Naja bei KTM werden Motor, Rahmen, Fahrwerk und Auspuff in Munderfing gebaut, zusammengeschraubt in Mattighofen. Getriebe wird (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) bei Pankl in Österreich gefertigt? Das Display bzw. die ganzen anderen Sachen werden zugekauft, das stimmt, wahrscheinlich aus Asien. Die Hauptkomponenten werden aber noch immer in Österreich gebaut.
Apple hat halt ein Monopol. Die können bauen was sie wollen, wo sie wollen und können es trotzdem teuer verkaufen. Es ist einfach ein Statussymbol. Informiert man sich etwas mehr, kauft man eher ein Androidgerät um den halben Preis. Den Luxus hat KTM definitiv nicht (außer bei den Offroad-Modellen). Wenn ich mir ein europäisches Bike mit viel Leistung kaufen will, kaufe ich mir eine Ducati. Die ist auch irgendwie ein Statussymbol. Will ich etwas richtig haltbares, wird es eine japanische Maschine
Und das weiß auch Bajaj. Man kann mMn die Produktion schon verschieben, man muss es aber Marketingtechnisch gut machen. Sprich, F&E bleibt in Österreich. Ein Ami oder Europäer kauft doch kein "Made in China/India"-Bike für über 10.000€, da bekomme ich auch eine Honda,Kawasaki,...