Beiträge von Bergfreund

    Ich habe die neue AT (Standard) auch mit dem elektronischen Fahrwerk - das war tatsächlich der Grund für den Kauf. Hatte es im letzten Jahr mal mit einer 2023er Adventure Sports testen können.

    Ich kann natürlich absolut nichts zum Langstreckenbetrieb sagen, dazu ist es viel zu früh. Die ersten Fahreindrücke sind hervorragend. Die kleinen Schläge im Rücken, verursacht vor allem durch Buckel auf Nebenstraßen, die ich von meinem Vorgängermotorrad kannte (Teneré mit Touratech Extreme Federbein) sind deutlich geringer. Am Ende muss das aber sicher jeder für sich selbst herausfinden, das "normale" Fahrwerk ist wahrscheinlich auch top und die Angelegenheit ist sehr individuell. Die meisten hier im Forum werden ohnehin von der Thematik aufgrund der AT Erfahrung mehr verstehen als ich. Ich würde es Stand heute wieder so kaufen - sicherlich wie oben von "jfb" schon erwähnt aus "Komfortgründen". Ich wiege mit Motorradkluft 90 kg. Verstellt habe ich nichts. Hab mir lediglich einen Benutzermodus auf Basis der Tour-Einstellung mit der Dämpfungsstufe "mittel" erstellt.


    Beste Grüße

    Heiner

    Ich habe den Schuberth E1 und den Arai Tour X4. Hatte mir im letzten Jahr den Schuberth E2 bestellt. Hochwertiger Helm, ging aber (leider) wegen des Kinnriemens zurück. Der Ratschenverschluss drückte zu sehr am Kehlkopf. Beim Arai macht der Doppel-D-Verschluss keinen Ärger. Ist ja aber sehr individuell. Schuberth bietet für den E2 leider keine Umrüstung auf Doppel-D an, ich hatte seinerzeit nachgefragt.


    Bin übrigens neu im Forum. Die AT ES 2024 ist Ende letzter Woche beim Händler eingetroffen, nun warten wir noch auf das Zubehör (Rally Paket). Steige von der Teneré 700 um und bin schon voller Vorfreude :-).


    Hat schon jemand den Arai Tour X5 oder ist der noch nicht verfügbar?