Es ist ja die Frage, ob günstig immer schlechter ist. Kann sein, muss aber nicht. Ob die Fußbremshebel und die Schaltungshebel nun aus einfachem Stahl oder aus geformten Aluguss ist, ist vielleicht ein Kostenfaktor, muss aber nicht unbedingt die Qualität mindern ("biiliges Blech" , naja.... )
Zitat
Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen spürt man recht strake Vibrationen an den Händen und Füßen.
Alles anzeigen
Ich bin jetzt 500 km mit der Alp gefahren und habe diese Vibrationen nicht feststellen können. Über 6000 Touren bin ich noch nicht gefahren wegen der Einfahrzeit, die ich dem Motor gönne.
Die Sitzposition passt auch gut für mich. Bei Fahren im Stehen merke ich jedoch einen deutlichen Unterschied zur AT. Ich habe bei beiden einen Tankring mit dem kleinen Daypack von SW-Motech drauf. Bei der AT komme ich nicht in Kontakt mit den Tankrucksack, bei der Transalp aber schon, sobald ich mich etwas nach vorne beuge. Das könnte sich dann nachteilig bemerkbar machen, falls man mal eine steile Auffahrt im Stehen überwinden will. Aber da schauen wir nochmal.
Ich habe schon mehrfach die Kritik gelesen, dass der Auspuff für eine Enduro zu tief hängt. Aber ehrlich gesagt, macht mir das nicht so viele Sorgen. Ausgenommen, wenn sie fallen sollte, dann könnten Schäden die Folge sein. Aber dafür habe ich Seitenträger dran gemacht, an die ich Softbags befestigen kann. Die puffern ganz schön was weg und schützen auch das Moped und ggf Fahrer im Falle eines Falles. Die mache ich auf (off-/onroad-)Reisen immer dran, somit ist dies Thema auch erledigt. Ein Vorteil hat der tiefer liegende Auspuff aber: Die Koffer, so man denn welche dran baut, befinden sich oberhalb des Auspuffs und können deshalb gleich groß sein und müssen nicht asymmetrisch sein wie bei der AT, also links 45 l und rechts 37 l.
Aber natürlich, 1000 bzw 1100 ccm machen sich beim Drehmoment positiv bemerkbar. Diesbezüglich musste ich mir als AT-Fahrer auch immer was von den BMW-GS-Fahrern anhören, du meine Güte!
Mein bisheriges Fazit über die Transalp fällt durchweg positiv aus: Ein einfaches aber nicht spartanisches , leichtes (Ja, ich bemerke den Gewichtsunterschied enorm beim Rangieren z.B.) und agiles Motorrad, mit genug Leistung, das meine Bedürfnisse gut erfüllt. Der Sound ist auch gut, wenn auch nicht so unanständig prollig wie meine CRF 1000
! Jetzt, wo ich die hohe Scheibe montiert habe, ist der Windschutz auch prima, es passt!