schmerzen in der linken hand bzw arm!?

  • #11

    Hallo.


    1) Mit wenigen aber gleichmaesigen Liegestützen pruefen, ob eine Verspannung etc. Schon im Vorfeld vorhanden ist durch z.B. TV-Sessel, Arbeit, Bett, Autositz, etc.


    2) Weite und flattrige Kleidung mit den Bändern sichern, damit der Fahrtwind nicht unnötig am Arm und Lenker zerrt. Warm genug anziehen, damit die Muskulatur nicht am Lenker rumzittert. Mit dicken Handschuhen prüfen, ob dickere Griffgummis angebracht sind. Griff und Fingerlänge prüfen, da leider nicht einstellbar ggf. durch Zubehoehr ersetzen. Kupplungszug ölen.


    3) Es ist eine lockere Sitzposition zu finden. Der Lenker ist nicht zum festhalten da. Die Kraft über die Fusrasten einbringen und am Lenker nur die Feinheiten nachlegen. Knieschluss und Fusshaltung prüfen.
    Den Lenker auf sicherer Strecke nur mit Zeigefinger und Daumen locker umschließen um zu pruefen wo etwas nicht im Gleichgewicht ist und da nachbessern.


    Gruß Armin

  • #12

    Da wir gerade mal dabei sind: Bei mir (1,94m) ist es glücklicherweise so, dass der Rücken noch ohne Probleme mitmacht. Ich habe / hatte aber auch Schmerzen in der linken Hand. Bei mir sind Ringfinger und kleiner Finger der linken Hand, außerdem das Handgelenk die Spielverderber. Also wahrscheinlich Kupplung / Lenkerkröpfung. Mir hat geholfen, den Kupplungshebel etwas nach unten zu drehen, damit Unterarm und Hand keinen Winkel bilden (s. auch bei Kutter). Die Gelenkschmerzen der Hand waren danach weg, Finger noch nicht ganz.
    Auch in der Armmuskulatur links und geringfügig rechts ist so etwas wie ein leichter Muskelkater. Ich werde daher auch mit einem höherem Lenker experimentieren, denke aber, dass die Beschwerden vor allem an der intensiveren Nutzung der AT liegen :roll: : Dieses Frühjahr: 3600 km, letztes Jahr komplett: 1200 km. Ich habe auch das Gefühl, dass es in letzter Zeit langsam besser wird.
    Taube Finger hatte ich nur ganz am Anfang, weil ich zu fest zugepackt habe. Muss man bei der Guten aber gar nicht, ein sanfter Druck reicht aus :D .


    Viele Grüße und gute Besserung / Gewöhnung
    Jürgen

  • #13

    Ich hatte da Problem auch mal, obwohl ich meinen Lenker samt Armaturen richtig eingestellt hatte.
    Grund war die Jacke, die in der Achselhöhle und vorne davor etwas drückte und dadurch für genannte Symptome führte

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #14

    Viele Dank für die wervollen Tips.
    Vor allem Kutter, mimra und Trailmax


    Werde mir mal die Position des Kupplungshebels anschauen.
    Ich denke ein wesentlicher Punkt bei mir ist die Kröpfung des Lenkers und der dadurch entstehende Winkel Handgelnk-Unterarm. Komisch hier eben das das ja rechts auch zutrifft.
    Also scheint da ja etwas anders zu sein und mir fällt da erstmal nur die Kupplung ein ( :D Ja, ich fahre keine DTC!)


    Ist aber ja doch ganz interessant das ich da ja wohl nicht alleine dastehe...

  • #15

    Hab auch das Problem, dass bei längeren und vorallem flotteren Tagestouren mir die Hände schmerzen.
    Bei mir ist es vermutlich der Griffdurchmesser, die fielen mir seit dem ersten Tag "negativ" auf.


    Ich werd mal versuchen meine Griffheizung wegen den Problemen zu einem Zubehör Produkt mit dickeren Griffen zu wandeln.


    Etwas entspannung brachte bei mir schon die 3cm Lenkererhöhung und den Lenker weiter nach vorn zu kippen.

  • #16

    Wie sagt man bei Fahrtrainings immer so schön(da wo ich immer hinfahre):,,haltet die Griffe so als ob ihr zwei Wellnsittiche in der Hand habt,so das sie am Leben bleiben". Manchmal verkrampft man einfach auf längeren Fahrten. Auch wichtig,und bitte nicht lachen,vorher lockern und die Hände durch kleine Übungen auf lange Touren vorbereiten. Bei mir klappt das seit Jahren perfekt. Bin gerade erst Freitag ca.6 Stunden gefahren(reine Fahrzeit) und hatte keine Probleme.
    Hoffe ihr findet noch die perfekte Ergonomie für euch.

  • #20

    Gut das kann ich nicht beurteilen aber ich fahr schon ewig 21'' Räder,meist mit SCOUT von Heidenau,deshalb arbeite ich sehr stark mit den Knien am Tank(soll man ja sowieso)
    Glaub dir aber gerne das sie deutlich störriger um die Kurven geht,das Leid der Allrounder ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!