Beiträge von OnTour

    Ich bin zwar noch keine ganztägige Tour mit der neuen Transalp gefahren, aber mein Popometer sagt mir trotzdem schon, dass der Langstreckenkomfort der Standard-Sitzbank verbesserungswürdig ist. Das war bei meiner verkauften Africa Twin erheblich besser.


    Ich habe einige Kilometer die niedrige Sitzbank testen dürfen. Sie ist deutlich breiter, das empfand ich an den Oberschenkeln etwas unangenehm. Trotz des negativen Effektes auf die Schrittbogenlänge kam ich nun besser mit beiden Füßen platt auf den Boden, ich vermute, das mach ca 1-2 cm aus. Der Sitz selber ist aber deutlich tiefer, sodass die höhere Scheibe schon fast zu einem Problem wurde. Außerdem empfand ich dadurch den Kniewinkel unangenehmer. Für mich ist die niedrige Sitzbank also nichts. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für kurzbeinige Menschen eine Idee wäre, die niedrige Sitzbank vom Sattler etwas schmaler machen zu lassen. Das würde die Schrittbogenlänge noch etwas verkürzen.

    Ich werde mal mit einem Sattler hier in der Nähe reden, was man mit dem Standardsitz machen kann. Der konnte mir auch schon bei der Africa Twin helfen.


    Hat noch jemand sich Gedanken gemacht zu diesem Thema?

    Ich habe letztes Jahr blind bestellt, also ohne Probefahrt, nachdem die Daten präsentiert wurden. Ich dachte, bei Honda machste nichts verkehrt, Vertrauenssache. Hat schon zwei Mal zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

    Bei BMW wäre ich ich da skeptischer....

    Aber sowas kann sich auch ändern, panta rhei ...

    Nachlass? Was fürn Nachlass? Ach wegen Vorführer. 300 km ist nichts, da brauchst du dir nur wenig Sorgen machen. Vielleicht hat mal jemand den Motor hochgedreht. Aber wäre wohl auch kein Drama.

    Biete ein SW-MOTECH TRAX ADV Topcase mit Adapter für Africa Twin CRF 1000 (SD06)


    BESCHREIBUNG:

    Topcase (Heck-Koffer) inkl. Schlösser mit 1 Schlüssel und Deckelnetz sowie Adventure Rack mit Montageplatte für Africa Twin ASHersteller: SW-MOTECH.

    Original: https://sw-motech.com/Produkte…Topcase/4052572053232.htm


    Optisch guter Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Die Schlösser funktionieren einwandfrei.

    Das Topcase wird einfach auf das Adventure Rack aufgeschoben und mit Hilfe des abschließbaren Spannverschlusses arretiert.
    Ich habe das Topcase auf Urlaubsfahrten mit meiner Africa Twin AS SD06 genutzt. Für andere Motorräder gibt es bei SW-Motech eigene Adapterplatten.


    ABMESSUNGEN:

    Aluminium. Silbern. (LxBxH) 41,0 x 34,0 x 33,0 cm.Volumen: ca. 38 Liter.


    LIEFERUMFANG

    komplett zum Anbauen
    - Topcase mit Schlössern
    - Netz im Deckel
    - 1 Schlüssel
    - Adventure Rack mit Adapterkit


    ZUSTAND:

    Wie auf den Fotos ersichtlich! Keine Beschädigungen, leichte Gebrauchsspuren

    Ich hab da was für dich:

    SW-MOTECH TRAX ADV Topcase mit Adapter für Africa Twin CRF 1000 (SD06)

    Preis: 425 € (Neupreis: 585 €)
    BESCHREIBUNG:

    Topcase (Heck-Koffer) inkl. Schlösser mit 1 Schlüssel und Deckelnetz sowie Adventure Rack mit Montageplatte für Africa Twin AS
    Hersteller: SW-MOTECH.

    Typ: TRAX-ADV.

    Optisch guter Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Die Schlösser funktionieren einwandfrei.

    Das Topcase wird einfach auf das Adventure Rack aufgeschoben und mit Hilfe des abschließbaren Spannverschlusses arretiert.Ich habe das Topcase auf Urlaubsfahrten mit meiner Africa Twin genutzt.


    ABMESSUNGEN:

    Aluminium. Silbern. (LxBxH) 41,0 x 34,0 x 33,0 cm.Volumen: ca. 38 Liter.


    LIEFERUMFANG
    - Topcase mit Schlössern
    - Netz im Deckel
    - 1 Schlüssel
    - Adventure Rack mit Adapterkit


    trueadventure.de/forum/core/attachment/69314/trueadventure.de/forum/core/attachment/69315/trueadventure.de/forum/core/attachment/69316/

    Es ist ja die Frage, ob günstig immer schlechter ist. Kann sein, muss aber nicht. Ob die Fußbremshebel und die Schaltungshebel nun aus einfachem Stahl oder aus geformten Aluguss ist, ist vielleicht ein Kostenfaktor, muss aber nicht unbedingt die Qualität mindern ("biiliges Blech" , naja.... )


    Ich bin jetzt 500 km mit der Alp gefahren und habe diese Vibrationen nicht feststellen können. Über 6000 Touren bin ich noch nicht gefahren wegen der Einfahrzeit, die ich dem Motor gönne.


    Die Sitzposition passt auch gut für mich. Bei Fahren im Stehen merke ich jedoch einen deutlichen Unterschied zur AT. Ich habe bei beiden einen Tankring mit dem kleinen Daypack von SW-Motech drauf. Bei der AT komme ich nicht in Kontakt mit den Tankrucksack, bei der Transalp aber schon, sobald ich mich etwas nach vorne beuge. Das könnte sich dann nachteilig bemerkbar machen, falls man mal eine steile Auffahrt im Stehen überwinden will. Aber da schauen wir nochmal.


    Ich habe schon mehrfach die Kritik gelesen, dass der Auspuff für eine Enduro zu tief hängt. Aber ehrlich gesagt, macht mir das nicht so viele Sorgen. Ausgenommen, wenn sie fallen sollte, dann könnten Schäden die Folge sein. Aber dafür habe ich Seitenträger dran gemacht, an die ich Softbags befestigen kann. Die puffern ganz schön was weg und schützen auch das Moped und ggf Fahrer im Falle eines Falles. Die mache ich auf (off-/onroad-)Reisen immer dran, somit ist dies Thema auch erledigt. Ein Vorteil hat der tiefer liegende Auspuff aber: Die Koffer, so man denn welche dran baut, befinden sich oberhalb des Auspuffs und können deshalb gleich groß sein und müssen nicht asymmetrisch sein wie bei der AT, also links 45 l und rechts 37 l.


    Aber natürlich, 1000 bzw 1100 ccm machen sich beim Drehmoment positiv bemerkbar. Diesbezüglich musste ich mir als AT-Fahrer auch immer was von den BMW-GS-Fahrern anhören, du meine Güte!


    Mein bisheriges Fazit über die Transalp fällt durchweg positiv aus: Ein einfaches aber nicht spartanisches , leichtes (Ja, ich bemerke den Gewichtsunterschied enorm beim Rangieren z.B.) und agiles Motorrad, mit genug Leistung, das meine Bedürfnisse gut erfüllt. Der Sound ist auch gut, wenn auch nicht so unanständig prollig wie meine CRF 1000 :) ! Jetzt, wo ich die hohe Scheibe montiert habe, ist der Windschutz auch prima, es passt!

    weiß jemand, wo man das Fahrerhandbuch online bzw. als pdf herunterladen kann? Bei hondamotopub.com ist es noch nicht