Remus driveby Sound

  • #31

    Manfred:


    Ich will hier ja auch gar nicht der "lärmenden Fraktion" das unreflektierte Wort reden. Die Debatte hat doch grade in den betroffenen Gebieten schon jedwede Form von Ratio verloren. Selbst wenn ich dort mit einem legalen Motorrad mein gutes Recht auf freie und regelkonforme Fahrt wahrnehme, "muss" ich mich doch schon von der "örtlichen Miliz" anfeinden lassen. Publikationen wie B.U.N.D sind oftmals hochgradig tendenziös und folgen der eigenen Agenda. Ich für meinen Teil bin immer legale Auspuffanlagen gefahren, auch wenn es nicht immer die Originalen waren. Sofern es die Gesetzeslage zulässt, werde ich das auch in Zukunft so halten. Gegen "überzogene oder illegale Aktionen" der Gesetzeshüter wie von Dir angeführt (bemerkenswerte Behauptung übrigens), gibt es einen Rechtsweg der dann zu beschreiten ist. Strecken werden doch i.d.R. nicht wegen zu lauter Auspuffanlagen gesperrt, sondern weil das Verkehrsaufkommen zu hoch oder die Unfallgefahr zu groß ist. Interessanter Weise aber meistens nur dort, wo die örtliche Wirtschaft (Gastronomie) nicht von dem Ansturm der Ausflügler profitiert. Letztlich ist es eine individuelle Verantwortung und Entscheidung.


    ...nur ein Auszug aus BUND.de: ...Mindestens ein Drittel der FahrerInnen schraubt die Schall­dämpfer von ihren Auspuffen aha!!
    ...Ich habe hier ein Haus an der Hauptstraße gekauft. Leider ist bei den vorhergehenden Besichtigungen das Ausmaß des Verkehrslärms nicht erkenntlich gewesen..! (sic!) :mrgreen:


    So, genug OT. Fahrt vorsichtig und schont eure Umwelt! ;)

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #32

    Ich finde aber auch nicht das wir jetzt beginnen sollten uns wegen dem Thema anzufeinden.....denn dazu ist das forum ja nicht da! Und ich kann auch nicht herrauslesen das es hier einen "wahnsinnig verrückten raser gibt der mit 150 dB über die Landstrasse rast" gibt.




    Von dem her...."Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

  • #34

    Hi all,


    Ich bin auch ein Freund von Nachrüst-Anlagen und ich bin mir sicher man kann den Remus OHNE DB-Eater leiser bewegen als den Remus mit. Man muss nur wissen wie und dies auch entsprechend wollen.


    Ich wage sogar zu behaupten, dass entsprechende Zurückhaltung mehr bringt als ein DB-Eater in einem Endtopf.


    Damit meine ich, dass es schon zum grössten Teil vom Fahrer abhängt, wie laut ein Motorrad ist.


    Popcorn wollte hier den Remus Sound zur Verfügung stellen, weil ihn Forumsmitglieder darum gebeten hatten. Ich bin sehr froh darüber, weil ich morgen hoffentlich auch einen Remus bekomme :)


    Motorradfahren ist für mich mehr Emotion als Vernunft. Das war schon immer so und wird hoffentlich auch immer so bleiben.


    Zur Emotion gehört für mich ganz klar auch das Kribbeln am Oberarm, wenn der Sound entsprechend aus den Töpfen röhrt.


    Dass dies nicht bei jedem so ist, ist klar. Dagegen kann man aber z.B. in Wohngebieten mit der Gahsand ganz viel ausrichten.


    Ein Wort noch zu den angesprochenen Strecken in der Steiermark:


    Am Gaberl 'wohnt' niemand! Die 'Bewohner' hören zum grössten Teil in Salla auf und fangen auf der anderen Seite kurz vor Weisskirchen wieder an. Dazwischen gibts direkt an der Strasse ein Schigebiet, einen Wirt und einzelne Ferienhäuser (die kann ich an einer Hand abzählen).


    Die einzige Srtecke, die ich in der Stmk kenne wo NUR für 2Räder eine Beschränkung eingeführt wurde ist die Soboth. Dort stehen die Blauen mit Messgeräten für Lautstärke, Profiltiefe, Neigung des Kennzeichens (das ist kein Witz!) usw.


    Also ich kann nach 20 Jahren Mopedfahren im Süden der Steiermark Popcorn nur zustimmen: Ich habe noch nicht einmal wegen einer zu lauten Auspuffanlage bezahlt (und ich hatte einige, die wohl zu laut gewesen wären).


    Die Gashand macht die Musik - der Endtopf befördert diese nur nach draussen.


    lg und habt euch wieder lieb
    Volker

  • #35

    Um es für mich auf den Punkt zu bringen, für mich gibt es immer 3 Arten von Fahren:



    1: Den "Vernünftigen Fahrer" der sich an alle Regeln sowohl im Straßenverkehr als auch bei Umbauten haltet



    2: Den "Leidenschaftlichen Fahrer" Der es manchmal gerne lauter hat oder auf freier Strecke ohne Gegenverkehr oder Gefährdung andere auch mal kurz Gas gibt. (zu diesem zähle ich mich)



    3: Der "Rücksichtslose Fahrer"......der einfach auf alles schei*** und auch durch seine Fahrweise andere in Gefahr bringt und nicht nur sich selbst.



    3terer zieht aber halt aber auch leider 2teren mit durch den Dreck.




    Gut Leidenschaftlich fähr jeder Biker aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

  • #36


    Das Gaberl war von mir nur beispielhaft als eine der vielen schönen Strecken die es in der Steiermark gibt aufgezählt. DA gibts noch viele andere schöne Strecken, an denen auch wirklich Leute wohnen ... B64 über die Teichalm, B72 über Birkfeld, etc. etc. etc.


    Über die Soboth bin ich noch nie gefahren, ich wusste nicht, dass es dort auch Einschränkungen gibt. Aber dann wissen wir jetzt schon sicher von Zwei in der Steiermark. Jene die ich kenne ist L713 von Admont nach Trieben. Dort, auf der schönen kurvigen Strecke ist seit eingen Jahren in beiden Richtungen ein 70 km/h Beschränkung, die ausschließlich für Motorräder gilt ... da überholt dich jeder Kastenwagen.


    Und noch ein Wort zu den sogenannten legalen Auspuffanlagen ...


    Leute, diese Anlagen sind dazu optimiert bei der jeweiligen Nenndrehzahl die Geräuschemission zu erfüllen (bei der CRF sind das 93 dBA bei 3750 RPM). Darüber werden diese Anlagen immer lauter. Das fatale daran ist, dass halt niemand mit 3750 RPM durch die Gegend eiert, sondern doch wohl immer rund 5000 RPM oder mehr (Kurvengeschlängel) anliegen hat. Hier wird doch der Gesetzgeber durch den Auspuffhersteller "betrogen" und die Anrainer in Mitleidenschaft gezogen. Das selbe gilt übrigens auch für die ganzen klappengesteuerten originalen Auspuffanlagen wie sie BMW, Harley Davidson, Ducati etc. verbauen. Euro 4 soll da beim Prozedere der Lärmemissionsmessung Verbesserungen schaffen ... das Problem ist nur dass diese Motorräder bzw. diese Zubehörauspuffanlagen noch 1-2 Jahrzehnte im Umlauf sein werden.


    Ich war früher (also vor meinem Unfall den ich letztes Jahr hatte) auch gern auf kurvigen Strecken gerne ein bissl flotter unterwegs ... war aber immer froh darüber, dass ich mir wegen der Lautstärke keinen Kopf machen musste. Und auch bei meinen Endurotouren, die ich vornehmlich mit meiner TA fahre, bin ich immer froh, wenn ich bei Wanderern bemerke, dass die mich erst hören, wenn ich nur mehr ein paar wenige Meter hinter ihnen bin - manche schrecken sich dann richtig, wenn sie merken, dass ich nur mehr ca. 5-10 Meter von ihnen entfernt bin ... aber das ist mir lieber als wenn sie mich schon von weitem hören würden und sich über die lauten Motorradfahrer ärgern würden.


    Zu guter Letzt - und dann bin ich raus aus dem Thread - ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was es bei der CRF soundmäßig zu verbessern gibt. Unsere AT klingt im serientrimm IMHO besser als 95% der der Motorräder, die zur Zeit auf der Straße bewegt werden. Und auch optisch finde ich fügt sich der Originaltopf trotz seiner Größe recht gut in das Motorrad ein.
    Optisch schlimm finde ich z.B. den Akrapovic mit seinen zwei Stummelchen hinten raus ... das erinnert mich sehr an den Originalauspuff der TA (600er) ... und der ist einer der häßlichsten, die je entworfen wurden.

  • #37


    Und 3terer und 2terer ziehen 1teren mit in den Dreck...

    Grüßle
    ADri

  • #38


    Existiert Nr. 1 denn überhaupt?


    (Wer hier 70 bei den überwiegend erlaubten 70 auf der Landstraße fahren würde, lebt vermutlich nicht lange genug, um sich über das in den Dreck gezogen werden ärgern zu können, wenn sogar die Herren mitm B im Kennzeichen am Sonntag Nachmittag schneller fahren..)

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #39


    Volle Zustimmung.....!!

  • #40

    Er klingt gut.....das stimmt...der remus mit eater kling nicht viel anders....vielleicht ein bisschen kerniger das wars.....der originale Pot gefällt mir einfach nicht ....und was sich honda mit dem billigen plastikkrümmerschutz gedacht hat frag ich mich auch....das geht eindeutig schöner....ABER das ist wiederum geschmackssache......ich spreche hier natürlich nur von meiner meinung.....viele holen sich ja einen neuen auspuff nicht wegen dem sound sondern wegen der optik.



    liebe grüße clemens

    Einmal editiert, zuletzt von popcorn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!