Aus Mangel an Erfahrung mit dem Tourance Next auf der AT und sehr guten Erfahrungen auf der NC hatte ich mir im Winter 20/21 den genannten Reifensatz geholt. Nach 4200 Strassenkilometern möchte ich ein kurzes Fazit zum Reifen auf der AT geben:
Nässe: für mich i.O., gibt vor dem rutschen Rückmeldung - bis hier und nicht weiter
verschmutzte Fahrbahn: etwas auf die Fahrbahn gespülter Sand bzw. Split in Kurven kein Problem, bei viel Sand bzw Split wird es jedoch unweigerlich zum rutschen über das VR kommen
Bremsen: da ich keine Gefahrenbremsung machen musste kann ich dazu nichts sagen, im Alltag unauffällig
Kurvenbremsen: durch den hohen Schwerpunkt der AT kaum drücken nötig, erst bei starker Verzögerung mit Aufstellmoment.
Längsfugen: VR im Neuzustand (angefahren) unter aller Kanone, läuft jeder Fuge nach und ist unangenehm. Kannte ich vom 120/70/17 der NC so nicht.
Verschleiß: VR wird noch ca. 2000 km halten, HR sieht noch sehr gut aus. Liegt das an der TC (meist Stufe 4, wenn richtig warm dann Stufe 1-2) Auf der NC (52 PS) hielt der HR ca. 8000 km, vorne war immer genügend über.
Kopfsteinpflaster: keine erfahrenen Probleme, EERA bügelt sehr viel weg. Bei richtig groben Kopfsteinpflaster muss man das VR auch mal machen lassen, versetzt dann links und rechts. Das aber nur bei richtigen Katzenköpfen, welche unterschiedlich hoch und rund sind.
Schotter-, Feld-, und Waldweg: solange trocken und keine Sandbüchse ist alles i.O. Wichtig ist hier mehr der richtige Fahrmodi.
Kurven: VR + HR bis zur Kante genutzt, ohne besondere Anstrengungen, lässt sich gut legen, wenn nötig ebenfalls präzise Nachdrücken.
Beschleunigung: kein auffälliges Verhalten beim überholen und angasen, auch nicht in Schräglage. Ich denke hier erledigt die TC ebenfalls hervorragende Arbeit.
Aufwärmung: da ich in jede Richtung 10 min. muss bevor es losgehen kann....
Aus Mangel an alternativen (CTA3) habe ich mir noch einen VR bestellt. Wäre der CTA3 verfügbar, wäre es kein neuer VR TN geworden. Der Geiz sitzt aber tief bei mir, der VR kam heute 90€.Somit werde ich TN weiter fahren, bis der HR fertig/ unangenehm wird bzw. ist und der CTA3 zu bekommen ist.