Metzeler Tourance Next

  • #1

    Aus Mangel an Erfahrung mit dem Tourance Next auf der AT und sehr guten Erfahrungen auf der NC hatte ich mir im Winter 20/21 den genannten Reifensatz geholt. Nach 4200 Strassenkilometern möchte ich ein kurzes Fazit zum Reifen auf der AT geben:


    Nässe: für mich i.O., gibt vor dem rutschen Rückmeldung - bis hier und nicht weiter

    verschmutzte Fahrbahn: etwas auf die Fahrbahn gespülter Sand bzw. Split in Kurven kein Problem, bei viel Sand bzw Split wird es jedoch unweigerlich zum rutschen über das VR kommen

    Bremsen: da ich keine Gefahrenbremsung machen musste kann ich dazu nichts sagen, im Alltag unauffällig

    Kurvenbremsen: durch den hohen Schwerpunkt der AT kaum drücken nötig, erst bei starker Verzögerung mit Aufstellmoment.

    Längsfugen: VR im Neuzustand (angefahren) unter aller Kanone, läuft jeder Fuge nach und ist unangenehm. Kannte ich vom 120/70/17 der NC so nicht.

    Verschleiß: VR wird noch ca. 2000 km halten, HR sieht noch sehr gut aus. Liegt das an der TC (meist Stufe 4, wenn richtig warm dann Stufe 1-2) Auf der NC (52 PS) hielt der HR ca. 8000 km, vorne war immer genügend über.

    Kopfsteinpflaster: keine erfahrenen Probleme, EERA bügelt sehr viel weg. Bei richtig groben Kopfsteinpflaster muss man das VR auch mal machen lassen, versetzt dann links und rechts. Das aber nur bei richtigen Katzenköpfen, welche unterschiedlich hoch und rund sind.

    Schotter-, Feld-, und Waldweg: solange trocken und keine Sandbüchse ist alles i.O. Wichtig ist hier mehr der richtige Fahrmodi.

    Kurven: VR + HR bis zur Kante genutzt, ohne besondere Anstrengungen, lässt sich gut legen, wenn nötig ebenfalls präzise Nachdrücken.

    Beschleunigung: kein auffälliges Verhalten beim überholen und angasen, auch nicht in Schräglage. Ich denke hier erledigt die TC ebenfalls hervorragende Arbeit.

    Aufwärmung: da ich in jede Richtung 10 min. muss bevor es losgehen kann....


    Aus Mangel an alternativen (CTA3) habe ich mir noch einen VR bestellt. Wäre der CTA3 verfügbar, wäre es kein neuer VR TN geworden. Der Geiz sitzt aber tief bei mir, der VR kam heute 90€.Somit werde ich TN weiter fahren, bis der HR fertig/ unangenehm wird bzw. ist und der CTA3 zu bekommen ist.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #2

    Kann ich uneingeschränkt bestätigen.

    Jeder kleinsten Längsrille / Rinne, die man nichtmal sieht läuft er nach, wie ein eckig gefahrene verschlissener Reifen.

    Daher ist es auch schwer einzuschätzen, läuft er nur irgendwas nach, befindet sich Schmutz auf der Fahrbahn und ist bereits am rutschen, oder verliert man Luft.


    Auch ich habe ihn preiswert erstanden und ging davon aus, dass man bei Metzeler als Premiumhersteller nicht viel falsch machen kann, ausser vielleicht beim Verschleiß.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht einen anderen Hersteller aufziehen?

    Bei mir läuft der TN vorn gerade mit Dunlop Trailsmart hinten, und bald in Kombination mit CTA3.

  • #3

    Hallo,

    der Metzeler Tourens Next ist auch schon lange auf dem Markt und sollte eigentlich in diesem Frühjahr durch den Tourens Next 2 abgelöst werden. Die Einführung wurde aber verschoben. Da werden erst die alten Lager leer geräumt undgpnstig verkauft. So einen alten Reifen würde ich mir nicht kaufen. Ich habe zwischen dem Conti TA3 und dem Dunlop Meridian geschwankt. Der Dunlop ist es geworden und ich bin zufrieden.

    LG Walter

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #4

    Ich will und werde als nächstes den CTA3 als Satz aufziehen. Leider muss ich mich jetzt nach einem neuen VR umschauen, und da gibt es den CTA3 gerade nirgendwo.

    Ich bin das Reifenmodell 30 tkm auf einer NC gefahren und war sehr zufrieden damit. Die dort am VR gefahrene Dimension 120 mit 17 Zoll ist 8 tkm völlig neutral gewesen. Dann habe ich zusammen mit dem HR auch immer den VR gewechselt. Die Dimension 90 mit 21 Zoll ist jedoch bei Längsrillen völlig daneben. Also bitte nicht das "alte" Modell verteufeln, in anderen Dimensionen funktioniert er ja.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #5

    Wegen alter des Gummi, wir haben hier Leute die fahren im Jahr max 2500 km.

    Wo liegt also das Problem einen 4 Jahre alten Gummi aufzuziehen, den man innerhalb 12 Monaten bereits runtergeschrubbt hat?

    Und nur weil ein Modell nicht mehr "neu" ist, heißt das noch lange nicht, dass er schlecht sein muss.

    Dass der TN ein Griff ins Klo war, hat nichts mit dem Alter zu tun. Der war vor Jahren sicher nicht besser.

    Vielleicht kommen auch andere Piloten mit ihm auch besser zurecht.

  • #6

    Hallo zusammen,


    auch ich habe aktuell den Tourence Next drauf. War vorher auf der GS vollstes zufrieden damit. Auf der AT ist er gewöhnungsbedürftig. Vorderrad macht was es will in Längsrillen. Der Metzeler Karoo Street war gut allerdings etwas lauter. Besonders um die 90 km/h rum. Also das was man häufig auf Landstrasse Pässe fährt.

    Der Erstausrüster war TOP. Bridgestone AX 41T war genial. Bester Trip allerdings mit geringer Laufleistung am Vorderrad. Der war nach 7000 km durch. Hatte damit zwar die Französischen Alpen bezwungen und mich an der Motorleistung und dem DCT ausgelassen, aber das war schon heftig für eine Reiseenduro.


    LG:greetings-wavingyellow:

    Ganz liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :biker1:

  • #7

    Hallo Leute, als " alter Micheliner" allerdings im LKW Bereich kann ich euch sagen, daß es in D keine Altersbeschränkung für Reifen gibt. Empfehlung ist max. 10 Jahre. Sie sollten allerdings richtig gelagert sein.

    Oelfrei, dunkel , trocken.

    Dann kann man auch einen " alten Reifen " fahren.

    Gruß aus OWL

  • #8

    Endstand TN vorn nach 8tkm:


    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich meinen Fahrstil umgestellt habe und jetzt agressiver mit der Motorbremse arbeite, kommt das VR nach 8tkm (davon 400km Kurventraining in Größ Dölln) an seine gesetzliche Mindestprofiltiefe. Fahrbar im feuchten ist er weiterhin gut mit ordentlicher Rückmeldung gewesen, an das nachlaufen der Teerflicken habe ich mich gewöhnt. Nun gibt es in ein paar Tagen für vorn den CTA3, der hintere kann noch bis Juli ausruhen, da der montierte TN HR noch ordentlich Profil hat.


    VR


    HR


    In seiner Entwicklung ist der TN ein alter Knochen, macht aber seine Sache gut und kann aus Mangel an Verfügbarkeit von Neuentwicklungen als Alternative durchaus mithalten.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #10

    80€ für eine Pelle TL KarooStreet ist schon eine kampfansagem was den Preis anbelangt, und die 90€ für einen TT sind auch in Ordnung.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!