Beiträge von Swen

    Nachdem gestern im Death Valley die hoechste Temperatur seit 100 Jahren gemessen wurden, habe ich es heute mal mit einem "neuen Rekord" versucht :wetter1: War leider schon wieder etwas "kuehler". Naja, es gibt nicht viele Leute die dort schon dreimal die 130 Fahrenheit auf dem Display gesehen haben... und bestimmt bin ich der einzige der das jedesmal mit dem Motorrad gemacht hat (2016 AT und 2020 ATAS) :auto-dirtbike:

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    Bin damit schon oefters auch mal auf der Motocrosstrecke unterwegs gewesen. Aber Gelaende fahren hat den Motor nie so ans Limit gebracht wie auch der Strasse damit zu fahren. Wenn der Vollgasanteil zu hoch wurde was das halt nicht wirklich gut fuer diese alten Motoren.


    Hahaha, ja daran kann ich mich auch gut erinnern. Bei der LC4 haben bei mir die Motoren meistens zwischen 10-13K Km gehalten (bei Top Wartung). Freunde mit denen ich immer zusammen gefahren bin hatten auch LC4 KTMs (und eine Duke), die haben alle nie laenger als 15K bei uns mitgemacht. Wir waren aber auch recht flott unterwegs.

    Aber KTM hatte wirklich frueher viele Probleme... dennoch haben wir sie alle immer wieder gekauft, weil der Fun Faktor war schon enorm. Bei meiner Nagelneuen 2000er KTM 380er 2 Takter ist der Motor in den ersten (vorsichtigen) 50Km explodiert. Zum Glueck hat KTM nachdem der Motor ins Werk geschickt wurde zugegeben, dass sie da etwas nicht richtig zusammengebaut haben. Glueck gehabt, weil bei der Kiste hatte ich nur 30 Tage Garantie !!! Dennoch super geiles Bike, schade das ich den 2-Takter verkauft habe.

    Das mit den fehlenden Plomben kann ich bestaetigen. Allerdings fand ich die Mega Krassen Vibrationen von diesem Bike echt cool. Das hat Charakter. Wie ein wildes Tier das von der Leine gelassen werden will. Wenn man die mit laufendem Motor auf dem Hauptstender stehen hatte, dann ging die KTM von selber auf Wanderschaft 8o Echtes Maenner Motorrad 8)

    Plomben hat mich bisher nur meine Honda CRF450R gekostet, nachdem ich "den Kopf in den Sand gesteckt" habe ;):P

    Vor meiner AT war eine GSX-R 750 (Foto) und eine KTM EXC380 Super Moto (2-Takter !!!) mein Motorrad... habe dann 10+ Jahre ausgesetzt als ich in die USA ausgewandert bin. Hier bin ich nur ab und zu mal mit meiner Motocrossmaschine gefahren (keine Strassenzulassung). Als ich dann gesehen habe wie Honda die Africa Twin hier beim Vegas to Reno Wuestenrennen an den Start gebracht hat, wollte ich auch sofort eine haben :)

    Wenn ich ehrlich zu mir bin, merke ich das es selbst bei mir nur so ca. 10% Offroad sind. Ich darf hier zwar fast ueberall offroad fahren und nur 30 Minuten von meiner Wohung ist z.B. mein Profil Foto entstanden. Aber irgendwie macht man es dann doch nicht immer.
    Was ich aber gerne fahre sind echte Offroad Abkuerzungen die mir auch noch Zeit sparen. Also z.B. die Schotterstrasse durch die Berge, anstatt den langen weg herum zu fahren.
    Ich bin natuerlich auch schon Touren mit Freunden zum Grand Canyon usw gefahren, wobei wir von den 700Km an diesem Tag dann 250Km Offroad unterwegs waren. Wegen dem Tempolimit hier sind wir lustigerweise auf Schotter manchmal sogar schneller von den Durchschnittsgeschwindigkeiten als auf den normalen Strassen hier :lachen:

    Also vor Covid habe ich meine AT meistens ca. 6Km, 4-5 mal die Woche gefahren (Restaurant oder Buffet hin und zurueck :fastfoot:). Bei den Temperaturen hier ist das Motor-oil schon direkt beim starten warm :mrgreen: Meinen Truck lasse ich seit ich die AT habe meistens im Parkhaus stehen. Mopped fahren macht mehr Spass (und braucht auch keine 20+ Liter auf 100Km)

    Naja und sonst habe ich meine Kilometer dann mal alle 2-3 Monate bei laengeren Touren zusammen bekommen.

    Ich persoenlich finde den Karoo Street auf der Strasse schon recht gut fuer die ATAS. Allerdings war ich etwas entaeuscht auf Schotter oder leicht sandigen Boden damit zu fahren. Hatte irgendwie gedacht da waeren die Metzeler besser, ist also wirklich ein reiner Strassenreifen. Bin mit den angeblich so schlechten Dunlop OEM Reifen auf meiner alten AT besser im Gelaende zurecht gekommen (die waren allerdings auf der Strasse und besonders bei naesse nicht zu gebrauchen).

    Einlenkverhalten vom Metzeler Karoo Street auf der Strasse finde ich auch etwas traege, aber ich denke die meisten Tourenfahrer empfinden sowas nicht wirklich als negativ. Wie gesagt, passt sehr gut zur Maschine.

    Hallo Zusammen,
    die letzten Monate habe ich viele Anfragen bekommen, unser SWEGOTECH Forkshield auch fuer die 2020er Standard Africa Twin zu bauen. Da ich selber so eine Maschine leider nicht in meinem Fuhrpark habe, war ich sehr gluecklich darueber, dass mir jemand hier in den USA seine wunderschoene schwarze Africa Twin dafuer angeboten hat.

    Also habe ich dann einen kleinen CNC Laser cutter, HEPA Filter, 3D Drucker, Fotoequipment und Laptop in meinem Truck verstaut und wir sind fuer 3 Tage in ein Airbnb nach Utah "umgezogen", um ein neues Forkshield zu bauen (hatte zum Glueck schon einiges and Vorarbeit geleistet, sonst waere es in der kurzen Zeit nicht moeglich gewesen).

    Vor Ort war es dann zwar recht viel Arbeit bis alles perfekt passte, aber so konnte ich auch mal neben meiner ATAS auch die neue Standard Africa Twin ganz kurz fahren. Als wir das Teil dann fertig hatten, bin ich ein paar Tage spaeter nochmal von Las Vegas aus nach L.A. gefahren. Dort konnte ich bei einem befreundeten Motorradhaendler, das Forkshield an eine Africa Twin bauen, um zu sehen, ob auch wirklich alles perfekt passt. Ich moechte ja nicht ein Teil in Produktion bringen, ohne es mindestens an zwei Motorraedern verbaut zu haben.

    Nun haben wir das neue Forkshield in einer kleinen Menge hier auf Lager (ich sollte aber mehr bis Ende der Woche erhalten).

    So genug der langen Reden... hiermit praesentiere ich Euch das SWEGOTECH Forkshield fuer die 2020er Standard Africa Twin (Schaltung oder DCT) :greetings-wavingyellow:Hier gibt es mehr Infos dazu: https://www.swegotech.com/Fork…ion-reduce-buffeting.html

















    Liebe Gruesse aus Las Vegas,
    Swen