Beiträge von OnTour


    Hätte mich auch gewundert, Robin, wenn von dir was anders gekommen wäre :D


    Scoo, ich kann dir nicht sagen, wie gut andere apps mittlerweile sind, z.B. Calimoto. Aber ich habe mir die kurviger-pro-app zugelegt und bin zunehmend begeistert. Zunehmend, weil die Entwickler kräftig am Optimieren sind. Mittlerweile freu ich mich jedes Mal, wenn ich eine Gruppe anführe und vorher mit kurviger geplant habe. Besonders geil finde ich die Funktion "Hauptstrasse vermeiden". Dann führt die app tatsächlich weitgehend über kleine und kleinste Strassen. Mir macht sowas enorm Spaß! Und wenn du "unbefestigte Wege vermeiden" nicht anwählst, sind sogar mal diese mit dabei. Obwohl, offroad-Strecken zu planen ist nicht drin. Da streikt kurviger.


    Die Abbiegehinweise kommen super und mehrmals, sodass du nichts falsch machen wirst. 2D/3D-Darstellung, in Fahrtrichtung drehend oder Norden immer oben, alles geht prima. Auch positiv finde ich, anders als bei den speziellen Navis wie Garmin zumo oder TomTom, die Möglichkeit, die Route direkt auf dem Gerät zu planen anstelle zu Hause auf dem PC, was natürlich auch geht. Du kannst Start und Ziel per Tipp oder über die Adressuche festlegen, kannst jederzeit Zwischenpunkte einfügen und diese sogar durch Gedrückthalten des Wegepunktes auf dem Handy verschieben. Das funktioniert super.
    Du siehst schon, ich bin begeistert. Aber trotzdem ist die app noch nicht perfekt. Mal sehen was noch alles kommt.


    Beim Übertragen von Routen von Kurviger nach Garmin oder TomTom muss man aufpassen. Oft sieht die Route anders aus oder ist sogar irre, verhunzt. Ich habe schon einiges probiert, von kurviger über Tyre zum Navi, via Basecamp zum Navi, alles tricky. Wenn man auf den Transfer von Wegepunkten verzichten kann, kann man gut nur den Track exportieren und ihn vom Navi in eine Route umwandeln lassen. Aber hier auch die Routing-Einstellungen des Navis beachten.


    Ich habe jetzt neben dem Garmin zumo 396 auch eine Handyhalterung an den Lenker gebaut, wo ich das Smartphone via Bluetooth mit dem Sena im Helm verbinde. Ein Problem ist der auf Dauerbelastung nicht ausgelegte Stromversorgungsstecker des Smartys. Außerdem passierte es zweimal, dass der Akku leerer wurde, trotz Stromversorgung. Da war es auch bitterkalt, vielleicht lag es daran.


    Aber ich wollte keinen Testbericht schreiben, es sind nur meine subjektiven Eindrücke.

    Ich habe sowohl die CRF 250 als auch eine Transalp 650 und die AT AS.


    Mit der 250er kannst du herumwieseln, dass es nur Spaß macht, im Gelände reichen die 25 PS locker aus, will ja kein Cross machen. Aber eine Reise nach Italien damit? Geht schon, mit Gleichgesinnten, wenn die Kurvenhatz keine Rolle spielt.

    Mit der Transalp macht das Reisen erheblich mehr Spaß. Aber das ist keine Enduro mehr. Schotter, feste Wege, das geht aber mit der richtigen Bereifung ganz prima. Sie hat für mich noch einen Vorteil: sie ist von 2004 und optisch schon etwas demoliert. Da spielt ein Umfaller etc. keine Rolle mehr! Mit der neuen AT AS würde mir das aber erheblich weher tun! Außerdem wiegt sie noch mehr als die Transe.


    Deshalb hoffe ich auch auf die Teneré 700. Sie dürfte um die 180 kg wiegen, also ungefähr so viel wie die MT07, mit der sie ja den Motor gleich hat. Auch der Preis liegt sicher unter 10.000 €. Und dieser Gewichtsunterschied ist auf Reisen abseits von Asphalt Gold wert!
    Also ich bin sehr gespannt!