Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #91

    Und drum sollten die eigentlich weiß-alufarben sein. Wollen aber alle in schwarz. Weil: Wenn die Rübe kocht, dann soll der Nemo auch schwitzen... :lachen:

  • #92

    Ich bin ja immer noch der Meinung Cobbra und Chinaclon werden in derselben Fabrik hergestellt und nur unterschiedlich gebrandet. Gibt es in der Lebensmittelindustrie auch zur Genüge.

    Und wenn der eine Öler etwas schwerer zu drehen geht als der andere, dann liegt das an dem großen O-Ring, der scheinbar nicht immer die gleiche Qualität hat. Und es kommt evtl. zu Undichtigkeiten am Topf oder das Öl tropft am Schlauchende auch nach der Fahrt noch raus.

  • #93

    Ich habe den Schauch nicht gekürzt, Originallänge und in Schaufen gelegt,...habe damals irgendwo gelesen, dass man den Schlauch nicht kürzen soll, weil dann das Öl langsamer herausfließt (mehr Widerstand) und dadurch gleichmäßiger auf der Kette verteilt wird,

    Öl fließt nicht durch Schwerkraft heraus, sondern durch das Drehen am Deckel wird das Volumen im Ölbehälter verkleinert und dadurch durch den Schlauch herausgedrückt,, wichtig ist auch, dass beim Befüllen des Ölbehälters keine Luftblase drinnen bleibt (das heißt, Ölbehälter komplett befüllen), weil sonst kann das Öl von selbst heraus rinnen,...

  • #94

    Ich bin auch deiner Meinung, lieber Namensvetter!

    Und mit dem Raustropfen bei Erwärmung: man muss beim Befüllen, beim Schliessen, darauf achten, dass keine Luftblase im Oeler ist. Also füllen bis der O-Ring beinahe überlauft und dann Deckel drauf. Eine Luftblase die sich ausdehnt, drückt bei Erwärmung Oel raus.


    Genau meine Erfahrung. Wir haben das praktisch zeitgleich gepostet :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #95

    Davon steht zumindest nichts in der Einbau- und Bedienungsanleitung, daß der Schlauch nicht gekürzt werden soll.

    Zumal in Schritt #7 der Schlauch abgeschnitten /auf Länge gebracht wird:

    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #97

    Allgeier72 muss dir zustimmen :D

    Was ist das für ein Plättchen in Schritt 3R? ist das nur zu verwenden, wenn die Kette rechts am Moped läuft oder was soll das bedeuten?

  • #100

    So, hab mich entschieden erstmal den Nemo wieder zu verwenden. Der Schlauchschnellanschluß zeigte keine nennenswerten auffälligkeiten durch das abreißen damals und der Ölpott war auch dicht.

    Sollte sich da doch ein Ausfall zeigen kann ich ja immer noch austauschen. Hab ja alles hier liegen.

    Einzig der Schlauchhalter am Ende zum Kettenblatt hält nicht auf dem Aluguß meiner Felge . Trotz reinigen und Entfetten.

    Schlauch ist auch noch nicht final gelegt.

    Ist der Koffer dran, das ist der zumeist, sieht man von dem kleinen Kerlchen echt kaum was

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