Gäbe es denn auch andere koffer als die original Honda Koffer die ohne Rahmen an die originale Halterung passen?
Beiträge von Rinaki
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Das kannst du dir sparen. Ohne dir selbst oben drauf und vor allem ohne die dynamischen Kurvenkräfte und die daraus resultierende Einfederbewegung, hat jedes Motorrad massig Schräglage. Meine Empfehlung wäre früh in der Saison ein Fahrsicherheitstraining (z.B. ADAC) zu machen.
Da hast du die Gelegenheit, dich und deine Maschine (langsam) an die physikalische Grenze zu dirigieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht.
Der Tipp gilt übrigens unabhängig von der Tieferlegung. Ich mach jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Training, um wieder warm zu werden und empfehle das auch grundsätzlich jedem.
Aber müsste es nicht reichen um zu sehen wie viel Platz noch bleibt nachdem die Rasten schleifen? Weil auch mit Tieferlegung werden die Rasten ja theoretisch weiterhin der erste Teil des Motorrads sein, egal wie weit eingefedert die AT durch Eigengewicht/Kurvenkräfte ist. Unabhängig davon das ich in den letzten10 Jahren nur zwei Mal mit n Rasten kurz den Boden berührt habe gehe ich eh davon aus das ich damit absolut keine Probleme haben werde😅
Habe vor 7-8 Jahre mal ein ADAC Kurventraining gemacht, fände dies jetzt nicht ganz so sinnvoll. Bin damals aber noch das ganze Jahr durch gefahren.
Grüße Daniel
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Wer bereit, willig und fähig ist kann diese grenzen schon ausloten ...
Jaaa .. willig und fähig klingt ja schon so als müsse man auf motoGP Niveau fahren. Naja vermutlich wurde die Tieferlegung eh schon durch geführt. Ich schau mal an was das Ergebnis ist
Okay überredet. Dann werde ich es vorerst beim Versuch belassen, über die Raste auf- und abzusteigen.... Ist ja eigentlich auch nur im Gepäckbetrieb von Relevanz.... Ich werde berichten, wenn es so weit ist....
Wäre trotzdem toll, wenn diejenigen, die um 3cm abgesenkt haben, mal berichten, wie sich die AT dann so fährt und wie genau es dann letztlich gemacht wurde. Nur für den Fall, dass....
LG
Jen
Werd ich machen
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Hi,
genau das ist der Punkt!
Leider wird vergessen das die AT in Schräglage auch einfedert, um so mehr, je schräger es wird!
Und da kommt bei tiefergelegten Mopeds schnell mal die Fußrastenaufnahme ins Spiel!
- die klappt nicht ein!
Gruß
Th.
Ohje, aber Theorie und Praxis sind ja immer nochmal zwei verschiedene paar Schuhe
Ist es denn überhaupt realistisch das man bei der AT wirklich Probleme bekommen könnte?
Sobald meine tiefergelegte AT bei mir ist schau Ichs mir mal genauer im Stand an wie viel Schräglage denn möglich ist.
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Mahlzeit,
ich kann gesichert behaupten, daß mit dem FW der AT, richtig eingestellt, bei max. Schräglage die Rasten kratzen!
Gruß
Th.
DIe rasten dürfen ja auch schleifen, solange es dann bei der Tieferlegung nichts anderes ist 😬
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Mahlzeit,
ich gehöre auch zur Kurzbeinigen Sorte, 173cm Größe und 71cm im Schritt.
So gesehen ist die AT für mich suboptimal, aber ich habe mich mit Ihr gut arrangiert.
Ab und an muß ich auch mal 'zaubern', aber tieferlegen käm für mich nicht in Frage!
Drum fahre ich die niedrigste Sitzbank/Position und komme da mit klar, nach ü45Jahren Motorraderfahrung sollte das funktionieren.
Die oben genannten Tieferlegungen haben Nachteile, da wäre z.B. die Änderung der Progression.
Bei der Position der Schwinge ergeben sich auch negative Änderungen, wie zuvor.
Gabel durchstecken sehe ich auch als unkritisch an.
Für ein Fahranfänger ist das i.o., aber für ein gestandenen Motorradfahrer, der auch mal aktiv fahren möchte, wären mir die Nachteile zu gravierend.
Früheres Aufsetzen schränkt die Möglichkeiten zu stark ein und ist ein Sicherheitsmanko!
Daher würe ich den Kollegen empfehlen erst andere Maßnahmen und Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Es wurde schon einige genannt, zur Optimierung des Kniewinkels gibt es noch andere Fußrasten, tiefer/an anderer Position.
(Fußrasten klappen im Gegensatz zum Rahmen ein)
Also Möglichkeiten sind vorhanden, bitte genau informieren und eine Meinung bilden.
Gute Fahrt!
Gruß
Th.
Mach mir keine Angst bin weit weg vom Level eines Rennfahrerstraße, ich hoffe da setz ich jz nicht in der ersten Kurve auf
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Tach!
Ich klinke mich hier mal ein! Für mich soll es 2024 eine AT geben, die "normale" ohne DCT oder elektronisches Fahrwerk etc. ...
Nun war ich bereits beim Probesitzen und ich komme zwar mit den Füßen auch auf normaler Sitzbankposition auf den Boden, aber etwas sicherer würde ich schon gern stehen und -wichtiger- ich möchte beim Auf- und Absteigen nach Möglichkeit etwas bequemer rauf und runter kommen, denn ich kann krankheitsbedingt nicht mehr so weit mein Bein schleudern. Zudem möchte ich mit dem Sitz ungern in die niedrigste Position, da mir der Kniewinkel und die gesamte Ergo im normalen Zustand besser gefallen. Ergo denke ich darüber nach, die Fuhre etwas tiefer legen zu lassen. Wenn ich aber lese, dass die Gabel "durchgesteckt" wird oder so, dann frage ich mich, ob das das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst?
Kann mich jemand aufklären, welche Möglichkeiten es genau gibt und welche wieviel cm bringen und am wenigsten Einfluss auf das Fahrverhalten haben?
Ich danke schon mal und wünsche an dieser Stelle äußerst besinnliche Weihnacht
LG
Jen
Also ich lasse meine beim Händler aktuell 3cm tiefer legen. Wie er das macht weiß ich nicht 😬
Grüße Daniel
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Euch allen einen schönen Heiligabend und frohe Weihnachten:)
Grüße Daniel
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Du kannst doch auch die Finanzierung von Honda in Anspruch nehmen.
Früher hatten die 50/50 und Mittlerweile 40/60
Das heist. Du zahlst 40 % an, und 2 Jahre Spaß mit Deiner AT, ohne monatlich etwas zu zahlen.
Nach zwei Jahren, bzw kurz davor, entscheidest Du dann wie es weitergeht.
Du hast dann 3 Möglichkeiten:
1. Du zahlst die 60 % und die AT ist Dir inkl Brief
2. Du gibst die AT zurück, und holst Dir eine Neue zu den selben Bedingungen
3. Du willst die AT gerne behalten, aber hast die Knete nicht, dann finanzierst Du den Rest mit monatlichen Raten, aber dann mit Zinsen
Ich finde das ist ein klasse System, was ich bisher bei allen meinen Motorrädern gemacht hab.
Prinzipiell ein Klasse System ja, aber eig nur wenn man sie nach den zwei Jahren dann auch richtig kauft.
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Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, dann werde ich mal schauen was mein Händler nächstes Jahr sagt/aufm Gebrauchtmarkt Ausschau halten