplung
und ohne Zugkraftunterbrechnung.
Jedes Getriebe hat doch seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile.
Sei es die Variomatik, das Doppelkupplungsgetriebe, der Schaltautomat, oder das manuelle Getriebe.
P.s.:
Zum Gesundheitlichen Aspekt, der ja hier auch genannt wurde.
Jede Entlastung ist definitiv ein Vorteil. Und wenn es ein DCt Getriebe ermöglicht,
weiterhin das Hobby betreiben zu können, ist das doch Überragend!!!
Ich selbst hatte im linken Handgelenk auch schon mit einer Sehnenscheidenentzündung
zu kämpfen. Die ist zwar nicht von der Motorradkupplung gekommen,
aber förderlich ist eine manuelle Kupplung hier sicher auch nicht.
Alles anzeigenDaher wird´s wohl aus genannten Gründen zu 90% die Variante mit DCT werden... alternativ mit DCT-Fußschalthebel.
so habe ich das auch und muß sagen die Kombi ist einfach genial
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