Beiträge von Swen

Ist zwar schon ein alter Post hier, aber ich dachte ich schreibe dennoch mal etwas dazu.
    Ich habe gehoert, das Motoz dieses Problem mitlerweile durch eine neue Gummimischung behoben haben soll.

Heute habe ich mir einen Satz "Motoz Rallz" (doofer name :lol:) bestellt, die noch etwas besser im Gelaende als die Adventure Reifen von Motoz sein sollten. Denke ich werde die im April auf meine AT montieren und dann auch hier im Forum ein kurzes review dazu schreiben. Bin mal gespannt ob die mit den Scorpion Rally (non-STR) mithalten koennen, die ich nun etwas uber 6000Km auf meiner Maschine habe.

Ja fuers Gelaende gibt es bessere Spielzeuge als die AT. Dennoch gibt es auch Situationen wo die AT pefekt passt. Ich mache oft 12 Stunden Tagestouren, die einen ordentlichen Offroad Anteil beinhalten. Klar waere mir da manchmal meine 450er Motocrossmaschine lieber.... aber damit fahre ich keine 700Km am Tag ohne drei mal Oil am Strassenrand zu wechseln :lol:
    Die AT kann einfach alles und wenn man so fahren kann wie der Mensch in dem Video, kann man sie auch ohne Probleme in einem solchen Gelaende bewegen :mrgreen:

Ich persoenlich versuche auch keinen Kratzer an meiner AT zu bekommen, aber es gibt da auch Leute die denken anderes darueber. Am Wochenende bin ich zusammen mit jemand mit einer Yamaha Super Ténéré durchs Death Valley gefahren. Oh man dem seine Kiste sah aus als ob da ein Panzer drueber gerollt ist :? . Er meinte, dass ist Ihm vollkommen egal, er hat nun 120.000 Meilen (192.000Km) mit dem Teil heruntergespult. Vor unserer Tour war der mit dem Dickschiff in den Dumont Dunes. Da traue ich mich kaum mit meiner AT zu fahren geschweige denn mit so einem Oiltanker. lol. Denke so einer ist auch der Fahrer in dem oben gezeigten Video, dem sind deshalb die Kratzer wurscht und er hat einfach Spass. Wenn man die Kiste auch nie mehr verkaufen will ist es ja auch vollkommen egal wie das Bike spaeter aussieht.

Auf unser Tour war auch eine arg mitgenommene KTM 1290R und BMW GS1200 dabei… die Jungs konnten fahren, dass war unglaublich. Aber die hatten auch NULL Angst ums Material.

Am Wochende war ich auf ein Michelin Presse-Event im Death Valley eingeladen :dance: . Dort befanden sich ca. 50-60 Adventure Bike Fahrer von verschiedenen Motorradmagazinen, Onlineseiten, Motorradhaendler usw…
    Der urspruengliche Plan an diesem Tag war es, eine gemeinsame Strassentour und einen paar Schotterwege zu fahren. Als dann aber einer der Instruktoren ploetzlich eine heftige Offroadroute als alternative angeboten hat, war ich und auch noch 9 andere Fahrer sofort mit dabei.
    In user Gruppe war dann auch ein weites Spektrum an Motorraedern vertreten. Es ging von einer KTM 500EXC Rallyeumbau bis zu ein paar schweren BMW GS1200. Ich bin meine Africa Twin gefahren, mein Freund Kyle brachte eine Honda ATAS mit zum Event.

Anfangs bestand unsere Tour hauptsaechlich aus normalen Schotterpisten, wie ich sie hier des oefteren fahre…. aber je laenger wir unterwegs waren, desto anspruchsvoller wurde das Terrain. Immer wieder entschieden sich Fahrer die Gruppe aus unterschiedlichen Gruenden zu verlassen und zum Michelin Camp zurueck zu fahren (technische Probleme, nicht genug Benzin, das Tempo war denen zu hoch oder das Gelaende zu schwer).

Am Ende unser Tour waren dann nur noch zu fuenf Fahrer uebrig, dann wurde es auch richtig heftig, endlos tiefer Sand mit super tiefen Spurrillen usw. War schon besser, dass einige anderen schon abgebrochen hatten, dass waere nicht lustig fuer sie geworden.

Bis zum Schluss mit dabei waren also unser Tourguide von Michelin auf seiner GS800 (Speichen gerbrochen, aber er hat weiter gemacht :clap: ), Ich mit meiner AT, Kyle seine ATAS, eine KTM 1290R und eine BMW 1200R.
    Ich war positive ueberrascht, dass ich mit diesen Jungs ueberhaupt gut mithalten konnte.

Nach der Tour haben wir alle noch bei Michelin im Camp gegessen, dann musste ich aber auch schon wieder aus Zeitgruenden zurueck nach Vegas fahren.
    Also nach 650Km und 11 Stunden Tour, bin ich dann mitten in der Nacht wieder im Spielerparadies angekommen. Was fuer ein super Event :P ... und ich hab immer noch keinen einzigen Kratzer an meiner AT :mrgreen:

Eben hab ich die erste kurze Probefahrt mit meinem neuen Motorradtraeger gemacht und das Bike ist sogar noch drauf :dance: Am meisten Sorge hatte ich beim auf und abladen, weil der Truck schon ganz schoen hoch ist. Aber wenn man sich Zeit laest ging es dann doch alleine ohne eine zweite Person :P
    Doof nur das die Lichter und das Nummernschild verdeckt sind, da werde ich wohl noch was basteln muessen.

[attachment=0]AT-AHK.jpg[/attachment]

Hier gibt es einen neunen Test mit unserem SWEGOTECH Adventure Sports Forkshield
    https://www.youtube.com/watch?v=klvX1sCw9l4&t=1s

"I've been riding with this Forkshield for three days now and I gotta say it's a GAME CHANGER on this Africa Twin... The noise was so annoying and irritating... A SWEGOTECH Forkshield is the answer to this Buffeting Noise... I am not hearing that whap-whap noise that I was getting before I installed this Forkshield... As you saw in the installation video just four screws to remove and replace and that's it... The risers still have a 100% movement for functionality... Super, super simple, it looks really good, it's well made, it does the job and comes with all the hardware you need. So for 40 bucks I don't think you can go wrong!" -- Kyle Bradshaw

Das Beste kommt aber zum Schluss... super cool wie er mit der Africa Twin im Winter dort die Berge hochfaehrt wo die Autos alle stecken bleiben :clap: :lol: Schaut Euch das mal an (ab 10:30min) !!!

Hmmm, vielleicht ist die Qualitaet des Kunststoffes nicht bei allen Tachoabdeckungen gleichbleibend.
    Mir war dieses Problem nicht bekannt, habe nun aber gesehen das es auch hier in den USA es ein paar solcher Faelle gegeben hat.

Da ich nun doch noch einige Kilometer bis zu meiner 24-tausender Inspektion warten muss, hab ich Heute mal neue Luftfilter eingebaut. Das ist nun bei 19.200Km und dafuer das ich soviel durch die Wuesten gefahren hat Honda da einen tollen Job gemacht. NULL Sand/Staub im Luftfilterkasten !!!Denke aber das ich in Zukunft die Filter alle 12.000Km tauschen werde. Dann liegt das genau zwischen dem Honda Service den meine Maschine sowieso bekommt (hab alle Inspektionen inklusive)

Ich bin oft mit groesseren Gruppen durch die Wueste gefahren und war leider nie vorne :roll:. Da saugt man doch ganz gut was in die Filter. Moechte garnicht erst wissen wie meine Lunge so aussieht :? :mrgreen:

Fazit: Fuer normalen Strassenbetrieb oder gelegentliches Gelaende fahren sind die normalen Luftfilter wechsel-Intervalle sehr angemessen kalkuliert und alles ist so Dicht wie man es sich nur wuenschen kann :dance: