Pmr Funk mit Helm verbunden

  • #1

    Moin


    Ich versuche gerade eine Com zusammen zu basteln, die auf PMR Funkgeräte-Basis beruht und suche ein taugliches Headset.


    Es gibt in den Staaten dieses hier, was genau das richtige zu sein scheint.

    https://www.ruggedradios.com/c…le-kits/products/mc-basic


    Kennt vielleicht jemand was ähnliches, was wenigstens in Europa zu bekommen ist?


    Gruß Tim

  • #2

    Nichts gegen deinen Versuch, aber warum nimmst du nicht einfach das sena smh5 im Doppelpack für unter 150eur?

    Ich stand damals genau vor der gleichen Frage, da mir ein Freund die Funkgeräte schenken wollte. Habe mich dann aber für das Sena entschieden.

    Ist günstiger und du hast keinen Kabelsalat.


    Gruss mgr

  • #3

    Moin,

    manchmal kann ich bei freunden mitfahren und sie nutzen alle PMR-Funktechnik. Sie hatten mir nahe gelegt das Set Albrecht COHS Helmeinbaukit mit den zwei Mikrofone zu zulegen mit entsprechendem Funkgerät von Midland. So bin ich dann zu PMR-Funk gekommen.

    Das Headset kostet nicht viel und in den 6 Jahren Nutzung musste ich einmal das Kit wegen Kabelbruch austauschen, was aber für einen Preis von ca. 17 € vertretbar ist. Ansonsten funktioniert das System einwandfrei, mitlerweile haben wir es auch bei meiner Tochter verbaut und sind beide zufrieden damit. Es kommt halt immer darauf an mit wem du unterwegs bist und welche Technik sie letzendlich zur Kommunikation verwenden.


    Hier noch ein Link

    https://www.pmr-funkgeraete.de/


    Gruß

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • #4

    PMR ist ja auch wegen der Reichweite von mehreren Kilometern interessant. Auf einigen Schotterpisten ist es so staubig, dass man den Funkontakt bei Cardo & Co verliert, wenn der Hintermann nicht in der Staubwolke fahren will.

    Wie weit reicht PMR in Deiner Erfahrung, insbesondere wenn kein direkter Blickkontakt besteht?

  • #5

    die Reichweite geht so 3-5 km im bergigen geläuf und bei freiem Gelände könnten es bis zu ca. 10 km werden. Hatten bisher noch nie Verbindungsprobleme, kommt aber vielleicht auch auf das verwendete Gerät an. Wir nutzen von Midland die Geräte G7 oder G9.

    War auch schon öfter mal bei einer Ausfahrt im bergigen mit ca. 20 Mopeds dabei (geführte Ausfahrt) und der Funkkontakt zwischen Guide und dem letzten (Lumpensammler) war immer vorhanden. Gerade als es durch eine Stadt mit vielen Ampeln ging war es sehr hilfreich, es war eine große Distanz zwischen den Teilnehmern durch die Ampeln vorhanden und man konnte dennoch weiterfahren und den anderen über Funk mitteilte wo es lang geht.

    Bei PMR sind natürlich auch mal andere (z.B. Fahrschule, Kinder usw.) zu hören auf dem verwendeten Kanal, andere nutzen es ja auch. Ist aber meistens lustig was man dann so alles zu hören bekommt und wenn man noch einen witzigen/blöden Kommentar dazu abgibt, wird es immer lustig :lachen:


    Gruß

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • #6

    Suche mal bei Baehr

    http://baehr.net/kommunikation/produkte_60.htm

    oder bei Navcom

    https://www.nav-kom.de/


    Ich hatte verschiedene Funkanlagen und die einzige die wirklich funktionierte war von Baehr. Autocom habe ich nicht ausprobiert. Bei günstigen Anbietern hatte ich regelmäßig einen Kabelbruch. Die Baehr-Kabel und Stecker haben sogar einen Unfall ausgehalten. Weit weg vom Motorrad fällst du dabei nicht, maximal die Kabellänge und das Kabel zieht mächtig am Helm.

    Sie ist fest verbaut und nicht mit einem Handgerät. Meine alte Baehr-Anlage liegt mittlerweile im Keller, da ich keine Lust auf die Kabelei habe.

  • #7

    Danke, habe bisher keine Erfahrungsberichte zu den günstigen Helm Sets gefunden. Der Preis macht mich irgendwie stutzig, daher hätte ich gern was mehr investiert.


    Eine fest installierte Anlage in der Maschine möchte ich meiden. Das Funkgerät wird auch für andere Situationen, ohne Helm oder Bike in der Nähe gebraucht.


    Ich glaube es führt kein Weg daran vorbei das günstige Set von Retevis zu testen.


    https://www.amazon.de/dp/B094Z…lt_i_FZMJA5BRFFSD3W25MA1M

  • #9

    Alan/Midland gehören ja sozusagen zusammen und wir haben bei uns in den Helmen das COHS Universal-Headset verbaut. Freunde hatten damals Sachen bei Neuner bestellt und habe es mir dort besorgen lassen. Wenn ein Schwachpunkt beim Headset vorhanden ist, dann ist es an der Stelle wo die dünnen Kabel aus dem Helm herausgeführt werden. Habe die Kabel zur Vorbeugung mit Nähgarn am Helmfutter ein bisschen fixiert. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das System voll in Ordnung. Die G9/G7-Geräte haben auch eine gute Reichweite.

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • #10

    Habe das Headset heute bekommen und bin baff... Die Qualität ist wesentlich besser als ich dachte. Morgen baue ich es mal in den Helm und höre Radio über die Funke. Wenn die Soundqualität passt, lege ich mir das gleiche Set nochmal ins Regal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!