Beiträge von OnTour

    Mir gefällt die Vielfalt. Trend hin oder her. So kann jeder "sein" Moped wählen. Und das Eine ist nicht besser als das Andere, nur anders. Es ist schneller oder langsamer, höher oder tiefer, schwerer oder leichter, stärker oder schwächer, komfortabler oder puristischer, billiger oder teurer. Ist doch toll!

    Habe mich gestern mit einem GS-Fahrer unterhalten. Die GS wird fast ausschließlich mit Allem gekauft, was der Laden so hergibt! Alle Pakete und möglichst noch weiteren Schnickschnack von Wunderlich und Co. "Brauchen" tut man alles eher weniger, sagte er, aber man kann sie gar nicht mehr verkaufen, wenn sie keine Vollausstattung hat!

    BMW, alles richtig gemacht! :)

    Meine (freie) Motorradwerkstatt hat letztens für Motoröl 10W30 ca. 16,50 €/ltr incl berechnet. Das finde ich sehr fair. Da komme ich nicht mit eigenem Öl an und mache es auch nicht selber. Und die Zündkerzen lasse ich auch wechseln, denn ob ich sie nach Wartungsplan jetzt wechsele oder in 10-, 20.000 km, macht auch keinen großen Unterschied, oder? Dann besser nach Plan. Nur die Inspektion nach Zeit (also mind. jährlich) mach ich nicht mit , auch nicht bei dem Auto außerhalb der Garantie.

    Bremsflüssigkeit war bei der 24.000er, also vor 2 Jahren. Die wird also ersetzt. Motoröl ebenfalls, obwohl ich nicht glaube, dass das einmal im Jahr nötig ist.

    Zündkerzen bleiben drin und mal hören, was der Schrauber so sagt, dem vertraue ich

    ich habe die 48.000er Inspektion vor mir, möchte die Werkstatt jedoch im Detail beauftragen was sie machen soll und was nicht aus dem Wartungsplan. Eine Frage dazu: sollte man die Zündkerzen erneuern, obwohl die Afrika prima anspringt und läuft? Ist eine Ventilspielkontrolle angesagt/notwendig?

    Ich glaube, dass die Vergleichsvorstellung V-Strom 800 DE - XL750 Transalp in der aktuellen Motorrad Abenteuer von einem Computerprogramm geschrieben wurde! Was meint ihr?

    Bei mir war das Handicap die Sitzhöhe, ich hätte die T700 ordentlich tieferlegen müssen, das ist bei der Transalp nicht nötig.

    besser wäre es natürlich, wenn man Montierhebel dabei hat und das Ausbauen, Reifen von der Felge ab- und wieder aufziehen und so schon mal gemacht hat. Hat nicht jeder, will nicht jeder. Außerdem schätze ich, dass das Aus- und Einbauen des Rades meistens schon ausreicht. Es kommt immer jemand vorbei, der hilft, ihn zur nächsten Flickerei zu fahren.

    Ich hatte auch schon mal überlegt, die Schlauchreifen-Felgen in schlauchlos zu verwandeln oder gar einen zweiten Felgensatz zu kaufen. Bei letzterem machte die Brieftasche ein langes Gesicht....

    Ich behelfe mich beim nächsten (ersten) Reifenwechsel mit dickeren Schläuchen, das hilft auch schon mal.
    Aber das ist ja alles ein Thema, das nicht direkt hierher gehört.

    Es gab einmal einen Platten in unserer Gruppe. Das war in Marokko irgendwo im Gebirge. Es war ein Schlüssel, der sich quer in den Reifen gebohrt hatte. Ein schlauchloser Reifen. Den konnten wir mit Hilfe des Reifenflickzeugs flicken, das ging einfach. Nur das Aufpumpen von Hand war mühsam. Es dauerte etwas, bis wir ihn auf 1 Bar hatten. Dann sind wir vorsichtig in den nächsten Ort gefahren, wo eine Werkstatt den Reifen flickte. Denn der Schlüssel hatte sich quer reingedrückt, sodass der Flicken nicht gut abdichtete. Mit einem Schlauchreifen wäre es problematischer geworden, denn wir hatten keine Montierhebel dabei, sodass ein Flicken nicht möglich gewesen wäre. Aber es gibt überall auf der Welt hilfsbereite Menschen, gerade im Ausland...

    Hier in Deutschland bzw Westeuropa ist eine Reifenpanne ja eh kein Problem, ADAC oder ACE sind schnell da.