Beiträge von lion

    Nur zur Info, ich habe am 03.06.2019 bei Dunlop wegen der Erstbereifung angefragt, folgender Text im Original:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich nehme an das ich nicht der erste bin der Ihnen das Problem mit der Bereifung nahebringt. Aber ich bin sehr enttäuscht das ein so gutes Motorrad mit meiner Meinung so schlechter Bereifung ausgeliefert wird. Ich habe das Motorrad im Oktober 2018 von meinem Vorgänger mit 1230 km übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Bereifung optisch in Ordnung. Nach einer längeren Tour (ca. 2500 km Ende April) baute sich auf dem Vorderreifen eine Verformung der Blöcke links und rechts aussen in der mittigen Spur des Vorderreifens auf. Dadurch wurde das Fahrzeug immer unruhiger (Hoppeln an der Vorderachse), und bevor Sie mir jetzt den Hinweis auf Reifendruck erteilen wollen, möchte ich Sie darauf hinweisen das ich mein Garmin Zümo 390 mit RDKS System ausgestattet ist und die Drücke sich definitiv im korrekten Bereich befunden haben.


    Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob der Reifen mit unterschiedlichen Profilen ausgeliefert wird, auf dem Bild Ihrer HP sieht das Profil ja anders aus.



    Über Rückmeldung würde ich mich freuen.


    XXXXXXX


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    Antwort von Dunlop vom 04.06.2019:
    Hallo Herr XXXX,



    danke für Ihre E-Mail!



    Wir bedauern, dass Sie eine negative Erfahrung mit unseren Produkten gemacht haben. Auf der Honda CRF 1000 L Africa Twin ist der japanische Erstausrüstungsreifen D610 montiert, für den sich Honda Japan entschieden hat.


    Uns ist bewußt, dass die Performance der japanischen Erstausrüstungsreifen nicht auf dem Niveau unserer Replacement-Reifen ist, die aus dem französischen Werk kommen.


    Wir empfehlen als Ersatz den Reiseenduro-Reifen TrailSmart Max.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Dunlop Motorrad D-A-CH


    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH


    Dunlopstr. 2, 63450 Hanau, Germany


    Office: +49 6181 68 – 1473


    Mail: motorrad@dunlop.de


    Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau HR B 7163, Geschäftsführer: Jürgen Titz, Dr. Christian Niebling, John Ries, Sturmius Wehner


    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes


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    Die ersten 1.000 mit dem CTA 3 sind gefahren, ein kurzes Fazit und mein Eindruck:


    Der Reifen ist sehr handlich und erhöht ein bißchen die Agilität. Liefert eine exakte Spur und gute Rückmeldung. Bei Nässe empfinde ich gutmütiges Verhalten, keine anormale Rutschphasen, Asphaltrillen werden konsequent ignoriert und Kanaldeckel in nassem Zustand werden sauber überquert. Bei nasser Fahrbahn meint man ein leises Abrollgeräusch (Schmatzen) der Reifen zu hören, auch in der Schräglage gute Verbindung mit dem Strassenbelag.
    Ausreichend Traktion auf Schotter, Kieswegen.
    Aber alles hat natürlich auch eine 2 Seite, der Preis ist relativ hoch, bin gespannt welche Laufleistung ich erreichen werde.


    Lieber Th. (Raggna)


    jetzt muß ich mal eine Lanze für die Händler brechen, es sind nicht Alle Händler blöd oder unfähig!


    Das habe ich nicht geschrieben und ich möchte das entschieden zurückweisen.


    Ich sage ja auch nicht das das auspendeln schlecht ist, aber wenn der Kunde sich mit einem Problem rumschlägt dann sollte es doch möglich sein Ursachenforschung zu betreiben, und nicht den Einheitsbrei dauernd abzuleiern. Es ist ja auch wahrscheinlich nur die Ursache bei mir gewesen. Der Reifenhändler hat für seine Maschine ein Zusatzkreuz in dem er die Räder zum wuchten einspannen kann, die Gewichte hat er vorrätig da bei ihm einige unsere Motorradfahrer Reifen kaufen und montieren lassen.
    Jedenfalls war es für mich sehr nervig auf Touren mit dem Springbock zu fahren, ich hoffe das hat sich erledigt.

    Hallo AT Treiber,


    kurz möchte ich euch meine Erlebnisse mit dem Hoppelproblem schildern. In der Zeit in der ich mit der Erstausstattung Dunlop D610 fuhr wurde die Angelegenheit mit der Zeit immer schlimmer. Vor einer Woche habe ich die Bereifung auf den Conti Trail Attack 3 tauschen lassen. Die Hoppelei war wesentlich geringer aber immer noch spürbar. Da sowohl bei Honda und dem Händler dieses Problem als normal gesehen wird sah ich anfangs wenig Möglichkeiten.
    Bei einem Kontakt mit meinem PKW Reifenhändler sagte er mir ich sollte mit dem Reifen vorbeikommen, er prüft die Wuchtung. Sofort nach Ausbau und erster Prüfung wurde eine Unwucht von 35 Gramm festgestellt. Nachdem er die alten Gewichte abgenommen hat und den Reifen neu ausgewuchtet hat, bin ich nach Montage und Probefahrt nun sehr überrascht. DAS PROBLEM HAT SICH AUFGELÖST !!
    Auf Nachfrage bei meinem Händler hat er mir bestätigt das die Reifen bei den Händlern nur händisch gependelt werden und mein Reifenhändler wohl die statische und die dynamische Unwucht geprüft hat. Das wäre aber nicht erforderlich, bzw. würde kein Motorradreifenmonteur machen.


    Der Reifentausch hat inkl. USt. 382,70 € gekostet, da könnte man schon eine bessere Qualität erwarten, zumal ich ja das Problem vor Montage geschildert habe und auch eine Probefahrt nach Erledigung beauftragt habe. Bei dieser Fahrt wurde als Ergebnis eingetragen: Fahrwerk bei Probefahrt überprüft, kein unnormales hopsen oder Vibrationen spürbar.
    So, jetzt habe ich meinen Ärger vom Hals :angry-screaming: und wünsche euch noch schöne Zeit mit euren AT's, ich trinke jetzt erst einmal eine Tasse Kaffee !


    Euer Karl


    Ist spiegelverkehrt, im Standbild sieht man das das Kennzeichen auch gespiegelt ist. Aber gutes Auge :clap: :clap:

    Suche mal honda-bike parts , da gibt es mehrere Vorschläge für Lieferanten.
    Aber dein FHH bestellt diese Teile auch für dich, meiner jedenfalls!



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    So, nachdem der erste Versuch im März abgebrochen wurde da der Honda Händler es nicht fertigbrachte das Teil einzubauen, habe ich mich nun getraut einen 2 Versuch zu starten. Habe heute nachmittag einen Termin bei einem anderen FHH gebucht und was soll ich sagen, kein Problem laut dem Techniker des FHH. Es funktioniert auch alles so wie es soll.
    Wie ich immer sage: Alles wird gut !!


    ein zufriedener Lion grüßt die Africa Twin Biker.
    :clap: :clap:


    Das hatte ich vor kurzem bei meiner Tour am nächsten Morgen auch (tags zuvor Dauerbetrieb Nebler und wegen Kälte volle Kanne Heizgriffe an) nach Starthilfe funktionierte alles wie gehabt.



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