headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #71

    Bei unseren 50s Dauerhaft offen. Bei längeren Touren über Mesh, da auf dem Bluetooth Kanal auch noch die Musik mitläuft.

    Reicht akkutechnisch via Bluetooth oder Mesh und Streaming immer mehr als einen kompletten Fahrtag.


    Als wir noch die 20S Evo und davor die 5S hatten war auch immer die Verbindund durchgängig an, hat auch da über den Tag gereicht.

  • #72

    Hmm die meisten neuen Sena können doch über BT beides - also music und sprechen.


    Wie läuft das bei mesh genau? Irgendwie ist man standardmäßig in einem offenen Kanal und muss das irgendwie erst extra auf privat stellen (?)

    Hat man dann wirklich Jeden in der Nähe befindlichen User im Ohr, wenn man das nicht macht? Oder wie läuft das?

  • #73

    Mein Problem ist, wenn der kanal dauerd offen ist habe ich dauernd viele Nebengeräusche wie Kratzen oder das schliessen/öffnen des Visiers. Ich ging davon aus, dass der Kanal erste geöffnet wird wenn gesprochen wird. Aber bei uns wird dauern übermittelt.

  • #74

    Das ist mE normal, nur sollte die Elektronik diese Nebengeräusche rausfiltern. Macht mein Dena smh5 aus 2017 jedenfalls so und zwar auch recht gut.

    Evtl. Muss das Mikro mal woanders befestigt werden?

    Meins hängt mit Klett im Stoff vom Helm und ein Stück Schwanenhals ragt nach vorn links knapp vor den Mundwinkel

  • #75

    kann ich nur bestätigen...ist bei unserem sena 30k auch das selbe. 2-3 fahrer funktioniert es wunderbar, aber sobald die ganze familie (6 personen) mit den bikes unterwegs ist, sinkt die qualität!

  • #76

    Also wir fahren nur mit Gehörschutz und den Nebengeräusch-Filter auf an. Man hört trotzdem dass der Kanal offen ist wenn keine Musik läuft.

    Musik und sprechen gleichzeitig auf einem Bluetoothkanal geht auch, jedoch sinkt dann die Sprach-Qualität. Deshalb das Mesh, (geschlossene Gruppe mit nur uns 2) darüber läuft die Sprache, die Musik über Bluetooth. Bei mir ist das iPhone noch am Carplay.

    Habe die erste Bluetooth-Verbindung ans iPhone, die AT als "2. Handy" auf dem anderen Bluetooth-Kanal. Das muss so, sonst "klauen" sich AT und iPhone ständig die Bluetooth-Verbindungen hin und her.

  • #77

    Wir benutzen das Sena 50 R und die Sprache geht rein über Mesh, entweder in einem offenen Kanal, dann kann jeder Fahrer Mithören, oder man benutzt ein Geschlossenes Mesh für sich und seinem Partner.

    Oder man kann auch von 1 bis 9 Kanälen wählen.

    Die in der Häufigkeit dann nicht so belegt werden, wie Kanal 0 !

    Wir fahren da zum Beispiel auf Kanal 5 wo seltener mal einer kommt.

    Die Sprachqualität ist in hervorragend, sollten immer wieder Störgeräusche auftreten, muss man die Empfindlichkeit der Micros bei den Sena geräten Einstellen!

    Diese Einstellung sind generell speziell für jeden Helm, jedes Motorrad, mit und ohne Windschild und größe vom Fahrer vorzunehmen! Man kann nicht pauschal sagen die Einstellung Nummer 1 ist die beste manche benötigen eben 2 ,3, oder 4 in der Sena App oder am PC

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #78

    Krass, ist ja gut zu wissen mit dem mesh und der sprachquali. Dann braucht es das ja überhaupt nicht..


    Also kann jeder vorbeifahrende Sena-User die Gespräche mithören, wenn man nicht im privaten kanal redet??

  • #79

    Ja, und zwar automatisch. Wegen der geringen Reichweite ist dass an aber nur sehr kurz im Begnungsverkehr oder am Bikertreff, wenn eine andere Gruppe sich gerade fertig macht. Selbst auf dem offenen Kanal 0 hatte ich 3x im Jahr und fand's eher lustig.

  • #80

    Würde mich extrem nerven, wenn ständig Gesprächsfetzen innmeone Unterhaltung oder Musik reinkämen..

    Danke dir

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!