Alles anzeigen
...könnte nicht das Forkshield für die wackelige Hochgeschwindigkeitsperformace verantwortlich sein?
Drückt der Wind nicht nun von unten und hebt somit den Vorderbau hoch?
Ich habe es mal abgemacht und werde probieren.
Harald,
um dieses zu testen bevor ich das Forkshield ueberhaupt angeboten habe, bin ich extra in Deutschland (wohne ja in den USA) stundenlang mit Vollgas ueber die Autobahn gejagt. Immer wieder habe ich das Forkshield ab und dran gebaut um zu sehen, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Africa Twin hat: Ich kann Dir versichern der Auftrieb durch das Teil ist so gering, dass man es auf keinen Fall merken kann.
In einem amerkanischen Forum ist auch mal die Frage aufgetaucht wie stark der Auftrieb durch das Forkshield bei 110Km/h ist. Ich habe dann einfach mal auf einer Tour beide Schrauben einer Seite des Forkshields abgeschraubt. Das war nun wirklich kein wissenschaftlicher Test, aber ich habe mir bei einer Pause im McDonalds einen Strohhalm mitgenommen. Wenn ich mit dem Strohhhalm vertikal auf das Forkshield gedrueckt habe, konnte ich es dann auch ohne Probleme bei ueber 110Km/h damit in Position halten. Spaeter habe ich dann zu Hause mal mit diesem Strohhalm auf eine Wage gedrueckt bis dieser sich verbogen hat. Kann mich nicht mehr genau an das Ergebniss erinnern, aber jedenfalls lag das nicht viel hoeher als 2-3Kg meine ich. Also selbst 4Kg Auftrieb wuerden sich auf das Fahrverhalten deutlich weniger auswirken als ob der Tank auf einer Autobahn fahrt voll oder leer ist. Das ist wirklich nicht mit z.B. den Spoilern an einem MotoGP Bike zu vergleichen.
Ich konnte selbst bei 160Km/h die Seite des Forkshields ohne Probleme meinem kleinen Finger herunterdruecken. Glaube kaum das mein kleiner Finger in der Lage ist das Vorderteil der Africa Twin hochzuheben ![]()