Diagnosegerät für OBD2 Stecker

  • #11

    Das überzeugt mich noch nicht, die Funktionalität ist scheinbar arg begrenzt.


    Für meine damalige BMW hatte ich eine Android-App gekauft, MotoScan. Damit konnte ich alle Serviceaufgaben erledigen, die auch der Freundliche mit seinem Gerät konnte. Also Fehlercodes auslesen und löschen, ABS System lüften etc.


    Bei der Honda hätte ich auch sehr gerne die Möglichkeit die Firmware Versionen von ECU und BCU auszulesen und nötigenfalls updaten zu können.

  • #13

    Hi,

    so ein HHTester ist ja ganz nett, tief in die Elektronik kommt man damit nicht rein.

    Und Fehlercods auslesen und löschen, ist eigentlich nicht sinnvoll.

    Davon ist der Fehler nicht weg, bzw. für die Interpretation der angezeigten Fehler, braucht man viel Erfahrung.

    Ein Beispiel: Fehlercode "4711" der OT-Geber, ohne Funktion

    So, was ist jetzt defekt, der OT-Geber, der Stecker oben, der Stecker unten, oder und das Kabel.

    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, das intern im Steuergerät ein Kontaktierungsproblem vorliegt.

    Es ist ja ganz witzig so was zu haben, wirklich weiter bringt es einen, meißt nicht.

    Trotzdem viel Spass mit dem teuren Spielzeug.

    Gruß

    Th

  • #14

    Hmm, 4711 ist ein Kölnisch Wasser! Den Fehlercode finde ich zumindest im Servicehandbuch nicht!


    Köstlich war die Frage, welche betr. BMW / Motoscan in einem Forum gestellt wurde: Wie kann ich den Fehlercode für eine durchgebrannte Scheinwerferbirne löschen?


    Antwort: Birne ersetzen!


    Gruss

    Franz

  • #15

    Hat denn schonmal jemand von euch das Diagnosegerät Bike-Scan 2 Pro von Duonix erworben/ausprobiert ?



    Ich bräuchte mal Informationen über den praktischen Gebrauch/ob es was taugt. Will auftretende Fehler auslesen (gerade passiert....Motorkontrollleuchte :angry-screaming:) und auch Wartungsintervalle usw. fortschreiben.

    Will auch was auf längeren Reisen dabei haben, um nicht unnötigerweise bei Problemen im Ausland den Hondadealer aufsuchen zu müssen.


    Vielleicht hat ja das Teil schonmal einer von euch benutzt und kann mir sachdienliche Hinweise geben.



    Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen und Grüße aus Thüringen !

  • #16

    Nur als Anmerkung: Ab 2024 kommt die EU5+

    Einen Diagnosetester würde ich in dieser Preisklasse nur kaufen, wenn sichergestellt ist, dass die EU5+ zukünftig unterstützt wird. Ansonsten endet die Tauglichkeit mit dem Modelljahr 2023

  • #18

    Hallo,


    das Duonix Bike-Scan hatte ich bei meiner BMW fünf Jahre im Einsatz, Service-Reset, Uhrzeit einstellen und Fehler auslesen ging problemlos. Hat mir nach Ablauf der Garantie viel Zeit und Geld gespart weil Service einfach selbst gemacht. Die nächste Werkstatt wäre gut 60 km entfernt gewesen.


    Vom Anschaffungspreis, damals 399 Euro habe ich 340 Euro bei Weiterverkauf (als ich auf Honda umgestiegen bin) wiedergesehen.


    Wenn die Garantie bei meiner Honda abgelaufen ist, werde ich ggf. wieder so verfahren.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!