High Fender - hoher Kotflügel

  • #1

    Hallo,
    ob's gefällt ist Geschmackssache, habe schon zu hören bekommen, das wäre so 80er... - was ich persönlich ja echt super finde :)


    Zuerst muss die Bremsleitung vorne getauscht werden. Es gibt von einigen Anbietern konfektionierte Leitungen (AQ, Camel...). Hat mir aber nicht gefallen. Habe mir bei Fischer alle Gummileitungen am Moped (auch zum ABS-Regler) in Stahlflex konfektionieren lassen, hat mit Gutachten und Eintragung runde 600€ gekostet. Aber wenn schon denn schon, sicher ist sicher, wer hätte vor zwei Jahren geahnt, dass M+S abgeschafft würde!?! Und wenn in 10 Jahren die Gummileitungen sowieso porös sind und ausgetauscht werden müssen kann ich das auch gleich in Stahlflex machen und habe für immer Ruhe.


    Erster Test - sieht natürlich richtig scheiße aus und bin einen Tag damit auch noch rumgefahren:


    [attachment=5]WP_20180224_15_28_46_Pro.jpg[/attachment]





    Nachdem das Teil nicht abgefallen ist habe ich den original Kotflügel entfernt - sieht für manche wohl immer noch scheiße aus, ist mir aber egal:


    [attachment=4]WP_20180301_16_20_00_Pro.jpg[/attachment]
    [attachment=3]WP_20180301_16_20_18_Pro.jpg[/attachment]


    Habe durch das Steuerrohr ein Alurohr geschoben und darin eine Gewindestange verschraubt. Aus Alublech eine Adapterplatte gebastelt die dann den Acerbis Baja incl. Aluverstärkung aufnimmt.


    [attachment=2]WP_20180224_15_29_01_Pro.jpg[/attachment]


    Die Acerbis Gabelschützer für eine KTM 85 brauchten nur einen selbstgebastelten Winkeladapter um stabil verschraubt werden zu können:


    [attachment=1]WP_20180301_16_20_09_Pro.jpg[/attachment]


    Nach einem Härtetest habe ich mich entschieden, den Kotflügel noch seitlich mit passenden Rohrschellen mit Gewinde zu fixieren:


    [attachment=0]WP_20180617_10_09_16_Pro.jpg[/attachment]


    Das Material für Kotflügel, Rohrschützer und Kleinteile liegt so irgendwie zwischen 50 und 100 Euro. Es ist alles stabil, scheuert nirgends und tut was es soll: setzt sich nicht zu, wird nicht beschädigt beim Ablegen oder von Steinen und stört auch nicht auf der Autobahn bei 160 km/h.


    Mittlerweile noch eine Bumot-Motorschutzwanne montiert, da die Krümmerrohre durch Wegfall des originalen Kotflügels doch ziemlich ungeschützt gegen Steinschlag sind.

  • #3

    Servus!


    Gefällt mir von der Ausführung - Montage durchs Steuerrohr - sehr gut :clap:
    Obwohl in der Funktion sehr praktisch, optisch passt es mir nicht zur CRF, es nimmt ihr irgendwie diese elegante, lässige Schnittigkeit und macht sie irgendwie pummelig.
    Hat mir aber auf der XRV auch schon nicht wirklich gefallen und ich hatte es trotzdem so, weil der "Kodara" damit halt einfach nicht zumacht :D
    Also wenn sich mal Bedarf ergibt, würde ich es auch so machen.
    Der Preis für die Stahlflex ist halt schon eine Hausnummer...


    Trotzdem :handgestures-thumbup:
    LG,
    Robert

  • #7

    ja da war ich zu langsam, und das Loch echt tief und Untergrund sehr weich - aber das Anfahren hat dann ordentlich Spaß gemacht :D


    Macht natürlich auch nur mit groben Reifen Sinn. Dazu kommt noch Steinschlag, am Ende zerreisst es dann doch den teuren Honda-Kotflügel. Das Acerbis-Teil ist kaum gefährdet und dazu billig zu ersetzen.

    RD04 + SD04

  • #9

    Servus Andreas,


    feiner Umbau, gefällt mir gut.
    Die Bremsleitung von oben teilst du unter der unteren Gabelbrücke auf?
    Das Kabel auf dem Gabelschutz ist etwas exponiert, das würde ich in einem Aluröhrchen hochführen. Ausserdem evtl noch die Bremsleitung mit jeweils zwei Führungen für USD-Gabeln etwas hinter die Gabelrohre bringen, die Schlaufe ist momentan doch sehr gross, wenn da ein Ast einfädelt gehts nicht gut aus.
    Ansonsten sehr gut gelöst :clap:


    Gruss
    Robert

  • #10

    danke für den Tip, die Bremsleitung wollte ich auch noch fixieren, sobald mir was besseres als Kabelbinder einfällt. Ein Schraubgewinde oberhalb der Bremssättel ist noch frei, an der vorher Plastik montiert war.

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!