Da ich auch 115Kg wiege (ohne Kleidung
) und manchmal sogar zu zweit und mit Gepaeck im Gelaende unterwegs bin, kann ich bestaetigen, dass die Africa Twin nicht wirklich perfekt bei solchen Zuladungen ist. Dennoch finde ich sie nicht unfahrbar, so wie es oft von manchen dargestellt wird. Man kann nicht von einem Hersteller fuer die breite Masse verlangen hier Schwerlast-Transporterfahrwerke zu verbauen. Die Maschinen werden auch in Asien und sonst wo verkauft, wo die Leute vermutlich unter 75Kg wiegen. Der durchschnittliche Fahrer wiegt bestimmt so 80Kg und selbst bei 95Kg wird man vermutlich noch sehr nah an die optimale Einstellung mit den Serienfedern erreichen kommen. Ausserdem kommen bei weichen Federn mehr Leute mit den Fuessen an den Boden wenn das Motorrad beim Haendler steht
Denke das ist fuer den Verkauf einer solchen Maschine auch nicht ganz unwichtig.
Hinten habe ich die Feder auf das Maximum vorgespannt und die Daempfung auch etwas zaeher eingestellt. Vorne habe ich bewusst garnichts veraendert, da ich denke dass sich sonst die Fahrwerks Geometrie noch mehr zum "schlechten" veraendert. Hinten ist der SAG ja schon vollkommen falsch, da muss ich dann nicht noch vorne das Bike hoeher legen 
Mit Sicherheit wird die Africa Twin um einiges besser sein, wenn ich das Fahrwerk anpassen wuerde. Allerdings bin ich es auch gewohnt mit sowas zu fahren und bin da nicht sehr empfindlich. Einige stoerrt sowas halt deutlich mehr. Meine CRF450 ist ja nun wirklich auch nur fuer einen 75Kg Fahrer abgestimmt und selbst damit hab ich schon an Wuesten Rennen teilgenommen. Ja gewinnen kann man damit nicht, der langsamste war ich mit dem Teil aber auch nie.
Bevor ich nun mein Fahrwerk anpasse, habe ich erstmal den Entschluss gefasst ein paar Kg abzunehmen. Wenn ich dann wieder etwas leichter bin, werde ich mir aber vermutlich ein darauf angepasstes Fahrwerk goennen um das volle Potential der Africa Twin geniessen zu koennen.
Auf der Strasse habe ich Null Probleme mit dem Serienfahrwerk und da ich meistens mit Gelaende Reifen unterwegs bin habe ich bisher auch noch keine Schraeglagen Probleme damit gehabt. Bin allerdings auf der Strasse auch nicht mehr so flott unterwegs wie ich es frueher mal war.
Im Gelaende ist mein Fahrwerk nicht wirklich nicht optimal. Dennoch kann man mit der AT ein erstaunlich hohes Tempo fuer so eine recht schwere und nicht optimal auf mich angepasste Maschine fahren. Bei meinem Gewicht passt mir das AT Serienfahrwerk jedenfalls um einiges besser als das Serienfahrwerk meiner CRF450