Verwirbelung am Helm

  • #11

    Standardscheibe bei 180cm - Shoei NeoTec - Geräusch in sitzender und stehender Position identisch - Luft aus dem Gabeltunnel spielt keine Rolle

  • #12

    Hi,
    hatte die Verwirbelungen am Helm mit dem MRA Spoiler wegbekommen. Gestern Sturzbügel (Motor+Tank) abgeschraubt, da ich tauschen wollte. Testweise MRA Spoiler runter und gefahren.


    Das war, wie bei der Kauf entscheidenen Probefahrt mit dem Vorführer. :D
    Verwunderlicherweise waren die Verwirbelungen weg, vorher hat es mir ab 30 km/h das Visier automatisch zu gedrückt und den Kopf endlos verdreht, nun locker bis 120km/h mit offenem Visier.


    Was hat mir der Bügel-Hersteller vor einem Jahr dazu geantwortet:
    ... Qualitätsprodukt ... ausgiebige Testfahrten vor Serienproduktion... noch nie aufgefallen... unerklärlich... das kann nicht mit den Sturzbügeln in Verbindung stehen... Windkanal ... Honda ist da in der Verantwortung... kein Zusammenhang ... Helm ...


    Bei mir kam und kommt auch kein Lüftchen aus dem Gabeltunnel. Shoei Quest mit Serienscheibe jetzt ohne MRA Spoiler bei 172 cm in der untere Sitzposition.

  • #13



    Ja, bringt mehr Ruhe.
    Insgesamt mussten aber zusätzliche Massnahmen her ...


    - Forkshield
    - Original Windabweiser von Honda
    - MRA X-Creen auf original Scheibe (verschraubt)
    - Batzen Scheibenversteller in mittlerer Höhe


    Gruss
    Harald

  • #14


    Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre auch den NeoTec. Der ist von Haus aus nicht so verwirbelnd.
    Aber er kommt ja nicht nur auf die Körpergrößpe an, sondern wie hoch vom Sitz bis zum Kopf Dein Torso ist.


    Der Batzen hat bei mir gar nicht gebracht.


    Gruss
    iceman

  • #15

    Mit 1,76 m Größe wackelt es bei mir heftig.


    Halte ich die Hand über den Gabeltunnel, ist das Wackeln weg.


    Mit Enduroschirm am Helm wackelt der Helm stärker, ohne Enduroschirm weniger.


    Die Luft aus dem Gabeltunnel bläst mir lebende Insekten in den Helm, die alleine nicht wieder rausfliegen können.


    Ich werde mir selbst eine Abdeckung für den Gabeltunnel bauen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #17

    So, muss jetzt mal was zum Besten geben, hab hier schon sehr viel erfahren und kann jetzt auch mal was empfehlen.
    Ich habe das letzte Jahr soviel zu Windschildern und Verwirbelungen am Helm gelesen und drei Schilder von Puig, Givi und Touratech ausprobiert.
    Alle Schilder gingen wieder zurück, keiner brachte den gewünschten Erfolg für mich, 13000 km Unzufriedenheit. Seit kurzer Zeit ist alles in Ordnung, Ich höre nur noch den Sound meiner CRF1000 und habe keinerlei Verwirbelungen oder Vibrationen mehr am Helm, vorausgesetzt es ist relativ windstill oder ich fahre nicht hinter einem grösseren Fahrzeug her. Selbst bei Tempo 160 kann ich das Visier noch öffnen. Meine Lösung war der Spoileraufsatz Clip-On 6320 von Puig. Das Ding ist für mich der Hammer. Es setzt offensichtlich die Windabrisskante so weit nach vorne, dass man das gleiche Gefühl hat, wie wenn man sich vorher duckend hinter der Originalscheibe versteckt hat. Und so schlecht, wie auch ich ursprünglich gedacht habe sieht das Ding gar nicht aus. Es fällt im Alltag gar nicht auf. Ich bin 180 cm gross und fahre den Nishua Enduro Carbon, sogar mit Schild.


    Übrigens nicht in die Irre führen lassen, der Hauptvertreiber "Motea" und auch Puig selbst geben für die AT die Version Nr. 6319 an. dies gilt aber nur in Verbindung mit einer Puig-Scheibe. Für die Originalscheibe der AT unbedingt die Version 6320 bestellen, passt super und steht es auch so in der ABE.

  • #18

    Hallo Joe,


    Frage: hast du dabei die hohe oder die Standard-Scheibe von Honda montiert?
    Ich bin nämlich auch am Überlegen, was noch mehr Abhilfe vom Dauerorkan schaffen könnte :(


    Im Moment habe ich vom Helm (ein X-Lite 551) das Schild abmontiert.
    Das ist bei der hohen Scheibe "einigermaßen" in Ordnung, auf Dauer aber trotzdem nervig.
    Außerdem ist der geniale Sonnenschutz bei abendlichen Touren weg :x


    Bei der niedrigen Original-Scheibe sitzt du halt dauerhaft voll im Wind.


    Wie der Spoiler-Aufsatz dann schlussendlich aussieht ist mir eigentlich primär ziemlich egal.


    Es gibt hier imho zwei Möglichkeiten:
    1. Das zusätzlich montierte Teil sieht nicht ganz soooooooo dolle aus ... aber man hat Spaß beim Fahren
    2. Die AT sieht aus wie vom Laufsteg ... aber steht halt leider nur im Carport :?


    Hier präferiere ich eindeutig Möglichkeit 1 :)


    Danke schon mal für eine Antwort !


    Gruß Frank

  • #19


    Werden die Puig-Spoiler angeklemmt oder angeschraubt - gibts eventuell beides?
    Gruss Alf

    Gruss, Alf

  • #20

    Hallo Frank, hallo Alf,


    ich habe den Aufsatz auf der Standardscheibe der AT und er wird aufgeklemmt, hält bombenfest. In den Gelenken ist etwas Spiel zur Seite, was aber wohl zum Ausgleich des Winddrucks notwendig ist. Bei Tempo 200 sieht man das. Es gibt den Aufsatz übrigens auch zum Anschrauben, meines Wissens aber nicht mit ABE für die AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!