Geschaltete Africa Twin soll nicht angeschoben werden! Ist das so?

  • #21

    lustig, dass es keine "fundierte" abschliessende Meinung gibt. Kein Vorwurf an alle!


    Genau, darum schwing sich ja jfb auch auf den Bock um mehr Druck/Rollwiderstand aufs Hinterrad zu geben, damit es dreht. Und beim Hangrunterrollen klappt es ja eigentlich sehr gut.


    Aber jetzt meint jfb man sollte es nicht überbrücken! Wenn ich der schwachen Batterie je einfach eine 2. Batterie dazuschalte, sollte der Elektronik ja nichts passieren. Aber im Fahrerhandbuch steht auch explizit:


    Ein Fremdstarten mit einer Autobatterie sollte nicht durchgeführt werden, da dadurch die Elektrik des Motorrads beschädigt werden kann.

    Ich schau mal, wie viel Pupf die 2. Batterie haben müsste, damit sie die 1. noch unterstüzen kann. Hab diese ja extra geladen (AT-Batterie: 12.19V - 2. Batterie hatte 12.86V).


    cheerioh

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #22

    Bei mir zeigt Batterie 13,4 V und Bort Elektrik 14,3 V deswegen wegen Überbrückung meine ich sollte nichts passieren.

    Und anschieben bei AT 2020 der Kupplung ist so gebaut das der Motor bleib Stil sogar dann wenn das Rad gedreht wird.

  • #23

    Selbst mehrfach ausprobiert oder nur vom Hörensagen?



    Du kannst mit Stromkabel vom Rohbau, keine Ahnung wieviel Queerschnitt die haben, problemlos überbrücken.

    Notfalls aufpassen dass falls sie schmoren sollten, nicht aneinander kommen.


    Mehrfach meinen damaligen 2L GTI mit der XRV angeworfen und umgekehrt.


    Ganz ohne Batterie, sollte ein Fahrzeug generell nicht betrieben werden, da die Batterie die Spannung der Lima puffert.

    Sprich ohne Batterie wirst du dir deine elektronischen Bauteile zerstören.

  • #24

    Vielleicht darf/soll man das Motorrad nicht anschieben, weil dann die Anti-Hopping-Kupplung (hat die AT meines Wissens) den Geist aufgibt oder es einfach nicht klappt. Das würde auch erklären warum der Motor bei drehendem Hinterrad trotzdem stehen bleibt. Bei meiner 600er Suzi war das nie ein Problem, aber da waren einige Faktoren (wie z.T. erwähnt) anders:

    - Vergasermoped ohne Pumpe (Bj. 1996)

    - keine Anti-Hopping-Kupplung

    - Stink normale Säure Batterie

    - Lima hat für alle Funktionen auch ohne Batterie gereicht (auch schon bei 2-3 Umdrehungen)

    - Zündung klassische Unterbrecher (wenn ich jetzt richtig bin)

    - so niedrig dass man aufspringen konnte


    Bei der AT kommt neben der Kupplung noch das ganze andere Elektrozeug dazu. Bordcomputer, Benzinpumpe, Einspritzung, Steuergeräte usw. Das Zeug braucht schon ein paar Sekunden um hoch zu fahren... Ich denke es wird wenig erfolgreich sein wenn die Batterie so schwach ist, dass nicht mehr die Systeme starten. Zumal die Regelung von ABS/TC/WC vielleicht schon reinpfuscht, keine Ahnung ab wann die wie aktiv sind beim Startvorgang.


    Bei einem Bekannten ist mal der ABS-Modulator ausgestiegen weil die Batteriespannung zu gering war (anderes Fabrikat). Stellte sich dann als massives Problem dar, da das ABS (eines der ersten) echt schnell eingegriffen hat und bei beherzten Fahrern oft im Regelbereich war. Das hat auf Dauer die Batterie gesaugt und das Steuergerät ging irgendwann auf Störung wegen Unterspannung. Meist waren die Fahrer überrascht als nur noch die Notfunktion des Modulators gegriffen hat. Kam zu dem ein oder anderen Unfall.

    M.M.n. ein technisches Problem der Entwicklung (-> zulässiger Spannungsbereich bei einem Motorrad 12,2-14V wtf...) aber wir kommen vom Thema ab.


    Sorry fürs wieder ausgraben :wboy:

  • #25

    Mahlzeit,

    das sind die Nachteile des Internet,

    Käse und Verschwörungstheorien verbreiten sich millionenfach, nach dem Mott ich hab' da was gelesn.....

    Zündung an und Schieben, wenn man dann noch den richtigen Gang drin hat wird's bergab wahrscheinlich funktionieren.

    Zweizylinder mit ordentlich Kompression ist eine Herrausforderung!

    Und beim Fremdstarten möglichst die Spannungen angleichen, also ohne laufenden Motor, mit Licht +++

    Dann das Spendermoped starten..... hat die übliche Vorgehensweise...

    Gruß

    Th

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!