Zunaechst muss man sich erstmal ueberlegen fuer welchen Einsatz man die Koffer braucht.
Wenn man diese nur ganz selten braucht und nur auf der Strasse damit faehrt, wuerde ich mich ggf sogar die Honda Plastik Koffer entscheiden, da man dafuer kein Rack ans Motorrad schrauben muss.
Ich habe z.B. das grosse Alu-58 Liter Topcase von Givi. Wenn ich viel Strasse fahren wuerde und seltener im Gelaende, faende ich die Givi Loesung perfekt. Die halten immer dicht, das Schloss ist Top und die Koffer sind auch in einer Sekunde zu entfernen. Was mich an Givi etwas stoert ist das sie recht wackelig am Motorrad festgemacht sind. Ich habe das etwas modifiziert und es ist nun schon deutlich besser. Dennoch, mit 150Km/h durchs Gelaende Jagen will ich damit auf Dauer nicht (hab ich schon gemacht und die Koffer sind noch dran, dennoch traue ich dieser Geschichte nicht so ganz).
Als ich auf der Suche nach zwei Seitenkoffer war habe ich mir sehr viele Beitraege zu diesem Thema durchgelesen. Ich wollte was 100%ig Offroad taugliches haben. Jesse Luggage hier in den USA bietet z.B. sehr stabile Loesungen an die schon mehrfach um die Welt gereist sind. Allerdings gefaellt mir da das Design nicht wirklich und etwas ansprechend sollte die Loesung ja nun auch sein. Und auch wenn ich Offroad fahre, ich brauche ja keinen Bank-Safe am Motorrad weil ich irgendwo durchs tiefste Africa damit fahre.
Der Schluessel zum perfekten Offroad Koffer liegt darin wie der Koffer an dem Motorrad befaestigt ist. Besser als die Schnellverschluesse ist eigentlich die Loesung mit dem kleinen Handrad mit zum festschrauben (Innenverschraubung). Das haelt zieht den Koffer dann richtig an die Halterung heran, spielfrei was echt super ist. Touratech hat sowas, allerdings koennen die oft auch nicht liefern und waren mir auch was zu teuer. Ausserdem habe ich bessere Erfahrungsberichte zu den Globescout Koffern gelesen (echt Pistentauglich)
Dann bin ich auf die Firma Globescout gestossen die sehr gute Reviews haben. Es ist eine Firma aus der Tuerkei, sollte in in Europa also auch nicht zu teuer sein. Ich hab sogar mal mit dem Chef persoenlich gesprochen (spricht gut deutsch, weil er in Deutschland Maschinenbau studiert hat). Man merkt das "German Engineering" einfach bei dem Produkt, der Mensch kann schon was!
Ich muss schon sagen die Globescout Koffer sind TOP zum Offroad fahren. Die koennte man an ein Dakar Motorrad dranschauben und im Ziel waeren die immer noch fest am Motorrad dran
Der einzige negative Punkt ist wenn man fast nur Strasse faehrt gibt es komfortablere Loesungen. Die Schloesser am Globescout sind etwas hakelig und man muss erstmal lernen wie man diese Verschluesse zu betaetigen hat (Die Schnalle erst ganz bis oben oeffnen und dann zuziehen). Dennoch, die bombensichere Befestigung am Motorrad macht fuer mich den Unterschied. Ausserdem sehen diese Koffer auch sehr cool aus (persoenliche Meinung) und das Cut-Out am Auspuff gefaellt mir auch! (Hat glaube ich sonst nur SW-Motech)
Uebrigens, wenn ich nur Offroad fahre benutze ich aber auch gerne Soft-Bags. Allerdings nerven die bei normalen Strassentouren enorm. Wenn ich nur eine Loesung haben muesste waeren es bei mir immer die Alu-Koffer Loesung wofuer ich mich entscheiden wuerde.