Ducati Desert X

Bei Ducati spielt halt der Begriff " emozione " eine gewichtige Rolle. Klar ist, dass diese Ducati handlicher, leichter usw ist wie eben eine ATAS, ist auch irgendwie logisch. Was aber auch emozione ist, sind die Rechnungen beim Service, die haben mir jedesmal die Sprache verschlagen. Ölwechsel mit Ölfilter und Durchsicht, 500€. Gut, das war jetzt eine Panigale V2, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Desert X gravierend weniger sein soll.

Ja das Stimmt schon, aber mein Display bei der AT war schon im ersten Jahr defekt und wurde auf Garantie erneuert, wäre die Gatantie schon abgelaufen gewesen hätte mich der Spaß mal eben 2500 Euro gekostet.

Ich will damit sagen, das Honda bei Teilen auch nicht gerade zimperlich ist.

Die AT ist fürs gemütliche Reisen wirklich gut , aber für mehr Fun sorgt defektiv die Desert X

Da bekomme ich immer mehr oder weniger starkes Sodbrennen ..

So zu pauschalieren ist nicht zielführend weil der Umfang was wirklich gemacht wird nie aufgeschlüsselt wird .

” Ist ja nur Ölwechsel mit Filter und viel zu teurem Öl ” …..

Je nach Kilometer oder Zeiträumen ändert sich bei jeder Maschine die Positionen ….

Dann fahr mal mit einer Adventure zum Service , wirst dann wohl ganz die Sprache verlieren 😉😇

Was auch entscheidend für die Kosten ist , sind die Zeiten für die Demontage von Teilen um die Position überhaupt zu erreichen.

Deswegen sind Rundum Panzerungen nicht immer vorteilhaft

Beispiel Luftfilter wechseln bei der At .. 😉

Naja, ich pauschalisiere an der Stelle nichts. Motorrad hatte 3000km gelaufen und es war der erste Service nach der 1000er Inspektion. Und ich muss auch nicht mit einer Adventure zum Service fahren, ich hatte eine CBR 1000 RR SP und logischerweise weil neu gekauft ebenfalls im Service. Oder ist die zu wenig gepanzert ? Da wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und zwar bei einer SC59 SP und da du dich ja auskennst, weißt du ja was das für ein Aufwand ist, da muss der " Panzer " und noch Einiges mehr runter. Selbst die Nummer war günstiger beim HH, wie der Ölwechsel und Schrauben kontrollieren an der Panigale. Das mit meinem Hinweis war ja auch nicht negativ gemeint, man muss halt wissen auf was man sich einläßt, hab ich ja auch gemacht, mehrfach.... und das du Sodbrennen kriegst, wollt ich schonmal gar nicht.

Naja , es ist doch kein Geheimnis das man bei A den Stundensatz und bei B den Stundensatz zahlt.

Da ist es egal welches Modell gefahren wird .

Angebot und Nachfrage und ist auch noch lageabhängig .

Auf der einen Seite wird halt über preise der Werkstatt gejammert und auf der anderen Seite wird sich unzähliges Bling Bling angebaut oder angeklebt.

Ist halt Hobby und das kostet 😉

Ich hatte mal mein Auto in einer Werkstatt. Als ich es abholte, bekam ich es gewaschen und auch innen gereinigt zurück, ohne ausgewiesene Mehrkosten. Das hat mich gefreut und beeindruckt. Na, dachte ich, das ist ja mal ein toller Service. Da fällt die Reparatursumme gleich weniger ins Gewicht. Es sind eben manchmal die kleinen Sachen, die den Unterschied machen....

CRF 250L

XL 750 Transalp

Goldwing Tour DCT

Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!