Motorrad konservieren

  • #1

    Hi,


    man liest immer wieder das einige das Motorrad vor dem Winter zum Schutz "konservieren",
    sei es diejenigen die den Winter durchfahren als auch
    diejenigen die das Motorrad im Winter in der Garage haben
    .


    Was nehmt ihr zum konservieren,
    welche Erfahrungen habt ihr damit und
    was gibt es dabei zu beachten.


    Genügt hier einfaches WD40 oder anderes Mehrbereichssprühöl?
    Und muss das nach dem Winter erst wieder runter oder kann man so starten.


    Danke für jede Info.


    Grüße

  • #2

    Hi Kutte,
    die für mich entscheidende Frage ist, bleibt das Moped in der Garage stehen oder wird es bewegt? Zweite Frage, wenn es bewegt wird, kurzer Trip bzw. Tagestour oder mehrere Tage?
    Bei Tagestouren, Salzfahrt mit oder ohne Feuchtigkeit, unmittelbar nach der Tour gründlich reinigen bzw. vom Salz befreien, WD40 schadet grundsätzlich nicht sollte aber von Gummi und Bremsen fern gehalten werden.
    Bist Du länger unterwegs und kannst das Moped nicht täglich reinigen empfehle Dir S100 Korrosionsschutz, Schütz Oberflächen Nachhaltig vor Salzfras. Kleiner Nachteil, wenn's auf den Motor kommt stinkt es bei Hitzeentwicklung ziemlich, ist aber schnell vorbei. Achtung bei Bremse bzw. bremsscheiben, unbedingt sauber halten oder anschließend mit Bremsenreiniger reinigen, ansonsten massiver Verlust der Bremswirkung.
    Noch eine Frage. Hast Du Edelstahlspeichen?
    Wenn nein, werden die definitiv oxidieren wenn Du im Salz fährst. Dies lässt sich nicht verhindern. Salzfahrten hinterlassen immer Spuren, egal was Du zum Schutz tust, Du kannst den Schaden nur minimieren.
    Bleibt das Moped in der Garage kannst Du natürlich WD40 verwenden, das kann auch drauf bleiben, ist nach dem nächsten Waschen eh weg.
    Denk dran den Tank aufzufüllen damit sich kein Rost bilden kann und den Ladezustand der Batterie im Auge zu behalten, bei mehr als vier Wochen Standzeit.
    Achja noch was, wenn Dein Moped lange steht macht es auch Sinn die Räder zu entlasten, Sprich auf den Hauptständer und VR anheben bzw. Idealer Weise beide Räder keinen Bodenkontakt
    So weit meine Erfahrungen.
    VG Bernd



    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #3

    Vielen Dank für deine Mühe.


    [*]Edelstahlspeichen, also soweit keine Sorge.


    [*]Vom Salz will ich mich aber fern halten, soweit möglich.


    Darum auch das Problem nach dem waschen das Wasser weg zu bekommen.
    Im Sommer kein Problem, kurze Fahrt und alles ist weg,


    nur im Winter macht es keinen Sinn erste das Moped zu waschen wg Salz
    und dann beim trocken fahren wieder das Zeug einzusammeln.


    [*]Hauptständer; Vorderrad dreh ich alle paar Wochen und leg ein Brett unter.


    Habe gelesen, das in der trockenen Garage (wie bei mir) das konservieren nicht notwendig wäre.


    Denke das ich die Felgen eh mit WD40 sauber mache und dann den Auspuff auch etwas damit abreiben werde.
    Weiß nur nicht wie ich das Wasser auf dem Motor wegbekommen soll.

  • #4


    Hast Du schonmal über die Anschaffung eines Kompressors für die Garage nachgedacht? Damit lässt sich ein nasses Moped bequem trocken blasen und auch sonst leistet der ganz gute Dienste (Reifendruckkontrolle etc.). Muss ja kein Monsterteil sein für diese Zwecke...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5


    Ich fahre es nicht trocken. Putze es zu Hause, abledern, evtl. konservieren und ab in die Garage.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!