Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.041


    Allgeier72


    Jens ... theoretisch .... muss man "nur" das Hinterrad kurz blockieren, dann müsste es gehen


    Oder aber direkt das HR-ABS abschalten und dann blockieren



    Habe ich aber noch nicht getestet, und habe es auch nicht wirklich vor

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.042

    Es wäre „theoretisch“ einiges mehr zu tun, um das DCT in „N“ zu bekommen, als es mit einem einfachen Zug am Kupplungshebel der Fall ist. Scheidet somit in einer sich spontan ereignenden Situation (z.B. vereiste Stelle) in der Praxis aus. :twocents-twocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.043

    Nur kurz ein Einwurf, ich dachte das das DCT trennt wenn man eine Notbremsung ausführt.

    So hatte es mir ein Kursleiter beim ADAC Sicherheitstraining erklärt. Ich denke aber das 99 % der DCT Fahrer diese Situation mit einer Eisplatte nicht erleben werden. Ich fahre jetzt DCT seit 2013 und hab es noch nicht gemacht.

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #1.044

    Ja es trennt da ja sonst der Motor abgewügt würde.

    Merkt man auch schön wenn das DCT dann beim stehen alle Gänge wieder bis zum 1. runterschaltet (habs schonmal ausprobiert :))


    Und in meinem bisherigen Motorradleben hatte ich noch keine Eisplatte wo ich schnell auskuppeln musste, und wenn wäre ich da zu langsam dazu und läge sowieso auf der Nase. Ich hoffe da auch auf die TC. Wenn einem das so wichtig ist muss und tolle Reflexe hat halt den Schalter nehmen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #1.045

    Eisplatte halte ich auch für unwahrscheinlich ... kann Winterfahrern passieren, aber wieviele gibt es davon schon.

    Relevant ist die Sache bei schlammigen Wegpassagen .... Hinterrrad beginnt zu schieben/wegzurutschen ... im Normalfall trent man jetzt den Kraftschluß mittels Kupplung und fängt das HR (und ggf. auch das VR) wieder ein. Geht beim/mit DCT nicht ... andere, höher talentierte Fahrer geben da jetzt vielleicht Gas um die Situation zu retten ... ich liege bzw. läge, weil ich eben genau deswegen die CRF dafür nicht mehr einsetze ... dafür gibts andere Motorräder.

  • #1.046

    eher 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999%

    Wieso wird hier eigentlich immer dieses Trennen der Kupplung bemängelt.

    Auf Eis ( Matsch / Schlamm) genügt eine Bremsung und die Kupplung ist ausgerückt.

    Hatte selbst schon diese Erkenntniss. Bei mir hört man es mit einem Klack geräusch.

    Dieses Geräusch habe ich auch wenn ich springe.

  • #1.047

    Da musst aber schon im 1. sein .... sonst schaltet das DCT nur runter, oder?

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