Beiträge von Swen

Ich kann (oder sagen wir mal darf) hier auf den Strassen nie so schnell fahren und in Deutschland bin ich die AT bisher nur ohne Koffer und TC gefahren. Dennoch habe ich meine Africa Twin schon ein paar mal auf 160+Km/h gehabt in :mrgreen: (sogar auf Schotter). Immer mit einem riesigen 58L Givi Topcase hinten drauf. Also bei mir pendelt da nichts besonders schlimm, jedenfalls nicht so das es mich stoeren wuerde oder ich keiner anderen Maschine folgen kann. Die einzige Maschine wo ich nie hinterher komme ist die Africa Twin von einem Freund, der halt besser fahren kann als ich.

Meine Africa Twin kommt bisher nur ins pendeln bei starkem Seitenwind mit den Koffern und Topcase drauf. Aber das waere bei z.B. einer hohen KTM oder einem vergleichbaren anderem Motorrad vermutlich auch so. Dennoch gibt es bessere Maschinen als die Africa Twin wenn man den ganzen Tag lang mit Topspeed ueber die Autobahn jagen will. Aber fahr mal mit sowas ins Gelaende :lol:

Ich bin zwar nur ca. 1,90m 115Kg (kleiner Oberkoerper, sehr lange Oberschenkel) aber selbst mir kommt die AT manchmal etwas klein vor. Auf der KTM Superadventure sitze ich besser. Auch koennte man bei dem Gewicht ein wenig mehr Power moegen. Die Ducati Multistrada 1200 Enduro ist etwas tolles fuer extrem grosse Fahrer. Beide Maschinen sind aber nicht wirklich guenstig.

Hyperpro Hoeherlegung, hohe Sitzbank und niedrige Fussrasten sind immer noch deutlich billiger als die KTM oder gar die Ducati

Keine Ahung warum hier so viele diese Maschinen nicht moegen.
    Mein Parkplatznachbar hier bei uns im Haus hat neben einer BMW R Nine T, Ducati 848 (Trackbike) auch noch eine rote 1299 Panigale S auf seinem Parkplatz stehen. Jeden Tag wenn ich an der 1299 vorbei gehe faengt mein Herz an schneller zu schlagen :romance-hearteyes: Ich habe selten eine so schoene Maschine gesehen wie die 1299 gesehen. Also wenn man die Kohle dafuer hat, kann ich durchaus verstehen warum sich Leute sowas kaufen. Wenn ich eine guenstige mit Motorschaden finde, stelle ich sie mir ins Wohnzimmer :lol:

Das Problem habe ich nun schon ein paar mal in den amerikanischen Foren/Facebook Gruppen gesehen. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich am Batzen Scheibenversteller liegt, da ich das Problem immer nur im Zusammenhang mit einem GPS an der Halterung gesehen habe. Alle anderen die den Batzen Versteller oder andere Scheiben ohne GPS drauf haben, hatten das Problem nicht! Bei Touratech Deutschland scheint dieser Halter wohl noch im Sortiment zu sein, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das Touratech USA den GPS-Halter nicht mehr anbietet will. Auf der USA Webseite finde auch nur den Halter um ein GPS am Lenker zu befestigen. Keine Ahung ob das wirklich der Grund dafuer ist. Aber Du bist nicht der einzige der diesen Bruch hatte. Einige Leute haben sich dann eine Verstaerkung in den Halter schweissen lassen. Honda hat wohl nicht vorgesehen da ein GPS dran zu machen.

Ich koennte mir auch Vorstellen, das dieses vielleicht etwas mit der Unfallschutz zu tun hat. Wenn man z.B. irgendwo gegen faehrt oder im Gelaende stuerzt, dann ist es vermutlich nicht so toll wenn man gegen die eigene Scheibe fliegt sobald es ueber den Lenker geht. Wenn die einfach nach vorne wegbrechen kann ist das bestimmt besser als wenn die Scheibe fest am Bike bleibt.

Aber eigentlich finde ich es auch sehr merkwuerdig, dass sowas so einfach brechen kann. Bei mir habe ich deshalb nur mein iPhone direkt an der Scheibenhalterung.

Also wenn ich ein anderes Fahrwerk kaufe, dann vermutlich auch etwas fuer vorne. Dennoch, ist eine zu schwache hintere Feder ein wesentlich groesseres Problem als eine zu schwache Gabelfeder. Alles was an Gewicht zusaetzlich zum Fahrer mitgenommen wird (Gepaeck, zweite Person) liegt ja zum Grossteil nur auf dem Hinterrad.
    Wenn man aber nun (ueberladen) mit den Serien Fahrwerk fahren moechte, halte ich persoenlich es fuer besser nur hinten die Federvorspannung zu erhoehen. Wenn ich vorne im gleichen Verhaeltniss die Gabelfedern vorspannen wuerde, dann bleibt der Nachlauf des Fahrwerkes genau gleich. Aber genau das ist es ja was ich anpassen muss. Es geht darum, zuerst einmal das Heck auf den richtigen Wert zu bringen. Erst wenn man das dank einer staerkeren Feder kann, macht es fuer mich Sinn sich um die Front zu kuemmern.

Das klingt echt optimal, so will ich es irgendwann auch mal haben, dass ich Solo mit Null Vorspannung fahren kann.

Da ich auch 115Kg wiege (ohne Kleidung :roll: ) und manchmal sogar zu zweit und mit Gepaeck im Gelaende unterwegs bin, kann ich bestaetigen, dass die Africa Twin nicht wirklich perfekt bei solchen Zuladungen ist. Dennoch finde ich sie nicht unfahrbar, so wie es oft von manchen dargestellt wird. Man kann nicht von einem Hersteller fuer die breite Masse verlangen hier Schwerlast-Transporterfahrwerke zu verbauen. Die Maschinen werden auch in Asien und sonst wo verkauft, wo die Leute vermutlich unter 75Kg wiegen. Der durchschnittliche Fahrer wiegt bestimmt so 80Kg und selbst bei 95Kg wird man vermutlich noch sehr nah an die optimale Einstellung mit den Serienfedern erreichen kommen. Ausserdem kommen bei weichen Federn mehr Leute mit den Fuessen an den Boden wenn das Motorrad beim Haendler steht ;) Denke das ist fuer den Verkauf einer solchen Maschine auch nicht ganz unwichtig.

Hinten habe ich die Feder auf das Maximum vorgespannt und die Daempfung auch etwas zaeher eingestellt. Vorne habe ich bewusst garnichts veraendert, da ich denke dass sich sonst die Fahrwerks Geometrie noch mehr zum "schlechten" veraendert. Hinten ist der SAG ja schon vollkommen falsch, da muss ich dann nicht noch vorne das Bike hoeher legen :lol:

Mit Sicherheit wird die Africa Twin um einiges besser sein, wenn ich das Fahrwerk anpassen wuerde. Allerdings bin ich es auch gewohnt mit sowas zu fahren und bin da nicht sehr empfindlich. Einige stoerrt sowas halt deutlich mehr. Meine CRF450 ist ja nun wirklich auch nur fuer einen 75Kg Fahrer abgestimmt und selbst damit hab ich schon an Wuesten Rennen teilgenommen. Ja gewinnen kann man damit nicht, der langsamste war ich mit dem Teil aber auch nie.

Bevor ich nun mein Fahrwerk anpasse, habe ich erstmal den Entschluss gefasst ein paar Kg abzunehmen. Wenn ich dann wieder etwas leichter bin, werde ich mir aber vermutlich ein darauf angepasstes Fahrwerk goennen um das volle Potential der Africa Twin geniessen zu koennen.

Auf der Strasse habe ich Null Probleme mit dem Serienfahrwerk und da ich meistens mit Gelaende Reifen unterwegs bin habe ich bisher auch noch keine Schraeglagen Probleme damit gehabt. Bin allerdings auf der Strasse auch nicht mehr so flott unterwegs wie ich es frueher mal war.

Im Gelaende ist mein Fahrwerk nicht wirklich nicht optimal. Dennoch kann man mit der AT ein erstaunlich hohes Tempo fuer so eine recht schwere und nicht optimal auf mich angepasste Maschine fahren. Bei meinem Gewicht passt mir das AT Serienfahrwerk jedenfalls um einiges besser als das Serienfahrwerk meiner CRF450 :dance:

Mir schlaeft auch die rechte Hand beim fahren mit der AT sehr schnell ein, aber dank Throttle Lock kann ich die Hand manchmal vom Lenker nehmen. Dannach geht es wieder fuer ein paar Minuten. Bei meiner Motocross Maschine habe ich solche Probleme eingentlich kaum, aber da faehrt man auch nicht lange mit einer konstanten Gasgriff Stellung. An den Handschuhen liegt es bei mir nicht (habe es auch ohne Handschuhe ausprobiert).
    Ich finde aber auch die Griffe recht klein bei der AT, ein groesser Durchmesser wuerde mir vielleicht schon helfen.

Naja ich glaube aber ich werde mal den Karpaltunnel und meine Halswirbelsaeule pruefen lassen. Vermutlich stimmt da bei mir etwas nicht. Werde ja in ein paar Monaten 40 Jahre alt, glaube da fangen dann die Probleme an :lol:

Haltbarkeit kann ich Dir versichern ist dabei kein Problem. Das ist nun schon 9 Monate an meiner Maschine und mein Freund mit dem ich immer zusammen fahre hat es ueber ein Jahr an seiner Africa Twin. Und im Gegensatz zu mir faehrt der 1-2 200Km Offroadtouren pro Woche und das in echt schweren Gelaende bei ordentlichen Tempo. Ich hatte Anfangs auch bedenken, dass Sand oder Staub ein Problem werden koennten. Aber das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag. Ich moechte nicht mehr ohen das Atlas Teil fahren.

Versand, Zoll, EUSt, naja da kann Atlas ja nichts fuer. Fuer mich ist deren Produkt das Geld echt Wert. Man kann es ja auch Jahrelang noch an anderen Motorraedern verwenden, da es ja an die meisten Maschinen passt.