Lenkererhöhung

  • #61

    Ich habe eine AT1100 und bin 2 m groß, aber mit eher langen Beinen. Ich habe mir jetzt eine 30-mm-Erhöhung von Voigt ohne Versatz montiert. Ein Sinn der Erhöhung sollte sei, dass ich besser im Stehen fahren kann. In der Standardkonfiguration fühlte sich "Fahren im Stehen" eher an wie "Fahren auf allen Vieren". Das ist mit der Erhöhung besser geworden, aber noch nicht perfekt, ich werde auch noch mal tiefere Rasten ausprobieren. Für das Ziel "besser im Stehen fahren" halte ich einen Versatz für kontraproduktiv, denn wenn deine Arme weiter nach vorn kommen, läuft das ja wieder in Richtung "auf allen Vieren."


    Durch die Modifikation fühlt sich meine AT etwas handlicher und kürzer an. Nachteil: Dadurch, dass ich etwas aufrechter sitze, ist der Windwiderstand bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas höher.

  • #62

    Ich habe die Voigt Erhöhung mit Versatz and der 1000er AT. Ich wollte mit dem Lenker sowohl nach oben als auch nach vorne kommen. Eingeschränkt wird das ganze bei mir durch die hohe Scheibe. Der Lenker sollte bei vollem Einschlag ja nicht an die Scheibe stossen. Die für mich (180cm) beste Einstellung ist, den Versatz nach hinten zu stellen und dann den Lenker wiederum nach vorne zu "kippen". Im Stehen ist es jetzt besser, im Sitzen finde ich die ursprüngliche Position jedoch bequemer. Ich bin noch unschlüssig, ob ich nicht doch wieder zurück rüste. Ein kippeliges Gefühl nehme ich nicht wahr. Die stehende Original Position auf der SD06 erschwert es, sein Gewicht, z.B. bergauf, nach vorne zu bekommen.

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #63

    Danke für eure Antworten. Vielleicht sollte ich auch sagen, was mein Ziel wäre. Und zwar würde ich mir eine angenehmere Sitzposition wünschen. Mein Arme sind doch sehr ausgestreckt, ich hätte sie gerne mehr angewinkelt, entspannter einfach. Im Stehen fahre ich eigentlich nie, außer im Ortsgebiet wenn ich meine Beine ausstrecken will, weil ich schon zu lange sitze. Da wäre der Versatz nicht zielführend, dafür aber im sitzen. Echt schwere Entscheidung. Muss ich mir noch überlegen. Der Lenker muss auf jeden Fall höher, da ich nach einer längeren Fahrt doch Rückenschmerzen bekommen, weil der Lenker so tief ist.


    ATMHH musstest du die Leitungen verlängern, oder geht das noch klar bei der AT?

  • #64

    Das ist aber eigtl. "kontraproduktiv", da man ohne Versatz den Lenker näher an die Hüfte holt, was wenig "agil" ist. Versucht man das dann durch den Körper wieder auszugleichen, wandert der Schwerpunkt meist wieder nach hinten.


    Ich denke die Raximo Vario, die es mit ABE gibt, könnten hier eine Lösung sein. Zumindest werd ich mal mit denen ins Rennen gehen über die Wintersaison.

  • #65

    Da die Ergonomie eines einzelnen immer verschieden ist sind auch Erfahrungen anderer Fahrer nicht immer hilfreich.

    Es sollte, wie beim Fahrrad, ein Fitting für das Motorrad geben. Ob dies irgendwo angeboten wird-keine Ahnung.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #66

    Nein, ich musste die Leitungen nicht verlängern, hat so gepasst.

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #67

    Hallo,

    Ich habe die 30 mm und 21 mm Versatz drauf ca. 1Jahr.

    Möchte sie nicht mehr tauschen, ist deutlich entspannter.

    Im stehend fahren nicht optimal, aber da stehend selten ist passt es so.

    Das gute war man muss nichts umbauen, nur die Lenkerdrehung zum Fahrer hin habe ich ich etwas zurück genommen da mir die Leitungen von der Vorderradbremse zu sehr gespannt waren.


    Grüße Ralf

  • #68

    Ich habe noch eine Frage, bevor ich umbaue. Habe die 20mm Erhöhung von SW-Motech geschenkt bekommen und würde einmal gerne diese ausprobieren. Mit welchen Drehmoment zieht ihr jetzt die Lenkerschrauben an? Nehmt ihr die 32NM oder weniger?

  • #70

    Danke! Ich habe mir die Anbauanleitung bei SW-Motech heruntergeladen und da stehen unter dem Kapitel "Stückliste" wie bei deinem Bild die M8-Schrauben und ein Drehmoment von 23NM und im Kapitel "Montage" steht dann auf einmal "Ziehen Sie die Schrauben nach Herstellerangaben an", was ja die 32NM sein müssten. Das finde ich einfach nur verwirrend, zieht man die Schrauben jetzt mit 23NM oder mit 32NM an? Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, will die 20mm Erhöhung einmal probieren, bevor ich mir die 30mm Erhöhung mit 21mm Versatz von Voigt bestelle. Will das Gewinde aber auch nicht zerstören, weil ich zu stark anziehe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!