In Zam's Channel ab 10:35 zeigts der Willi
Honda CRF1000 - Africa Twin -- Kettensatzwechsel mit Willi - YouTube
In Zam's Channel ab 10:35 zeigts der Willi
Honda CRF1000 - Africa Twin -- Kettensatzwechsel mit Willi - YouTube
Ich hätte da eine Frage an die Gemeinde:
Wer hat einen Schaden gehabt der durch die GV bezahlt wurde ? Welcher Schaden war das ?
Danke
![]()
Alles anzeigenHuhuhuuu
Ich schmeiß ne Runde Schnapsgläser für Alle
Ganz lieben Dank!
Hey Dölle
Ingo auch von mir Alles Gute zu deinem Geburtstag ! Es gilt
![]()
Tip für die Garage
![]()
Alles anzeigenDas ist bei Motoren die ständig drehen auch völlig in Ordnung. Der Schaltmotor des DCT benötigt aber eine entsprechende bezahlbare Positioniergenauigkeit um einen Schaltvorgang korrekt auszuführen. Bezahlbare Schrittmotoren in brushless Ausführung sind aber bei der Entwicklung der AT nicht verfügbar gewesen. Das kann sich vielleicht mal zukünftig ändern, ist es nach Aussagen der Entwickler aber nicht.
Die höhere Belastung des Schaltmotors bei der AT (im Vergleich zu anderen DCT Modellen) ist auf eine höhere Schaltgeschwindigkeit insbesondere in der S3 Stellung zurückzuführen.
Dir ist aber schon bewusst, das das DCT in der VFR 1200 2009 das erste mal in einem Kundenmotorrad eingebaut wurde und die CRF nicht das Fahrzeug war in dem die Technologie des DCT entwickelt wurde. ![]()
Guten Morgen Mister P.,
weiss jetzt nicht warum du im Stile eines Terriers aus der Ecke keifst, die Frage kannst du ja selbst stellen. Für und Wider eines bürstenlosen Motors kannst du hier einsehen.
https://www.werkzeug-abc.de/akkuschrauber-buerstenlos/
Jedenfalls habe die von uns so sehr geliebten Makita Heimwerkermaschinen schon länger auf bürstenlose Motoren umgestellt.
Das hier ein Kostendruck sicherlich eine Massgabe ist habe ich nicht bestritten, aber bei Motoren mit Bürsten sollte man doch einen Hersteller nehmen der den Tausch eines Bürstensatzes ermöglicht.Wohlgemerkt, wir sprechen hier von einem Bauteil das für mich als Endkunde in einer Preisspanne von 180,- € bis 660,- € liegt. Ich denke auch nicht das der Stellmotor ein großes Problem in Bezug auf größere Ausfälle darstellt. Der Hannes hatte bei seinen bisher über 400 TKM erst einen Austausch des Stellmotors notwendig. (Bei 217 TKM)
Das wars jetzt noch zu diesem Thema von mir.
![]()
Nun ja,
Teil 1.
Da sollte man jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der Threaderöffner fährt eine
2017er AT mit jetzt 57.000 km auf der Uhr. Für meine Begriffe ist das langlebig genug.
Und als gelernter Elektriker weiß ich, daß Kohlebürsten Verschleißteile darstellen, die halt
irgendwann mal am Ende sind. Ich habe jetzt noch keinen Stellmotor zerlegt, aber wenn
ich mir die Fotos ansehe, habe ich meine Zweifel, daß die Bürsten überhaupt für einen
Austausch vorgesehen sind. Den Verschleiß am Rotor lasse ich jetzt mal außen vor.
Ich fahre die gleiche Maschine (2017 mit etwa der gleichen Laufleistung. Der Motor wurde bis jetzt einmal gereinigt. Dabei wurden Verschmutzungen festgestellt und behoben. Wenn du den Varahannes verfolgst kannst du erfahren welche Auswirkung die Verschmutz hat. Die Demontage und Reinigung ist kein grosses Hexenwerk (siehe Beschreibung vom Ferganez).
Teil 2.
Nach 25 Berufsjahren im technischen Ersatzteilverkauf kann ich aus Erfahrung sagen,
daß es sich schlichtweg nicht rechnet, ein Zukaufteil in seine Bestandteile aufzudröseln,
zumal es zum Austausch komplett zerlegt werden muß.
Wie soll den der Hersteller des Motorrades gewährleisten, daß jeder User in der Lage ist,
den Stellmotor fachgerecht zu demontieren, die Kohlen zu tauschen und alles wieder
richtig zusammenzubauen? Schon aus Haftungsgründen wird hier jeder Hersteller die
Finger davon lassen.
Ich wette, daß nichtmal der Hersteller des Stellmotors einen Reparaturservice anbietet,
weil sich das bei diesen Massenprodukten einfach nicht lohnt. Das ist kein Armutszeug-
nis, sondern eine einfache Kosten-Nutzenrechnung, auch in Japan.
Also bleibt dem Endverbraucher und Tüftler entweder eine Bastellösung auf eigenes Ri-
siko oder ein kompletter Austausch.
Es ist ja nix neues das in elektronishcen Geräten Solldefekte eingebaut werden, bzw. sind. Ob das ok ist ? Für mich nicht, ich habe jetzt in meiner Motorradzeit 2 Garmin Geräte geschrottet bekommen weil Garmin nach Auslazf der Betreuung die Verbindung der USB Dose mit Hilfe der Express App die Funktion im internen Speicher killt. Solche Sachen tun mir schon weh, erstens kauft man die Geräte mit lebenslangem Kartenupdate und wenn das Gerät noch funktionsfähig ist, weil man vielleicht auch darauf aufgepasst hat, dann empfinde ich mich schon versch......
3.
Bürstenlose Gleichstrommotoren sind immer noch um einiges teurer als konventionelle und benötigen eine
zusätzliche Steuerelektronik. Daß Honda die nicht einbaut, wirst du doch bitte nicht mir vorwerfen?
Im Bereich der RC Modelle ist der Einsatz von Brushless Motoren ja schon überwiegender Standard.
Insgesamt möchte ich bemerken das ich dir nichts vorwerfe, ich kann nur deinen Standpunkt nicht teilen.
Alles Gut ![]()
Alles anzeigenDa sollte man jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der Threaderöffner fährt eine
2017er AT mit jetzt 57.000 km auf der Uhr. Für meine Begriffe ist das langlebig genug.
Und als gelernter Elektriker weiß ich, daß Kohlebürsten Verschleißteile darstellen, die halt
irgendwann mal am Ende sind. Ich habe jetzt noch keinen Stellmotor zerlegt, aber wenn
ich mir die Fotos ansehe, habe ich meine Zweifel, daß die Bürsten überhaupt für einen
Austausch vorgesehen sind. Den Verschleiß am Rotor lasse ich jetzt mal außen vor.
Nach 25 Berufsjahren im technischen Ersatzteilverkauf kann ich aus Erfahrung sagen,
daß es sich schlichtweg nicht rechnet, ein Zukaufteil in seine Bestandteile aufzudröseln,
zumal es zum Austausch komplett zerlegt werden muß.
Wie soll den der Hersteller des Motorrades gewährleisten, daß jeder User in der Lage ist,
den Stellmotor fachgerecht zu demontieren, die Kohlen zu tauschen und alles wieder
richtig zusammenzubauen? Schon aus Haftungsgründen wird hier jeder Hersteller die
Finger davon lassen.
Ich wette, daß nichtmal der Hersteller des Stellmotors einen Reparaturservice anbietet,
weil sich das bei diesen Massenprodukten einfach nicht lohnt. Das ist kein Armutszeug-
nis, sondern eine einfache Kosten-Nutzenrechnung, auch in Japan.
Also bleibt dem Endverbraucher und Tüftler entweder eine Bastellösung auf eigenes Ri-
siko oder ein kompletter Austausch.
Hey Schwarzwald-Elch
also Andreas, da kann ich dir jetzt nicht Recht geben, Erstens sollte Honda in der heutigen Zeit fähig sein einen bürstenlosen Motor zu verbauen. Zweitens ist das Teil ja leicht auszubauen und zu tauschen, was sicher keinen Tauschpreis von über 600,- € rechtfertigt.
Das die Stellmotoren jetzt seit einiger Zeit bei den Wartungen gereinigt werden ist ja auch nicht direkt auf dem Mist von Honda gewachsen sondern kommt aus der Community.
Der Stellmotor kostet bei Eigenimport und Versteuerung höchstens ein Drittel vom Honda Preis in Deutschland.
Meine ganz kleine Meinung dazu. ![]()