Powerbank über die Bordsteckdose laden?

  • #1

    Hallo zusammen,


    da meine Suche kein Ergebnis gebracht hat, öffne ich das Thema jetzt.


    Es geht um die Energieversorgung der auf Reisen mitgeführten Elektrik und Elektronik. Grundsätzlich werde ich dazu die Bordsteckdose nutzen und bei Verfügbarkeit über Nacht natürlich Steckdosen auf Campingplätzen. Da ich aber nicht jede Nacht auf einem Campingplatz verbringen werde, überlege ich mir ein alternatives Konzept. Dazu gehören auch mehrere Powerbanks. Eine kann via Solar geladen werden und fährt tagsüber oben auf der Gepäckrolle mit. Die anderen beiden werde ich tagsüber aus der Bordsteckdose laden, diese habe ich dazu mit einem 2-fach USB-Stecker aufgerüstet. Mal abgesehen von der Leistungsbegrenzung dieses 2-fach Steckers, welche Leistungsbegrenzung hat eigentlich die Bordsteckdose der ATAS?


    Ich überlege, eine meiner beiden vorhandenen Powerbanks gegen eine neue 20.000 mAh Pass-through Powerbank auszutauschen. Die kann man laden und gleichzeitig damit andere Geräte laden. Folgende Powerbank von Iniu habe ich dabei im Auge: https://www.amazon.de/dp/B07YP…i&th=1&keywords=powerbank


    Meine Frage ist: überlaste ich die Bordsteckdose der ATAS damit, denn die Iniu hat über 20W Eingangsleistung?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #2

    20W entspricht bei 12v einen Strom von 1,66A. Das ist völlig unbedenklich. Für diese Leistung benötigst du natürlich auch das passende Ladegerät mit Quickcharge (QC).


    Darf ich fragen wofür du mehr als die INIU Powerbank brauchst? Meine gleichgroße Powerbank reicht mir als locker 3 Tage. Und wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist sie abends wieder voll.


    Wenn die Solarzelle auf dem akku drauf ist, dann ist das sehr schlecht. Durch die Sonne wird dein Akku sehr heiß und macht die Zellen kaputt. Außer du bist in einer kühleren Region unterwegs, dann würde es gehen.

    Die Leistung vom Tage (mit Solar) hast du vermutlich nach 20 Min an deiner Bordsteckdose geladen. Die Solarplatte würde ich an warmen Tagen nur im Notfall benutzen.

  • #4

    nun ja,. da fällt schon einiges an, was zu laden ist (natürlich umgesteckt, wenn voll...):


    - das Zumo XT wird über das Bordnetz geladen

    - das Handy wird per USB-Kabel auch direkt aus dem einen Anschluss des 2-fach Steckers geladen

    - die Akkus der Action-Cams werden geladen

    - die Akkus der Drohne werden geladen

    - die Akkus meiner Kamera werden geladen

    - die Powerbank(s) werden geladen

    - ggf. kann der Xiaomi Kompressor (kann auch als Powerbank fungieren) nachgeladen werden

    - zwei kleine Stirnlampen werden geladen

    - ggf. kann der Osmo-Pocket direkt über USB-C geladen werden (wenn ich ihn mitnehme...


    für meinen Laptop habe ich noch keine Offroad-Ladeoption... Da muss die Kombi aus internem Akku und Zweitakku im DVD-Schacht dann wohl bis zum nächsten Campingplatz reichen.


    Ich habe auch überlegt, direkt an das Bordnetz einen USB-Verteiler anzuschließen und direkt darüber den Kram zu laden allerdings können das wohl nicht alle USB-Verteiler.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #5

    Alter:doh:fährst du noch Motorrad oder... lädst du noch. :confusion-scratchheadyellow:

    Ist nicht böse gemeint;) aber was schleppst du noch alles mit , das ist ja ein halbes Elektronicgeschäfft :/.

    Wie gesagt, soll nicht abwertend sein. Aber das Eine bedingt das Andere und irgendwann wird es einfach zu viel...

  • #7

    Du planst doch fuer eine Sommerreise an den Polarkreis oder das Nordkapp, gell? Bist Du sicher, dass Du da gleich 2 Sitrnlampen brauchst? Andere bringen Schlafmasken mit ...

    Was hast Du fuer ein Laptop-Modell? Fuer viele gibt es 12V DC Ladegeraete.

  • #8

    Hast Recht, warum hat mir die Suchfunktion das nicht angezeigt? Vielleicht kann einer der Admins das ja zusammen führen. Danke.

    There is always a reason to go for a ride.

  • #9

    die zweite Stirnlampe ist Back-up... Ne Schlafmaske brauche ich nicht, mein Zelt ist innen dunkel, da brauche ich vermutlich ab und zu einen Wecker... :/

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Wenn sie nur Backup ist, musst du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht laden. Und wenn, dann ist die andere nicht mehr notwendig zu laden - weil defekt od. verloren.

    Wie mir bei deiner Aufzählung

    überhaupt vorkommt, dass da kaum Gleichzeitigkeitsbedarf besteht.

    Zumo hängt am Bordnetz --> braucht keinen Platz an der Powerbank
    mit drei vollen Kameraakkus macht man aktuell rund 600-800 Fotos ... das sind, zumindest bei mir rund 3-4 Tourtage bevor mal wieder geladen werden muss. Zur Not häng ich da mal die Kamera direkt an die USB-Steckdose des Motorrades.

    An meiner Anker Powerbank (20000mAh) hab ich 3 Steckplätze zum Laden - da muss ich nur drauf schauen, dass ich ausreichend Kabel mit hab.

    Und im übrigen tendiere ich aus eigener Erfahrung immer mehr dazu, weniger Sachen zum dokumentieren einer Reise mitzunehmen und statt dessen die Reise mehr zu genießen. Dieser ganze "Krempel" schränkt einen mMn viel zu sehr ein. Eine gute Kamera, ein Handy und aus ... darauf hab ich mich auch nach div. Versuchen mit Actioncams wieder reduziert. Gelegentlich denke ich über eine Drohne nach ... verwerfe wegen des zu erwartenden Aufwands diese Gedanken aber immer recht rasch.

    Sorry, wenn ich vom Thema abgeschweift bin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!