Elektronik träge

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag, bisher war ja soweit alles okay. Jetzt habe ich eine SD 09…

    Teile meiner Beanstandungen lese ich hier bereits. Ich möchte auch keinen bereits bekannten Pfad aufmachen. Deshalb bitte ich um Info, wenn ich falsch liege.


    Nach 3 Jahren und 40tkm auf crf1000 manuell und dct, habe ich mich Ende 2021 zu einer schwarzen 1100er AS DCT hinreißen lassen. Tolles Motorrad. Mit den 1000ern hatte ich überhaupt keine Probleme. Mir scheint, dass die 1100er mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Ich hoffe, ich liege falsch. Ich bin eigentlich begeistert von dem Motorrad und möchte sie behalten. Aber…


    Was ist bereits hatte:

    Der Motor geht kalt und warm unvermittelt aus. Im Stand, oder beim Anfahren. Im Forum war irgendwo von losen Batterieklemmen zu lesen. War bei mir auch. Seitdem ist Ruhe, aber ich bin danach nicht mehr viel gefahren. (aktuell ca. 2600km)



    Meine Beanstandungen:

    Nach der kurzen Winterpause war ich jetzt am Wochenende wieder los. Folgendes ist wiederholt aufgefallen.

    1. Fahrmodus ändert sich selbstständig von Tour auf Benutzer 2. Danach sind dann die Tasten am linken Griff sehr träge und reagieren erst nach ein paar Sekunden. Zurückschalten zum alten Modus dauert recht lang. Das ist lästig und lenkt ab.

    2. Da mich auch die Art der Motorbremse stört, weil sie nur bis 2500 1/min wirkt, schalte ich teilweise mit der - Taste zurück. Hat nicht funktioniert. Erst nach Wechsel auf M und zurück nach S1 ging es wieder. Wenn die Tasten da sind, sollten sie auch zuverlässig funktionieren.

    3. Beschlagenes Display bei wechselnden Temperaturen.


    Mein Händler hat mich an Honda Deutschland verwiesen, weil er zunächst keinen Fehler sieht, wenn die Probleme im Forum ja mehreren bekannt sind. Honda meinte, da ist noch Garantie drauf. Das soll der Händler machen.


    Meine Absicht:

    Ich möchte eure Erfahrungen hören, um festzustellen, ob es sich evtl. um ein Konstruktionsproblem handelt, die Probleme weg sind, wenn man dem Motorrad am Anfang mehr Zeit zum Starten gibt, oder ob mein Motorrad eine echte Störung hat. Bitte mir Rückmeldung geben, wer noch diese Probleme hat.


    Ich mache mir dann ein Bild und gehe entsprechend weiter vor.


    Grüße.

    Auf eine spannende Saison.

  • #2

    Bei mir haben sich die Fahrmodies noch nie von alleine verstellt.


    Würde auf jedenfall beim Händer druck machen. Er hat es dir verkauft, also muss er sich auch um die Garantieleistung kümmern. Nicht locker lassen. Bei meinem Tagfahrlichtproblem musste ich auch mehrfach mich beschweren.

  • #3

    Welchen Softwarestand hast du?

    Das vom Display kannst du selber nachsehen, Version 3.10 sollte das sein.

    Die anderen muß der Händler hinten am roten Servicestecker mit einem Laptop auslesen und evtl. aktualisieren.

    Danach sehen wir weiter...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Ich habe die Software am Display noch nicht aktualisiert, da ist kein Lichtproblem habe. Nicht, dass ich mir neue Probleme schaffe…

    Soweit ich das sehe, kümmert sich das Update ja nicht um die von mir beschriebenen Probleme. Oder liege ich da falsch?

    Der Händler hat die anderen Updates überprüft. Da sind wohl die aktuellen drauf.

  • #6

    Dann würde ich das als erstes mal machen oder machen lassen. Die Software am Display hat nichts mit dem Licht zu tun.


    Ist dann das Problem immer noch, könnte es auch an der Schaltereinheit liegen.

  • #7

    Ja, das werde ich am Wochenende wohl mal machen. Dann kann man das zumindest schon mal ausschließen.


    Oft warte ich nicht bis das Display voll hochgefahren ist, sondern drehe den Schlüssel rum und starte. Bei einer geschlossenen Schranke kann man ja nicht immer abschätzen, wie lange es dauert. Laufen lassen möchte ich den Motor aber auch nicht, wenn erkennbar ist, dass es länger dauert.

    Vielleicht ist das die Ursache. Im Rahmen der Testphase sollte das aber bemerkt worden sein, wenn es ein Systemproblem wäre.


    Danke Euch schonmal für Eure „ Anteilnahme“

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Luke ()

  • #8

    Mache ich auch immer. Das ist kein Problem.

  • #9

    So. Gestern war ich bei meinem Händler und habe mir das Update 3.10 aufspielen lassen. War eine Serviceleistung. Klasse, danke Frederik!

    Die Jungs an der Kundenfront machen einen guten Job und bemühen sich wirklich! Mal schauen, ob sich nach dem Update jetzt etwas ändert. Ob das "Android und Laustärke-Update" mit den Schaltern am Griff zusammenhängt...?


    Von Honda werden die Händler aus meiner Sicht etwas hängen gelassen. Honda baut ein "dem Anschein nach" nicht zuende entwickeltes Motorrad und die Jungs am Kunden müssen sich mit den genervten Besitzern rumschlagen.

    Ich habe mal bei Honda Deutschland in Frankfurt angerufen, was die denn so für eine Wahnehmung bezüglich der, im Forum häufig beschriebenen Elektronikprobleme haben. (Mir ist schon klar, dass sich im Forum meist die mit Problemen melden und die Reizschwelle unterschiedlich ist).

    Die Aussage der Dame am Telefon war: Ihr ist da nichts übermäßiges bekannt. Es sollte sich um einen Fehler handeln, den der Händler beseitigen muss. Setzen sie ihren Händler unter Druck, von dem haben sie das Motorrad, der muss sich kümmern.


    Da sich dieser Fehler aber doch an mehreren Motorrädern zeigt, könnte man von Honda doch auch eine Lösung aufgezeigt bekommen. Das angekündigte Update...? Ich bin gespannt.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!