Beiträge von Swen

Doch ist mein Ernst. 53Grad im SCHATTEN (offizielle vom Wetterdienst gemessene Temperatur im Death Valley) war bisher mein Rekord und das war schon sehr an der hoechsten dort gemessenen Temperatur dran. Und bei dem Wetter wuerde man ohne Helm und Jacke garnicht fahren koennen ohne zu verbrennen :lol: Was denkst Du warum Feuerwehrleute nicht in kurzer Hose und TShirt einen Brand bekaempfen :mrgreen:

Ab 40+ Grad kann einem aber schon manchmal der Spass beim fahren verloren gehen.

Viele Gruesse aus Las Vegas,
    Swen

Es gibt vielleicht sogar noch ein anderes Problem bei dieser Idee (jedenfalls bei meiner 2016er AT):
    Bei meinen Sommertouren ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sobald es ueber 50 Grad Celsius Lufttemperatur hat im Display ploetzlich nicht mehr hoeher geht. Die Anzeige bleibt dann einfach immer auf 50 Grad stehen, selbst wenn es deutlich waermer ist. :lol:
    Die Displayanzeige selber ist aber dreistellig, aber geht bei mir nicht hoeher als 122 Fahrenheit (50Grad Celsius)

Nein Du bildest Dir das nicht ein. Ich habe auch die schweren 4mm UHD Schlaeuche bei mir drin. Merke DEUTLICH den Unterschied im Handling. Aber was solls, lieber etwas mehr Gewicht und schlechteres Fahrverhalten anstatt 3 platte Reifen in 2 Wochen (so ging mir das vor den UHD Schlaeuchen). Nun macht Gelaende fahren auch wieder Spass, Reifen flicken bei ueber 40 Grad im Schatten is garnicht lustig! Bei einer so schweren Maschine wie der AT sind UHD Schlaeuche in der Wueste fast schon ein muss, da man selbst bei hohem Luftdruck "pinch-flats" bekommen kann (also der Schlauch eingeklemmt wird und dann ein Loch bekommt) . In meiner leichten Motorcross Maschine habe ich allerdings lieber die HD Schlaeuche gefahren (bevor ich auf Nuetech Tubliss gewechselt hab). In Deutschland wuerde ich mir die schweren UHD Schlaeuche aber nicht unbedingt antun. HD muesste da ausreichen meine ich.

Und ja, ich merke auch (besonders im Sand) den Unterschied vom vollem zum leeren Tank. Bist also nicht der einzige hier :mrgreen:

Hier in den USA bekommt man die GT723 noch, allerdings steht dort nun auch was von Auslaufartikel. Hmmm, mal sehen. Neue Reifen brauche ich nun wirklich bald (Januar oder so). Mal sehen ob es die 823 bis dahin gibt. Meine Scorpion Rally sind zwar offroad echt genial, aber auf Dauer etwas zu laut. Vielleicht probiere ich mal einen Satz "Motoz Rallz" (doofer name. lol)

Hmmm, eine Honda CB500X ist bestimmt ein schoenes Motorrad, aber ich sehe nichts was die CB wirklich viel besser koennen soll als die AT. Ich persoenlich wuerde mir dann eher mal ueber eine KTM Duke 790 gedanken machen, die auf der Strasse deutlich mehr Fun als die CB oder AT sein wird.

Aber jeder so wie er mag, wenn Dir eine CB500X so gut gefaellt dann kaufe Dir eine und hab Spass damit :dance: . Mein Nachbar hat fuer sich drei gleiche Mercedes gekauft, die sich nur durch die Farbe unterscheiden. Ihm gefaellts, dass ist doch alles was zaehlt :lol:

Zunaechst muss man sich erstmal ueberlegen fuer welchen Einsatz man die Koffer braucht.
    Wenn man diese nur ganz selten braucht und nur auf der Strasse damit faehrt, wuerde ich mich ggf sogar die Honda Plastik Koffer entscheiden, da man dafuer kein Rack ans Motorrad schrauben muss.

Ich habe z.B. das grosse Alu-58 Liter Topcase von Givi. Wenn ich viel Strasse fahren wuerde und seltener im Gelaende, faende ich die Givi Loesung perfekt. Die halten immer dicht, das Schloss ist Top und die Koffer sind auch in einer Sekunde zu entfernen. Was mich an Givi etwas stoert ist das sie recht wackelig am Motorrad festgemacht sind. Ich habe das etwas modifiziert und es ist nun schon deutlich besser. Dennoch, mit 150Km/h durchs Gelaende Jagen will ich damit auf Dauer nicht (hab ich schon gemacht und die Koffer sind noch dran, dennoch traue ich dieser Geschichte nicht so ganz).

Als ich auf der Suche nach zwei Seitenkoffer war habe ich mir sehr viele Beitraege zu diesem Thema durchgelesen. Ich wollte was 100%ig Offroad taugliches haben. Jesse Luggage hier in den USA bietet z.B. sehr stabile Loesungen an die schon mehrfach um die Welt gereist sind. Allerdings gefaellt mir da das Design nicht wirklich und etwas ansprechend sollte die Loesung ja nun auch sein. Und auch wenn ich Offroad fahre, ich brauche ja keinen Bank-Safe am Motorrad weil ich irgendwo durchs tiefste Africa damit fahre.

Der Schluessel zum perfekten Offroad Koffer liegt darin wie der Koffer an dem Motorrad befaestigt ist. Besser als die Schnellverschluesse ist eigentlich die Loesung mit dem kleinen Handrad mit zum festschrauben (Innenverschraubung). Das haelt zieht den Koffer dann richtig an die Halterung heran, spielfrei was echt super ist. Touratech hat sowas, allerdings koennen die oft auch nicht liefern und waren mir auch was zu teuer. Ausserdem habe ich bessere Erfahrungsberichte zu den Globescout Koffern gelesen (echt Pistentauglich)

Dann bin ich auf die Firma Globescout gestossen die sehr gute Reviews haben. Es ist eine Firma aus der Tuerkei, sollte in in Europa also auch nicht zu teuer sein. Ich hab sogar mal mit dem Chef persoenlich gesprochen (spricht gut deutsch, weil er in Deutschland Maschinenbau studiert hat). Man merkt das "German Engineering" einfach bei dem Produkt, der Mensch kann schon was!

Ich muss schon sagen die Globescout Koffer sind TOP zum Offroad fahren. Die koennte man an ein Dakar Motorrad dranschauben und im Ziel waeren die immer noch fest am Motorrad dran :clap:
    Der einzige negative Punkt ist wenn man fast nur Strasse faehrt gibt es komfortablere Loesungen. Die Schloesser am Globescout sind etwas hakelig und man muss erstmal lernen wie man diese Verschluesse zu betaetigen hat (Die Schnalle erst ganz bis oben oeffnen und dann zuziehen). Dennoch, die bombensichere Befestigung am Motorrad macht fuer mich den Unterschied. Ausserdem sehen diese Koffer auch sehr cool aus (persoenliche Meinung) und das Cut-Out am Auspuff gefaellt mir auch! (Hat glaube ich sonst nur SW-Motech)

Uebrigens, wenn ich nur Offroad fahre benutze ich aber auch gerne Soft-Bags. Allerdings nerven die bei normalen Strassentouren enorm. Wenn ich nur eine Loesung haben muesste waeren es bei mir immer die Alu-Koffer Loesung wofuer ich mich entscheiden wuerde.

Danke Tibid.
    Schade, waere ja auch zu schoen gewesen um Wahr zu sein :lol:

Ja einen Schalter in die Sicherung einzubauen hab ich damals bei einigen meiner Autos gemacht um das ABS abschalten zu koennen. Bei der AT nervt halt das man immer wieder nach dem Neustart das Hinterrad ABS abschalten muss. Die TC direkt nach dem Start abzuschalten, daran hab ich mich nun gewoehnt weil ich sie sowohl im Gelaende als auch auf der Strasse immer aus habe. Aber ABS stoert mich auf der Strasse nicht wirklich, ich schalte es nur im Gelaende ab und vergesse dieses leider staendig nach dem Neustart.
    Auch irgendwie doof das man es nicht einfach bei der Fahrt abschalten kann, man muss dazu echt stehen bleiben was doof ist wenn man in einer Gruppe faehrt. Meine Jungs muessen staendig auf den AT Fahrer warten, der nun wieder anhalten muss weil er schon wieder vergessen hat das ABS abzuschalten :lol:

Hahaha, das Stockholm Syndorm spart mir aber so einiges an Geld :lol:

Uebrigens haette ich von der Tenere 700 etwas mehr erwartet.
    Vor mehr als 2 Jahren gab es schon immer etwas ueber dieses Fabelwesen zu hoeren. Als dann die AT vorgestellt wurde, wollte ich eigentlich erst auf die Yamaha oder 790er KTM warten. Doch dann hab ich mit irgendwann gesagt, dass das beste Motorrad immer noch das ist was man auch fahren kann… und das war damals dann halt die Africa Twin.

Nun 2 Jahre spaeter habe ich mit dem Gedanken gespielt mir vielleicht die Yamaha oder KTM zu kaufen. Doch wenn ich mir das so anschaue finde ich die Tenere zwar ein sehr schoenes und gutes Motorrad, aber meine AT wuerde ich dafuer vermutlich dennoch nicht eintauschen. Naja und die KTM scheint mir dann doch was besser zu taugen, aber die Frontansicht ist leider einfach so haesslich (fuer meinen Geschmack), dass ich mich damit irgendwie nicht anfreunden kann. Ok, wenn man drauf sitzt und faehrt muss man sie wenigstens nicht anschauen.

Beides werden aber mit Sicherheit tolle Motorraeder sein, aber ich sehe noch keinen Grund warum ich damit soviel besser fahren sollte als mit der AT. Je laenger ich die Africa Twin habe, umso besser finde ich sie. Schon komisch, in den ersten Monaten fehlte es mit bei der AT deutlich an Leistung um Spass damit zu haben… nun find ich es OK. Die Stossdaempfer fand ich deutlich zu weich… nun finde ich es OK.... irgendwie waechst mir die AT jeden Tag mehr ans Herz je mehr ich mit Ihr erlebe.