Elektronik träge

  • #11

    Ja. Das stimmt. Habe ich auch ständig. Besonders, wenn der Computer noch hochfährt oder sich noch mit Bluetooth oder Apple Car Play verbinden muss.

  • #12

    Hallo Iceman

    Nach dem Update von 2.8 auf 3.1 bin ich noch in der Testphase. Hab jetzt einige Touren und 1500 km hinter mir ohne irgendwelche Aussetzer. Alles funktioniert sauber. Ob die Software doch zusammenhängt, oder schreibe ich jetzt und morgen bockt das System wieder…?

    Grüße

    Luke

  • #13

    Ein Update:

    Hab jetzt eine 2500 km Tour hinter mir. Es hat überhaupt keine Mucken gegeben! Kein Absterben beim Anfahren, keine Verzögerung beim Betätigen der Schalter usw.

    War gestern kurz beim FHH um auch mal was Schönes zurückzumelden. Er war ziemlich geknickt, weil:

    Er hat zwei weitere Kunden, die trotz Update auf 3.1 massive Probleme haben. Er meint, dass alle Komponenten bei den Maschinen, inkl. Software gleich ist. Somit toll, dass mein Hobel jetzt funktioniert, die Große Lösung ist das Update aber nicht.

    Honda Deutschland hat auch ihm angezeigt, dass die am arbeiten sind. Aber so richtig wissen die nicht wo sie anfangen sollen.


    Aber zum Trost:

    Bei meiner Tour war eine R1200RS dabei. Bis er sein Moped zum Starten überreden konnte, hat es ziemlich gedauert. Der Schlüssel wurde regelmäßig nicht erkannt. Das erinnert mich an eine Tour nach Korsika mit einem anderen Kumpel. Keyless Ride auf einer neuen 1250 GS. Zum Tanken musste er mit meinem Torx- Schlüssel den Deckel aufschrauben weil der Keyless-Tankdeckel nicht funktionierte.


    Ich schiele immer mal wieder zur GS. Aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt.


    Das tolle Gefühl auf der AT wird halt geschmälert, weil ich trotzdem irgendwie auf den nächsten Aussetzer warte! Wären die 1100er doch nur so zuverlässig wie die 1000er!


    Schönes Wochenende

  • #14

    Es ist in der Natur der Sache, dass man in Foren meist von Problemen der Mitfahrer liest, die die mit ihrem Gefährt haben. Ich fahre mit meinem Hobel rund 10000 km jährlich.

    Ich hatte einmal, dass er mir bei einer Ampel von sich aus abgestellt hat. Wieder gestartet und gut war.

    Für mich mit meinen Erfahrungen eines der besten und liebgewonnenen Bikes ever.


    Allzeit gute Fahrt

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #15

    da kann ich mich Lati nur anschließen. Ich habe seit dem 1. April 21 mehr als 16.000 km abgespult und in der Zeit ist mir die Dicke ein einziges Mal nach dem abbiegen beim erneuten Beschleunigen unvermittelt ausgegangen und ist Berghoch noch einige Meter ausgerollt.


    Zündung aus. Zündung an. Motor gestartet. That´s it.


    Sonst hatte ich bisher noch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Mopped. Wobei es natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt, was man als Schwierigkeiten ansieht.


    Generell ist die Elektronik der 1100er ja nichts anderes als ein Computer, Smartphone oder was auch immer...das braucht eben seine Zeit zum kompletten hochfahren.


    Ich starte die Dicke immer wie folgt und habe seitdem auch keine Reaktionsverzögerungen was die Einstellungen anbelangt

    - Zündung an bis der Bestätigungsschirm da ist

    - Bestätigen

    - Motor starten

    - Headset einschalten

    - Jacke zu machen

    - Helm an

    - Handschuhe an

    - Handy anstöpseln

    - draufsetzen und los geht´s mit etwas geschmeidigerem Öl im DCT, somit dann auch ganz geschmeidig und ruckfrei


    in 99% der Fälle ist damit dann das Headset1 und ggf. Headset2, Handy und Android-Auto perfekt verbunden und da im Normalfall ja das komplette System eingestellt ist, muss ich da vor dem losfahren in den wenigsten Fällen was rumtippen. Läuft einfach.


    Klar, das Display wurde jetzt getauscht weil im Winter der Touch nicht ging. Benutze ich eh so gut wie nie, von daher wär´s mir wurscht gewesen. Aber bei dem Preis, soll dann alles funktionieren, ob man es benötigt oder nicht. Außerdem ist es ja noch in der Garantiezeit und das Display kostet schon einiges über 3.000,- OHNE Einbau!

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #16

    Hallo Lati, danke für deine Antwort.

    Ja, es ist wirklich ein tolles Motorrad. Für mich auf jeden Fall das Schönste am Markt. Eigentlich bin ich ja auch zufrieden. Ich hatte nur leider vom ersten Tag ( bis zum Update) fast bei jeder Tour Probleme. Die sind jetzt ja evtl. aus der Welt geschafft.


    Ich komme übrigens von BMW und bin von Honda sehr angetan. Die zwei Wermutstropfen (schräglagenabhängiges Schalten und Motorbremse nur bis runter auf 2500 1/min) sind aber lästig, finde ich. Aber ich lese auch, dass es andere gut finden. Also persönliche Vorliebe…


    Hat schon jemand die 2022er gefahren und kann sagen, ob sich da was getan hat?

    Kann man die IMU beeinflussen, das z.B. das Schalten unbeeinflusst bleibt?


    Grüße

  • #17

    Hallo elmaggus.

    Stimmt. So viel Elektronik benötigt Zeit. Ich habe mein Startprocedere auch umgestellt. Der neuen Technik muss Rechnung getragen werden.

    Ich bemühe mich ja auch gerade mein Fahrverhalten anzupassen. Früher manuell runterschauten um über 2500 1/min zu bleiben und dazu bremsen. Das musste ich halt bei der SD06 nicht. Aber jedes neue System benötigt eine gewisse Umstellung.


    Grüße

  • #18

    ja, Luke, da stimme ich dir voll und ganz zu. Man muss sich komplett umstellen und auf das System einlassen, sonst kann es, besonders am Anfang, etwas schwierig werden mit der Beziehung zwischen Mensch und Maschine.


    Ich fahre mittlerweile nur noch in S2, schalte gerade im kurvigen Geläuf auch manuell runter und habe die Tage mal die Motorbremse auf volle Leistung gestellt. Muss man sich dran gewöhnen aber das passt jetzt wunderbar zu meinem Fahrstil und zu den Gegebenheiten was die Straßen hier im Spessart anbelangt.


    Auf der anstehenden, voll aufgerödelten und mit Sozia besetzten Alpentour werden ich auf S3 wechseln und die Pässe (wie im letzten Jahr auch) im manuellen Modus fahren. Da komme ich persönlich besser damit zurecht.


    Sorry dafür das ich jetzt vom eigentlichen Thema abgeschweift bin.... :wboy:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!