OBD Aktiv im 2016 Modell?

  • #1

    Euro 4 schreibt ja einen Diagnosestecker vor, mit der das einhalten der Abgasnormen überwacht werden kann, auf das nichts manipuliert werde. Wo dann ja auch gleich alles an Daten rauskommt, was halt so gespeichert ist. Ist also deutlich mehr, als reine Fehlerdiagnose. Ist der in der Euro 3 Version eigentlich auch schon voll aktiv? Das dürfte ja eine Softwarefrage sein, ob der was der rauschmeißt? Hat da zufällig jemand Infos drüber? Oder korrigiert alternativ mein ungefährliches Halbwissen?


    Danke

  • #2

    Nein ist nicht aktiv und über die OBD Schnittstelle bekommst du nur die abgasrelevanten Daten (sprich dass kein Fehlercode gespeichert ist); für den Rest benötigt man separate Software

  • #5

    :dance: Damit ist dann die Entscheidung, mir die AT zu zuzulegen, gefallen. Nicht, das es in Praxis große Relevanz gehabt hätte, da ich akut nicht mal plane, auch nur den Topf zu tauschen, aber rein moralisch muß man den stetig wuchernden Überwachungswahn ja nicht über Gebühr fördern. Eine Euro4 Version hätte ich persönlich daher auch nicht genommen, aber da die AT ja eigentlich schon €4 ist, freut mich das natürlich.


    Vielen Dank!

  • #6


    Die OBD-Schnittstelle liefert alles was der Hersteller dafür vorgesehen hat. (On Board Diagnose)


    Wie Du schon sagst, je nach Software (und Hardware) bekommst Du wesentlich mehr Infos, z.T. auch in Echtzeit. Drehzahl, Gasstellung und natürlich Fehlercodes. Mit ein paar Euro bist Du dabei, allerdings nur mit 16polige OBD-2-Diagnosebuchse.


    Die Codes sind in der ISO-Norm 15031-6 festgelegt und werden mit entsprechender Hard und Software ausgelesen oder werden auch einfach genützt um Fehlercodes in Display des Fahrzeugs anzuzeigen.


    Warum die AT kein genormten Stecker hat ist für mich ein Rätzel. Ich vermute, dass mit Euronorm 4 der genormte OBD-2-Diagnosebuchse kommt.

  • #7

    Ich fände es gut, wenn man den ODB nachrüsten könnte.
    Ist schon praktisch, wenn man unterwegs ganz einfach den Fehlercode auslesen kann ohne irgendwelche mystischen Blinksequenzen interpretieren zu müssen.
    Ich habe für meine anderen Fahrzeuge so einen Diagnosestecker mit Bluetooth (~20€) und eine Handy-App. Damit kann ich jede menge Interessante Information auslesen
    und auch den Fehlercode bei Bedarf löschen.


    Das Teil funktioniert bei meinen PKW und bei meiner 10 jahre alten MZ.


    Grüße
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #8

    Also ich stand daneben als mein Schrauber meine AT am Laptop angeschlossen hat. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen (damals Fehler Sensor DCT Kupplung1 und Kühlmittelsensor), der Motor lief und man sah eine ganze Seite voll Daten wie Drehzahl, Klappenwinkel, Lamdawert und was weiß ich noch alles.
    Angeschlossen war der Computer an dem roten Stecker unter der Sitzbank.
    Für mich ist das OBD. Oder bin ich falsch informiert?


    Robert

  • #10


    Nein ist kein OBD(2) da die Diagnoseschnittstelle nicht mit einem OBD kompatiblen Tester auslesbar ist.


    OBD(2) wird es erst wenn ich den OBD-Tester dranhänge (evtl. mit einem Adapterkabel) und mit einer OBD kompatiblen Schnittstelle die abgasrelevanten Daten auslese.
    Informationen zu DCT oder ABS erhalte ich aber über die OBD Schnittstelle mit einem OBD Tester nicht.... dazu benötige ich den Honda Tester.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!