DCT Stellmotor - Reparaturversuch

  • #11

    Nicht zum Thema aber mal so nebenbei erwähnt, hatte ich das Problem mit verschlissenen Kohlen am Mahlwerksmotor meines Kaffeevollautomaten von Neff gehabt.

    Nach Aussage vom Neff war ein neuer Motor zu kaufen, da die Kohle nicht einzeln zu bekommen wären .

    Ich habe die mit einer elektronischen Messlehre ausgemessen und habe diese dann im Netz gefunden. Kostenpunkt 8.-€

    Neuer Motor hätte mich 200.-€ gekostet.

    Fazit: es geht auch anders, wenn man ein wenig Recherchiert und es funzt jetzt wieder alles :wboy:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #12

    ..ich lese hier aufmerksam mit und bin auch so ein Tüftler, der immeer erst mal mindestens einen Reparaturversuch macht.

    Ich drücke die Daumen das ihr fündig werdet. :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:


    Für Honda ein Armutszeugnis! :oops:

    Die kaufen die Motoren ja zu; dann sollen sie auf Qualität und Langlebigkeit achten und den Lieferanten zur Ersatzteillieferung verpflichten.


    Übrigens;

    es gibt hier einensehr interessanten Thread zur Reparatur des Stellmotors und darin auch in diesem Posting eine Pflegeanleitung zum Download.


    Man sollte dort also unbedingt mal mitlesen :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #13

    Da sollte man jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der Threaderöffner fährt eine

    2017er AT mit jetzt 57.000 km auf der Uhr. Für meine Begriffe ist das langlebig genug.


    Und als gelernter Elektriker weiß ich, daß Kohlebürsten Verschleißteile darstellen, die halt

    irgendwann mal am Ende sind. Ich habe jetzt noch keinen Stellmotor zerlegt, aber wenn

    ich mir die Fotos ansehe, habe ich meine Zweifel, daß die Bürsten überhaupt für einen

    Austausch vorgesehen sind. Den Verschleiß am Rotor lasse ich jetzt mal außen vor.


    Nach 25 Berufsjahren im technischen Ersatzteilverkauf kann ich aus Erfahrung sagen,

    daß es sich schlichtweg nicht rechnet, ein Zukaufteil in seine Bestandteile aufzudröseln,

    zumal es zum Austausch komplett zerlegt werden muß.

    Wie soll den der Hersteller des Motorrades gewährleisten, daß jeder User in der Lage ist,

    den Stellmotor fachgerecht zu demontieren, die Kohlen zu tauschen und alles wieder

    richtig zusammenzubauen? Schon aus Haftungsgründen wird hier jeder Hersteller die

    Finger davon lassen.

    Ich wette, daß nichtmal der Hersteller des Stellmotors einen Reparaturservice anbietet,

    weil sich das bei diesen Massenprodukten einfach nicht lohnt. Das ist kein Armutszeug-

    nis, sondern eine einfache Kosten-Nutzenrechnung, auch in Japan.

    Also bleibt dem Endverbraucher und Tüftler entweder eine Bastellösung auf eigenes Ri-

    siko oder ein kompletter Austausch.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Hey Schwarzwaldelch


    also Andreas, da kann ich dir jetzt nicht Recht geben, Erstens sollte Honda in der heutigen Zeit fähig sein einen bürstenlosen Motor zu verbauen. Zweitens ist das Teil ja leicht auszubauen und zu tauschen, was sicher keinen Tauschpreis von über 600,- € rechtfertigt.

    Das die Stellmotoren jetzt seit einiger Zeit bei den Wartungen gereinigt werden ist ja auch nicht direkt auf dem Mist von Honda gewachsen sondern kommt aus der Community.


    Der Stellmotor kostet bei Eigenimport und Versteuerung höchstens ein Drittel vom Honda Preis in Deutschland.


    Meine ganz kleine Meinung dazu. :handgestures-thumbupright:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #17

    ist denn bekannt ob sich am Stellmotor über die Serie hinweg etwas geändert hat?

    Sonst könnte man sich so ein Teil ja mal als Stille Reserve in die Nachttischschublade legen.

    Bin durch die Rrsatzteilversorgung der Tiger ein stark gebranntes Kind.

  • #18

    Hab mal schnell die Teilenummern von den Schaltmotoren rausgesucht von VFR, NC und AT. AT kostet 650,-, NC und VFR 477,-... gleicher Motor nur andere Farbe!?

    In Japan kosten alle Motoren gleich: 164,-


    Hab einen gebrauchten Schaltmotor einer alten VRF mit dem der AT verglichen: bin mir sicher dass da nix verändert wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xaverl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #19

    Mein lieber Karl, das finde ich jetzt etwas verwirrend. In welcher Hinsicht kannst du mir nicht recht geben?

    Bürstenlose Gleichstrommotoren sind immer noch um einiges teurer als konventionelle und benötigen eine

    zusätzliche Steuerelektronik. Daß Honda die nicht einbaut, wirst du doch bitte nicht mir vorwerfen?


    Ersatzteilpreis bei Bike-Parts liegt bei 659,50, bei Partzilla USA 252,50 USD. Muß ich das jetzt als Vorwurf an

    mich verstehen?

    Inwieweit Honda das in die Wartungspläne aufgenommen hat, ist mir nicht bekannt. Für mich persönlich

    aber ein dankbarer Hinweis.

    Stimmt, aber was kann ich dafür?


    In meinem Beitrag habe ich lediglich versucht, die Ersatzteilproblematik bei Zukaufteilen aus meiner

    Erfahrung zu erläutern. Nicht mehr und nicht weniger.


    In diesem Sinne, schwarzwäldlerische Grüße :handgestures-thumbupright:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #20

    Nun ja,


    Teil 1.

    Da sollte man jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der Threaderöffner fährt eine

    2017er AT mit jetzt 57.000 km auf der Uhr. Für meine Begriffe ist das langlebig genug.


    Und als gelernter Elektriker weiß ich, daß Kohlebürsten Verschleißteile darstellen, die halt

    irgendwann mal am Ende sind. Ich habe jetzt noch keinen Stellmotor zerlegt, aber wenn

    ich mir die Fotos ansehe, habe ich meine Zweifel, daß die Bürsten überhaupt für einen

    Austausch vorgesehen sind. Den Verschleiß am Rotor lasse ich jetzt mal außen vor.


    Ich fahre die gleiche Maschine (2017 mit etwa der gleichen Laufleistung. Der Motor wurde bis jetzt einmal gereinigt. Dabei wurden Verschmutzungen festgestellt und behoben. Wenn du den Varahannes verfolgst kannst du erfahren welche Auswirkung die Verschmutz hat. Die Demontage und Reinigung ist kein grosses Hexenwerk (siehe Beschreibung vom Ferganez).


    Teil 2.

    Nach 25 Berufsjahren im technischen Ersatzteilverkauf kann ich aus Erfahrung sagen,

    daß es sich schlichtweg nicht rechnet, ein Zukaufteil in seine Bestandteile aufzudröseln,

    zumal es zum Austausch komplett zerlegt werden muß.

    Wie soll den der Hersteller des Motorrades gewährleisten, daß jeder User in der Lage ist,

    den Stellmotor fachgerecht zu demontieren, die Kohlen zu tauschen und alles wieder

    richtig zusammenzubauen? Schon aus Haftungsgründen wird hier jeder Hersteller die

    Finger davon lassen.

    Ich wette, daß nichtmal der Hersteller des Stellmotors einen Reparaturservice anbietet,

    weil sich das bei diesen Massenprodukten einfach nicht lohnt. Das ist kein Armutszeug-

    nis, sondern eine einfache Kosten-Nutzenrechnung, auch in Japan.

    Also bleibt dem Endverbraucher und Tüftler entweder eine Bastellösung auf eigenes Ri-

    siko oder ein kompletter Austausch.


    Es ist ja nix neues das in elektronishcen Geräten Solldefekte eingebaut werden, bzw. sind. Ob das ok ist ? Für mich nicht, ich habe jetzt in meiner Motorradzeit 2 Garmin Geräte geschrottet bekommen weil Garmin nach Auslazf der Betreuung die Verbindung der USB Dose mit Hilfe der Express App die Funktion im internen Speicher killt. Solche Sachen tun mir schon weh, erstens kauft man die Geräte mit lebenslangem Kartenupdate und wenn das Gerät noch funktionsfähig ist, weil man vielleicht auch darauf aufgepasst hat, dann empfinde ich mich schon versch......


    3.

    Bürstenlose Gleichstrommotoren sind immer noch um einiges teurer als konventionelle und benötigen eine

    zusätzliche Steuerelektronik. Daß Honda die nicht einbaut, wirst du doch bitte nicht mir vorwerfen?


    Im Bereich der RC Modelle ist der Einsatz von Brushless Motoren ja schon überwiegender Standard.



    Insgesamt möchte ich bemerken das ich dir nichts vorwerfe, ich kann nur deinen Standpunkt nicht teilen.


    Alles Gut :twocents-mytwocents:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁 No to Rasicm !

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