Alles anzeigenIch leiste mir den Luxus sogar zwei Kameras mitzunehmen ... 1x Sony RX100 5a und einmal Sony RX10 III. Für jede 3 Akkus ... das sind in Summe dann sogar deutlich mehr als die o.a. 600-800 Fotos.
An die RX10 kann man einen Fernauslöser anschließen.
Beide Kameras passen in meinen kleinen TRS bzw. die RX100 auch in die Brusttasche meiner Jacke. Beiden haben einen USB-Anschluß zum Laden. Das Mitnehmen einer Ladestation für die Akkus hab ich mir abgewöhnt. Wenn nachladen notwendig wird, dann wird der Akku in der Kamera geladen. Der erste Durchgang während Dusche/Abendessen, dann werden die Akkus ausgetauscht und der zweite Durchgang während des Schlafes über Nacht. Am nächsten Tag hab ich je Kamera wieder zwei geladene Akkus, mit denen ich meist wieder 2-4 Tage durchkomme. Die dritten Akkus sind "nice to have"
Für Übernachtungen hab ich mir einen 4fach USB-Netzstecker zugelegt ... da kann mann dann zusätzlich zu den Kameras auch noch z.B. das Headset (über das ich ab und zu Musik höre) oder die Powerbank, oder oder anschließen.
Was leider wegen der immer noch unterschiedlichen europäischen Standards notwendig ist, das sind div. Netzadapter um dann diesen Verteiler anstecken zu können.
Die RX10 III ist schon ne gute Option aber auch ein ziemlicher Brocken. Zu den Akkus hast du Recht, ich hab auch zwei Stück, damit schaffe ich auch mehrere Tage. Bei den Action-Cams und der Drohne ist das schon problematischer...
Der Fernauslöser ist mir wichtig. Früher hab ich mich nie selbst fotografiert aber mittlerweile ist das für mich eine schöne Erinnerung (das Bild vor dem Globus am Kapp). Dazu brauche ich schon den Fernauslöser, mit dem 10s Modus der Kameras ist es schon ne ganz schöne Rennerei.
Und ein Bild von euch auf dem Motorrad auf der Atlantikstraße - hättet ihr das nicht gern? Dafür die Drohne.
Es geht mir also um ein paar Reiseerinnerungen, nicht um Vermarktung. Ich schreibe Reisetagebuch und pro Tag ein schönes Foto und ein paar Minuten Video stelle ich mir vor.
Grüße
Dirk