Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #41

    Dass, wenn ich auf Tour bin ich nicht wegen eines Patschens die Tour abbreche, sondern alles mir in der Macht stehende mache um wieder weiter zu kommen. Und ich auch nicht verzweifle, wenn ich keinen neuen Schlauch bekomme.
    Und da gehört je nach Umstand dazu, dass ich erstmal einen Pannenspray benutze. Wenn der nichts hilft, weil z.B. das Loch im Schlauch zu groß ist, dann bau ich das Rad aus, heble den Reifen runer und klebe den Schlauch. Oder, ich baue den Schlauch aus, ersetze ihn durch den mitgeführten Reserveschlauch und fahre dann weiter. Und zu einem späteren Zeitpunkt - in einem Hotel od. auf einem Campingplatz - klebe ich den undichten Schlauch um wieder eine Reserve zu haben.


    Und von langfristig hab ich nix geschrieben. Wenn man nach 3-4 Wochen wieder zu Hause ist steht es jedem frei seinen Schlauch zu wechseln.


    Aber wenn du willst, kann ich dir auch noch ein Ablaufdiagramm meiner jeweiligen Entscheidungen und die daraus resultierenden Auswirkungen basteln. :D

  • #42

    Sonntag früh losgefahren Richtung Süden. Unterwegs gemerkt, dass was mit dem Luftdruck nicht stimmt --> Schraube im H-Reifen. Bevor ich jetzt mit meiner ADAC-Karte winke und mir den Sonntag um die Ohren schlage, hab ich gedacht: Probierst es mal mit Spray. Mehr als schief gehn kann es ja nicht.
    Also an der nächsten Tanke rangefahren, das Zeugs nach Vorschrift eingefüllt und dann weiter. Den Reifen hab ich brav bis zum bitteren Ende gefahren. Incl. Kurvenhatz im sonnigen Südfrankreich, ein Stück spätwinterliche LGKS und verregnete Pyrenäen.



    Irgendwann hatte ich einfach vergessen, dass ich den Reifen mal "geflickt" hatte. :oops:
    Nix Unwucht o.ä.


    Fazit: Gerne wieder. ;)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #43


    Und was hat das mit Schlauch/Nicht-Schlauch zu tun? Du kannst das Spray auch in nen Schlauch pumpen und dein Reifenhänler dankt es Dir. Schon mal gesehen wie die Felge hinterher aussieht? :?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #44

    Dank der vielen Antworten und anschließender Diskussion tendiere ich auch dazu, ein Pannenset bei der nächsten Tour mitzuführen. Wenn ich selber einen Schlauch wechseln müsste, würde wohl eher noch mehr kaputt gehen.


    Um zum Thema zurückzukommen. Zwar sollen die Pannensets auch bei schlauchlosen Reifen funktionieren, mit Schlauch saue ich mir aber wenigstens nicht das Felgenbett ein.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #45


    Das schaut schwieriger aus als es ist. Wenn man es 1x gesehen hat (z.B. Youtube) und 1x dann selbst gemacht hat (zu Hause - einfach mal als Training), dann kann man es - und hin wird nix. Vor ein paar kleinen Kratzern auf der Felge darf man sich allerdings nicht fürchten. Aber diese Kratzer bekommt die Felge auch, wenn man sich ein bissl auf etwas gröberen Schotterpisten herum treibt.


    Entsprechende Reifenmontierhebel (2x kurz, 1x lang) setze ich natürlich schon voraus.

  • #46


    Das Pannenspray ätzt keine Löcher in den Reifengummi und deshalb wahrscheinlich auch nicht in den Schlauch-Gummi.



    Sorry, das wäre mir echt zu umständlich gewesen, an der Autobahntankstelle vor dem Einfüllen des Sprays erst einen Schlauch in den Reifen zu basteln. ;)
    Du hast schon Recht, die Sauerei war beachtlich. Trotzdem würd ich es in so einer Situation wieder genau so machen.
    Normalerweise hatte ich immer Reifen-Flickzeug mit, aber ausgerechnet bei dieser Tour hatte ich es vergessen.


    Da ich aber ab demnächst ein Möppi mit Schlauchreifen fahren werde, wird das Reifen-Flickzeug gegen ein Set zum Schlauch flicken + Spray getauscht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #47


    Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen. Ich glaube daher kommen auch meine negativen Erfahrungen mit dem Schlauchwechsel bei Simson und MZ. Ich habe halt immer das genommen, was da war. Nur leider keine Reifenmontierhebel.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #48

    ICH würde mit einer Pannenspray Reparatur nicht durchfahren und ich würde solche Tipps hier nicht abgeben. Ich würde auch einen Schlauch der mit Pannenspray bearbeitet wurde nicht weiterverwenden. Die paar € für einen neuen Schlauch sollte man übrig haben. Mir ist schon klar, dass sich hier manche mit ihrem obergenialen Improvisationstalent profilieren wollen, aber die Sicherheit sollte dann doch Vorrang haben. Vor allem wenn es um eine vergleichsweise lächerliche Investition wie einen neuen Schlauch geht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #49

    Ja, ich gebe dir recht, auf die paar Euro soll es nicht ankommen. Für mich ist dieser Reifenspray auch nur ein Mittel weiter zu kommen, bis ich den Schlauch mittels aufvulkanisieren eines Flickens ordentlich reparieren kann.
    ABER, was machst du, wenn du in einer Gegend bist, wo du keinen passenden Schlauch zu kaufen bekommst ODER die Lieferung eines passenden Schlauches 2-4 Tage dauert?


    Setzt du dich dann fest und wartest ab, oder improvisierst du dann auch?


    Und ich will mich hier nicht profilieren. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass man von den oft eingefahrenen Verfahrensweisen (die mal leider sehr oft ei anderen sieht) auch mal abweichen kann und deswegen nicht gleich Angst um Leib und Leben haben muss.


    Ich bin der Meinung, dass man alles mit dem gesunden Augenmaß betrachten sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #50


    Dann sollte man vorher einfach mal seine Packliste überprüfen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!