Fußrasten vorverlegen

  • #1

    Ich würde gerne meine Fußrasten vorverlegen damit ich entspannter sitzen kann und sie mir im Stand nicht immer gegen die Schienbene drücken.


    Hat das hier schon jemand gemacht? Gibt es dafür fertige Lösungen?


    Danke

  • #2

    Die drücken bei mir im Stand nicht IMMER gegen die Schienbeine. Nur manchmal. Nach Eingewöhnung immer weniger.

    Ich habe aber auch schon Blutspuren am Schienbein gehabt - anfangs.

    Die Sitzposition sollte eigentlich schon hervorragend sein.

  • #3

    Anscheinend hat noch niemand sowas gemacht, was mich schon echt wundert. Habe im Netz nichts gefunden und auch 3 kontaktierte Händler haben noch nie von solch einem Umbau bei diesem Bike gehört.

    Werde wohl erstmal die Sitzbank ordentlich aufpolstern lassen und danach wenn nötig den Lenker 20-30mm höher setzen, dann sehen wir weiter.

  • #4

    Mich wundert es nicht wirklich, denn bei der Africa Twin handelt es sich vom Grundkonzept um eine ReiseENDURO. Sprich, sie wird bei artgerechter Nutzung durchaus auch im stehen gefahren. Vorverlegte Fußrasten bringen hier unweigerlich die ursprünglich angedachten Fahrzeugbalance aus dem Lot (mehr Gewicht auf dem Vorderrad), was man abseits der Straße so nicht möchte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Die Fußrasten der AT sind gegenüber "normalen" Motorrädern schon weiter vorn (wegen optionalem Fahren im Stehen). Da hilft eher eine aufgepolsterte Sitzbank für eine noch entspanntere Sitzhaltung.

  • #6

    Ich habe etwas bei MFW gefunden. Die haben auch einen längeren Schalthebel.

    Der Nachteil ist, dass die Rasten etwas ausladender sind. Muß man sich dran gewöhnen..

    Gruß Mike

    Fahrrad fahren ist veganes reiten.

  • #7



    Hmmm so habe ich das noch gar nicht gesehen... Bin halt der Neue ;) Aber ich werde ja eh erstmal abwarten was mir eine aufgepolsterte Sitzbank bringt.



    Habe eine DCT, da ist kein Schalthebel im Weg, nur die Fußbremse müsste mit verlängert werden.

  • #8

    Ich habe die MFW Vario-Rasten verbaut und damit die Rasten sowohl nach unten als auch nach vorne verlegt (45 Grad-Winkel). Funzt prima, hat aber den Nachteil, dass die Füsse etwas weiter nach außen kommen (ca. 2-3 cm) und dass vor allem der Bremshebel noch schlechter passt als vorher. Auch die Verbreiterung des BH von Touratech hat hier nicht gereicht, weshalb ich mir da was eigenenes basteln lassen musste.

  • #9

    Ich habe auch DSC und die 50mm Variante verbaut.

    Die Rasten habe ich waagerecht nach vorn gestellt und die Sitzbank aufgepolstert. Der Bremshebel ist da noch gut zu betätigen.

    Fährt sich für mich sehr angenehm.

    Habe auch mal die Rasten um 45° nach vorn unten gestellt. Da musste ich den Fuß anheben um zu bremsen.

    Fahrrad fahren ist veganes reiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!