Beiträge von Swen

    Trueadv79,
    so schnell ging das natuerlich alles nicht. War da nun genau 4 Wochen mit beschaeftigt und es waere auch ohne Deine Nachfrage jetzt heraus gekommen.

    Die seitlichen Windabweiser gibt es im Honda Zubehoer, damit habe ich nichts zu tun aber sie passen in Kombination mit dem Forkshield. Da die vorne an die Verkleidung geklebt werden, konnte ich die halt nicht fuer meine Fotos/Videos entfernen. Ich werde hier gleich einen einzelnen Post machen wo ich das neue Forkshield vorstellen werden. War gestern einfach zu muede dafuer.

    Ach so das haette ich fast vergessen:
    Bitte benutze KEINEN SCHRAUBENSICHERUNGSLACK an den vorderen Schrauben !!!!
    Diese Idee hatte ich auch zuerst und habe ein recht schwachen Loctite Blue 242 Lack dafuer benutzt. Das Problem dabei ist aber, dass sich dadurch die vordere Mutter dann spaeter in der Gummihalterung mitdreht wenn man die Schraube mal wieder herausdrehen muss (Inspektion, Tank entfernen, Luftfilter oder so...). Deshalb habe ich dann ca. 30 Minuten gebraucht um eine einzige Schraube herauszudrehen.


    Hallo Mane,
    ich selber wuerde einem Gruppenkauf fuer dieses Forum nochmal machen, falls sich genug Leute dafuer finden und auch jemand der es verschicken wuerde. In den naechsten 24 Stunden wird hoffentlich das SWEGOTECH Forkshield fuer die Standard 2020er Africa Twin auf den Markt kommen. Wenn sich also dafuer auch genug interessenten hier im Forum finden, koennte ich auch gerne ein "gemischtes" Paket nach Deutschland ueber Ebay verschicken was dann normale AT und ATAS Forkshields beinhaltet (koennte sogar Forkshields fuer die alte AT und ATAS mit beilegen, falls jemand diese braucht). Aber das ist etwas was Ihr hier im Forum unter Euch regeln muesst.


    Schoen das nun auch das erste 2020er Forkshield seinen Weg in die Schweiz gefunden hat :)
    Kurzer Hinweis zum Honda Zubehoer Windabweiser: Ich persoenlich habe so einen Windabweiser bisher nur ein einziges mal selber gesehen und das nachdem das 2020er ATAS Forkshield schon auf dem Markt war (der war an der 2020er Standard AT wofuer ich ja bald auch ein Forkshield fuer herausbringen werde).
    Deshalb ist das ATAS Forkshield auch dafuer eigentlich nicht fuer die Kombination mit dem Windabweiser konstruiert worden. Hab einen ganz schoenen Schock bekommen als ich gemerkt habe, dass dieser bei Euch hier im Forum so beliebt ist (anderswo hat den kaum jemand dran). Habe diesen mir nun auch letzte Woche mal bestellt um damit herumzuexperimentieren.
    Grundsaetzlich ist aber, die beim Forkshield mitgelieferte Schraube, 5mm laenger als die Honda Originalschraube. Deshalb sollte da eigentlich genug laenge vorhanden sein, dass es selbst mit dem Windabweiser passt (wie hier auch einige geschrieben haben). Das Problem koennte also auch bei Dir sein, das Du beim anbauen des Forkshields die vorderen Schrauben etwas fester herunterdruecken musst, damit diese die Mutter in der Gummifassung erreichen koennen. Das Forkshield steht halt bewusst leicht unter Spannung. Du kanns das ja mal testen ob es passt wenn alle anderen Forkshieldschrauben draussen sind. Also nur an einer Schraube, die dann nicht unter Spannung steht und dadurch leicher das Gewinde trifft. Aber vielleicht ist bei Deiner Maschine da etwas geringfuegig anders. Keine Ahung warum die Schraube bei Dir nicht lang genug ist und bei Otti passt es sogar mit den um 5mm kuerzeren Originalschrauben.

    Naja Du hast es ja dennoch an Deine ATAS geschraubt bekommen :thumbup::)

    Naja ich habe ja 30 Jahre lang in Deutschland gelebt. Aber damals habe ich mir leider nicht so wirklich viel vor der Haustuere angeschaut sondern immer weit weg geflogen (meistens USA). Nun versuche ich das wieder ein wenig aufzuholen. Vor zwei Jahren bin ich mal nach Rom, letzten Dezember Barcelona usw...

    Aber Motorradtouren habe ich damals nie gemacht, immer nur die gleichen Strecken in der Eifel gefahren. Die Africa Twin ist mein erstes wirklich tourentaugliches Motorrad. Mit einer 2-Takt Supermoto oder GSX-R wollte ich halt nie in den Urlaub fahren 8o

    :thumbup:Ja das hab ich schon lange auf der Liste !!!


    Hmmm, vielleicht?:zwinker:


    Hallo Klaus, ja das hat wirklich super funktioniert !!! Super das Ihr schon alle die Forkshields bekommen habt.


    :happy-jumpyellow: Du glaubst garnicht wie sehr ich mich ueber Dein Feedback gefreut habe !!! Bei meinen Tests habe ich gemerkt, dass es vermutlich das beste Forkshield ist was ich gebaut habe. Der Unterschied bei meiner 2020er ATAS ist wirklich extrem. Bei 180Km/h konnte ich es hier in den USA aber dennoch nicht testen 8o (war mal kurz auf 160km/h)

    :thumbup::thumbup::thumbup: Super, das freut mich riesig !!! Dabei faellt mir ein das ich es noch garnicht mit meinem E1 bisher probiert habe. Den benutze ich meistens nur im Winter. Werde ich die naechsten Tage aber auch mal ausprobieren.


    Super !!! Nun hast Du also fast eine Adventure Goldwing :rider::greetings-wavingyellow:

    Ja besonders Offroad ist es hier in den USA schon ein Traum... dennoch wuerde ich mir auch mal gerne Europa etwas genauer anschauen (Staedte).

    Wow das sind so schoene Bilder. Immer wenn ich mir Eure Fotos so anschaue ueberlege ich auch mal eine Europatour im Sommer einzubauen :rider:. Hoffe in 2021 ist das mit dem Covid erledigt und man kann wieder auf reisen gehen.

    Zuerst einmal eine kurze Info zu der Korrosion-Schutz-Paste:
    Der Hauptgrund, warum ich das in die Anleitung und auch in das Video geschnitten habe, ist folgender: Unsere Schrauben sind zwar aus Edelstahl, aber die Rostschutzvorsorge des ganzen Tanks machte manchmal bei der CRF1000 etwas Probleme. Es gab z.B. ein paar Kunden, die dann (verstaendlicherweise) meinten, es wuerde an unseren Schrauben liegen. Spaeter haben diese dann aber auch ordentlich Rost an ganz anderen Stellen am Tank gefunden, was gar nichts mit dem Forkshield zu tun hat. Deshalb habe ich mir einfach gedacht, dass es vermutlich besser waere, zumindest die Tank-Muttern, wo das Forkshield festgeschraubt wird, etwas besser zu schuetzen.
    Bei meiner alten Africa Twin habe ich das Forkshield nun rostfrei seit fast 4 Jahren am Bike, kein Problem. Dennoch wollte ich bei der Neuen es mal mit dieser Paste probieren, so dass auch Leute aus sehr regnerischen Staedten ihr Motorrad besser schuetzen koennen. Es ist halt ein Unterschied, ob man in der Wueste wie ich, oder direkt am Meer wohnt, wo die Luft sehr salzhaltig ist.


    :thumbup::thumbup::thumbup: Nochmals vielen Dank Jens !!! Du bist also nun "SWEGOTECH Germany" 8) :)

    Was ich bei der Entwicklung von dem neuen Forkshield gelernt habe ist folgendes: Die Honda Motoraeder selber sind alle super genau gebaut, da ist jedes Teil 100%ig gleich. Unterschiede gibt es allerdings dort, wo noch von Hand montiert wird.

    Das scheint bei den Kabeln der Fall zu sein. Mein fertiger Protoyp der PERFEKT and meiner Maschine passte hatte auch das Problem, dass die Kabel selbst bei einem kleinen Lenkeinschlag (direkt vorne) an das Forkshield gestossen sind, als ich es an einer zweiten Maschine gestestet habe. Deshalb habe ich dann das Design wieder angepasst.

    Nun habe ich es persoenlich auf 3 verschiedenen 2020er ATAS hier in den USA getestet. Nun passt alles aber ggf. muss man die kleine Plastik-Kabelschelle etwas herunterschieben wenn diese an das Forkshield kommt (siehe Video).

    Das bei vollen Lenkeinschlag die Kabel ganz leicht ans Kunstoff kommen habe ich bewusst so gebaut. Das Forkshield ist ja extra aus einem sehr flexiblen Material und den vollen Lenkeinschlag nach rechts benutzt man ja selten.

    Mir war es bei dem 2020er ATAS Forkshield sehr wichtig das so "dicht" wie moeglich zu machen und zu verhindern das zuviel Luft vorne an der Gabel hochstroemen kann. Deshalb ist es recht weit nach vorne gezogen. Aber wie gesagt das ist ueberhaupt kein Problem, da es ja nur ganz leicht an die Kabel kommt (ist am Ende des meines Anbauvideos auch zu sehen).

    Der andere Grund warum bei vollem Lenkeinschlag die Riser (Lenkerabstandshalter) ganz leicht ans Forkshield kommen ist folgender: Meine ersten Versuche waren so ausgeschnitten, dass die Riser das Forkshield nie beruehren. Allerdings gab es dann ein kleines Problem, weshalb ich diese Stelle nun so gebaut habe, dass die Riser ganz leicht ans Forkshield stossen koennen.
    Dadurch wird das Forkshield bei vollen Lenkenschlag um 3-4 Millimeter nach untern gedrueckt. So konnte ich verhindern das die Lenkerunterseite oben am Forkshield schleift. Ich dachte mir das sonst, im laufe der Jahre dadurch der Lenker das Kunstoff des Forkshields verkratzt. Das wuerde ja auf Dauer nicht besonders schoen aussehen.

    Das 2020er ATAS Forkshield sieht so "einfach" aus, aber ich habe Ewigkeiten gebraucht (glaube cs 55 Versionen) bis sich die Form gut anpasst hat (steht deshalb etwas unter Spannung) und auch nichts an der Unterseite des Lenkers schleift. Die Arbeit hat sich aber gelohnt meine ich :auto-biker:

    Ich freue mich schon sehr darauf es an Euren Bikes zu sehen !!! :)