Pmr Funk mit Helm verbunden

  • #21

    Kann ich noch gar nicht beantworten. da wir es erst seit Herbst haben. Wir waren 2 Tage unterwegs, allenfalls total knapp 10h und der Akku hielt. ABER: es hat einen USB-C anschluss, d.h., mann kann das FG während der Fahrt via Bord-Strom laden. Oder natürlich kurz im Restaurant wie ein Handy.

    Im Standby-Modus (= auf Empfang) sollte es mehrere Tage halten, gemäss Aussagen diverser Internauten.


    Die App habe ich NICHT installiert, weil ich der noch nicht traue :) brauche noch ein "Durchseuchungs-"Handy, damit ichdie App dort mal testen kann. Was ich gelesen habe, ist, dass man mit der App auf dem Handy seine eigene Position via FG an den an die andere Person senden kann (braucht natürlich auch die App). Ich vermute, es nimmt die GPS-Position des Handy, denn das FG hat keinen GPS Empfänger. Zudem kann man das FG besser konfigurieren (mehr Frequenzen).


    ich glaube nicht, denn das FG hat keinen weiteren Anschluss mehr (Audio-Out für Kopfhörer) und USB-C zum Laden.


    Vielleicht schreibt ja einer eine custom fimware, welche dann via USB-C einen Taster unterstützt?


    cheerioh

    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #22

    Also wir hatte früher unsere PMR in einer kleinen Fototasche am Lenker, das Tectalk Action war eh nicht so empfindlich.

    Mit jeweils 3 AA Eneloops hatte es ca 2 Tage gehalten. PTT-Taste kam an den Spiegel und konnte so gut mit dem Daumen bedient werden. Bis 80 km/h konnte man den Anderen halbwegs verstehen, darüber war nix mehr......


    Im Vergleich dazu ist die Reichweite in den Bergen (ohne freie Sicht) bei einem modernen Sena und Co vergleichbar.

    Dafür ist die Rauschunterdrückung heutzutage sensationell, kann bei 120 telefonieren und der Gesprächspartner merkt nicht mal daß man unterwegs ist.


    Je nachdem würde ich mir ein Sena an den Helm montieren, z.B. das 5s-01 oder SF2/4.
    Und für die Kollegen mit PMR evtl sowas dazu http://www.senabluetooth.de/sr10.html

    Oder sowas: https://www.alan-electronics.d…-fuer-CB-Funkgeraete.aspx

    Dann ist man mit fast allem kompatibel :)

  • #23

    Du vergleichst die Reichweite eines Sena 20S oder Cardo PackTalk mit jener eines PMR? echt? mein Cardo PackTalk macht bei Pässefahrten praktisch bei jeder Haarnadelkurve Sendepause! Habe ich bei PMR jedenfalls nie! Bei diesen Bluetooth-Varianten reichen ein Wald, Kurven, Häuser um die Verbindung zu trennen. Bielleicht in Holland mögen die 1.6km zutreffen ..... real aber nicht.

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #24

    Das ist vor allem eine Frage der Ausgangsleistung ... 0,5W vs. 3 od. 5W ... allerdings schlägt sich das natürlich auf den Stromverbrauch und somit die Nutzungsdauer nieder. Die Antennenleistung ist bei beiden Arten eher schlecht zu beurteilen, weil die Länge der Antenne halt nicht wirklich gut auf die verwendete Frequenz abgestimmt ist --> λ/4

    Aber auch bei unseren Cardo hat man im Gebirge mehr als nur eine Kurve Reichweite ... ich würde mal sagen so bis 500m ist in den Bergen realistisch ... wobei, wenn man weit genug vorne ist, dann funktioniert das auch bei einem horizontalabstand von >1km wieder recht gut, weil man sich dann öfter mal in einem deutlich geringeren Vertikalabstand zum Partner befindet und dann auch wieder miteinander sprechen kann. Dabei gehe ich davon aus, dass auch bei den Intercoms Kugelstrahlantennen zum Einsatz kommen.

    Aber auch beim PMR bekommst in den Bergen keine kilometerlangen Funkverbindungen hin ... Dämpfungen, Reflexionen der hochfrequenten elektromagn. Wellen und Funkschatten beeinträchtigen auch hier große Reichweiten.

  • #25

    Also bei meinem Sena SF4 hab ich da definitiv mehr wie nur eine Kurve Reichweite.... ;)

    Kommt auch auf das Gerät / Serie an, das SF2 hat auch weniger Reichweite wie das SF4.

    Ganz zur Not (wenn einer mal falsch abgebogen ist) kann man auch einfach per Schnellwahl am Handy anrufen als Alternative.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #26

    Interessant was ihr da so schreibt, zumal Cardo/Sena alle auf Bluetooth basieren. Dann scheint wohl mit meiner oder der 2. Einheit ein Problem vorzuliegen, dass wir keine 150m kommen!


    Klar, bei Pässefahrten will ich kein Gelabber, aber wenn man in den Ferien in eine grössere Stadt kommt, ist es schon praktisch zu wissen, wer jetzt wo wie falsch abgebogen ist.


    Muss mal die Reichweite mit anderen Cardo/Senas Geräten testen und rausfinden, welches unserer Geräte einen Defekt hat! Mist, natürlich Garantie schon abgelaufen :/

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!