Ladezustand der LiFePo4 Batterie - Spannungsanzeige im Display

    • Hilfreichste Antwort
    #11

    Ich habe gerade folgendes Diagramm gefunden:

    Spannungkuve-LiFeyPO4.jpg


    Eine LiFePo4 hat ja vier zellen, also kann die Spannung x4 genommen werden. Ich sollte spätestens bei ca. 13V oder darunter die Zündung ausschalten. Und wie bereits gesagt, ist 11,8V schon die absolute Grenze.

  • colorado109

    Hat den Titel des Themas von „Spannungsanzeige im Display“ zu „Ladezustand der LiFePo4 Batterie - Spannungsanzeige im Display“ geändert.
  • #15

    Das Problem bei unsere AT/Honda dass beim einschalten der Zündung die Scheinwerfer ständig mit angehen(ohne das der Motor läuft)

    Alleine das Licht zerrt schon an der Batterie...ist zwar LED aber hat trotzdem paar Watt und bei 6Ah Akku ist man schnell an der Grenze, und man kann nicht mehr anständig Motor starten.

    Ich habe mir eine zweite 6.5Ah- Lifepo4 Batterie(inkl.BMS) unter dem Sozia - Sitz verbaut und kann jetzt entspannt im Winter das Motorrad Monatelang stehen lassen.

    Oder wenn ich mal länger Zündung anlasse muss ich mir keine Gedanken machen.

    Wenn jemand nachbauen möchte kann ich weitere Infos + Bilder posten.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #16

    :text-bravo:


    Das klingt je recht interessant und dürfte auf Tour auch sehr hilfreich und beruhigend sein.

    Auf die Idee mit einer zusätzlichen Batterie bin ich noch gar nicht gekommen. Cool.

    Hier tummeln sich wirklich endlos kreative Menschen. Einfach nur genial hier!

    Bilder von Stromfummeleien sind immer hilfreich und sagen oftmals mehr als tausend Worte

    :banana-gotpics::banana-gotpics::banana-gotpics::text-worthless:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #17

    Verstehe ich. Aber sagt man nicht eigentlich, dass bei Lithium-Batterien die Zündung eh ein paar Sekunden auf 'on' stehen soll bevor man startet, um die Batterie vorzuwärmen und die maximale Startkapazität zu ermöglichen?

  • #18

    Bei Minusgraden schon, um Batterie nicht zu schädigen, aber nicht im Sommer;).

    Wer fährt bein Minustemperaturen Motorrad...kaum jemand:)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #19

    so lange die Straßen in der kalten Jahreszeit trocken sind, rollt die Dicke fast jeden Tag. Aktuell tiefste Temperatur lt. Display waren bisher -9° C :zwinker:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #20

    Also ich habe das mal Grob ausgerechnet mit der Akku Kapazität.


    Wir haben folgende geschätzte Verbraucher bei Zündung ein:


    - 4W Rücklicht

    - 6W Tagfahrlich / 30W Scheinwerfer

    - 5W Handyladen am USB anschluss

    - 20W Display + sonstige Elektronik


    Somit komme ich auf 35W oder im Dunkeln auf 59W. Die Benzinpumpe habe ich mal ignoriert, da sie ja nur kurz läuft.


    Die LiFePO kann ja 80% der ladung verwenden, daher sind 4,8Ah von 6Ah übrig.


    Somit komme ich auf eine Betriebsdauer von 99 Minuten oder mit Scheinwerfer auf 59 Minuten. Womit ich mir kein Sorgen machen sollte, wenn ich die Zündung mal 7 Minuten an lasse. Auch ein Zusatz Batterie halte ich nicht für nötig.


    (12V x 4.8Ah / 35W) x 60 = 99 Min.

    (12V x 4.8Ah / 59W) x 60 = 59 Min.


    Habe ich irgendwo ein Denk oder Rechenfehler? Ich verbessere mich gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!