Original Auspuff VS Akrapovic Titan

  • #1

    Guten Tag :)


    Wollte einfach mal so in die Gruppe reinfragen was für euch so die Gründe sind warum ihr den Originalen Auspuff einer ATAS gegen einen Akrapovic Titan austauscht?


    Und die andere Frage wäre Lautstärke....

    Der Originale einer ATAS 2019 hat laut dem was ich herausgefunden haben 95 DB und wie sieht es aus wenn der Akrapovic Titan dran ist? Gleich? Lauter? Leiser?


    Liebe Grüße Josef

  • #2

    Der Akra ist in der Lautstärke zwischen originalem SD04 und SD06 Topf: dezent lauter als S04 und bedeutend leider als SD06, dafür etwas dumpfer im Ton. Das ist jedenfalls mein Empfinden. Ich habe drei Töpfe für meiner 2019er SD06: der Originale, ein originaler einer SD04, den ich an der SD06 nach dem 1000er Service verbaut habe, später konnte ich dann einen fast neuen Akra erstehen, der nun montiert ist.

  • #4

    Der Akra ist super verarbeitet und hält sehr lange ohne lauter zu werden.

    Meiner hat jetzt fast 200tkm hinter sich und er sieht fast wie neu aus.

    Zudem ist er leichter und klingt wenn er warm gefahren wurde aggressiv und rotzig ohne wirklich lauter zu sein wie das Original. Finde diesen Klag sehr schön auch das rötzeln beim runterschalten ist cool. Würde ihn sofort wieder kaufen.

  • #5

    Für mich war der Sound noch nie ein Argument, das Moped muß fahren, nicht klingen.

    Am Crosstourer habe ich einen Akra dran, aber nur wegen der Optik. Die Originaltröte

    finde ich nur schrecklich.

    An den Modellen der AT finde ich die Endtöpfe optisch recht gelungen, da hätte ich so-

    mit kein Argument für einen Austausch.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Hi,


    an meiner AT Bj. 2018 ist der Akra ESD verbaut. Er war bereits beim Gebrauchtkauf montiert, sieht nach meiner Meinung im Vergleich zum Standard sehr gut aus und klingt auch prima. :)


    Wenn man ihn montiert, spart man nebenbei über dies noch etwas Gewicht und man erhält angeblich ca. 2 PS mehr.


    Ob einem dies alles 700-800 € wert ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Mir gefällt's. :-))


    Viele Grüße von der Saar

    Jörg


    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • #7

    Hallo,

    Bin auf der Suche nach Informationen ueber Akrapovic an AT 1000. Lese hier nur etwas ueber Sound und Optik .

    Mich wuerde interessieren ob hier jemand etwas ueber Durchzug, Drehmmoment im unteren Bereich,Motorleistung usw. erzaehlen.

    kann. Was mich an meienr AT stoert ist, das man sie staendig runter schalten muss wenn man aus einer Kurve beschleunigt oder beim fliessenden abbiegen wenn die Drehzahl abfaellt . Wuenschte mir hier mehr Drehmoment. Vielleicht kann jemand dazu Angaben machen .

    Viele Gruesse

  • #8

    Nur ne ESD werden auch nicht helfen , 44Z kettenrad und ne ECU flash aber schon

  • #9

    Vielen Dank Ghostrider ,

    Die Uebersetzung aendern will ich dieses Fruehjahr ausprobieren. Was waere eine gute Adresse fuer ECU flash ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!