Mehrverbrauch nach Tank-Rückruf

  • #31

    Servus,


    kann mir einer nochmal erklären was bei dieser sogenannten 'Tankreinigung' / 'Tankrückruf' nun wirklich genau gemacht wird/wurde?


    Kann es sein das vorher der Spritdruck durch diese Probleme zu gering war?

    Das würde bedeuten das vorher dein Fahrzeug magerer gelaufen ist und dadurch weniger verbraucht hat und das jetzt kein Mehrverbrauch sondern normaler Verbrauch ist.


    Aber ohne zu wissen was nun genau gemacht wurde keine Chance einer Erklärung.


    Alpentier soweit ganz gut erklärt, aber unverbrannten Sprit in nen 850° heißen Kat einspritzen machst du genau einmal dann is er am Arsch, der Sprit verbrennt nämlich dann im Kat mit Temperaturen locker über 1000° im Kat d.h. er verglüht (Metallträgerfolie)

    Was eventuell gemacht wird ist fettes Gemisch gefahren um die Verbrennungstemperaturen runterzubringen vielleicht hast du das ja auch gemeint.


    Grüße

    Peter

  • #32

    @

    lonesome

    Du kannst es nennen wie du willst.

    Wenn fettes Gemisch nicht vollständig im Arbeitstakt verbrennt, oder erst garnicht entzündet werden kann, dann beim Ausstoßen unter Sauerstoffmangel im den Kat gelangt, dort verdampft und dadurch den Kat wärme entzieht.

    Oder meine vorherige Aussage, es wird einfach unverbrannter Sprit zum kühlen verwendet, der effekt ist der Selbige.

    Vollständige Verbrennung findet nur bei einem stöchiometrischen Gemisch statt, wenn Sauerstoff fehlt kann auch nichts verbrennen.

  • #33

    Spritdruck zu gering?

    Es würde dann auch bedeuten, dass die Lambdasonde mageres Gemisch erkennen würde und die Motorsteuerung das sofort wieder ausgleichen würde. So einfach ist das nicht zu erklären.

    Ich denke, er hatte andere Umweltbedingungen oder hat einfach mehr am Gasgriff gedreht.

    Wir wrden es nie erfahren und 0,3Liter mehr ist jetzt auch nicht wirklich so viel mehr, das ginge bei mir völlig unter.

  • #34

    Die Lamddasonde wirkt nur in den Abgasrelevanten Fahrzuständen.

    Insbesondere bei solch 'primitiven' Einspritzern wie im Motorradbereich

  • #35

    Ich nenne es nicht wie ich will.


    Wo bzw. wann willst du den Kraftstoff einspritzen der dann ohne Sauerstoff zum Kat gelangt und diesen 'kühlt'?

    Die Einspritzdüse liegt vor dem Einlassventil

  • #36

    Nur als Randbemerkung:


    die AT hat PAIR mit dem Luft (Sauerstoff) in den Auslasstrakt geleitet wird. Unverbrannte HC werden daher bei Betriebstemperatur nachoxidiert und stehen daher im Kat (fast) nicht mehr zur Verfügung.


    Das Stöchiometrische Gemisch ist nur hinsichtlich des Wirkungsgrades des Kats von Bedeutung, hat aber mit der Verbrennung an sich nichts zu tun. Das verbrennt funktioniert innerhalb der Lambdagrenzen 0,75 - 1,3 - also auch von richtig fett bis gut mager. Der Wirkungsgrad des Kats sinkt damit natürlich ab. Aber insbesondere unter Last ist die Regelung ohnehin nur eingeschränkt verfügbar. Vollständige Verbrennung hat also einen Sinn wenn man es auf die Abgaszusammensetzung bezieht, aber nicht unbedingt im Sinne der Verbrennung des Kraftstoffes (weniger CO2 dafür mehr CO). Wegen der Nachoxidation durch PAIR aber beim Motorrad weniger von Bedeutung (betriebswarmer Motor)


    Die Abgastemperatur kann man sicher durch fettes Gemisch (Lambda kleiner 1) reduzieren, da die Verbrennung schneller abläuft und daher dem Kühlsystem mehr Zeit verbleibt Wärme abzuführen. Mehr Kraftstoff führ auch zu einer verbesserten innermotorischen Kühlung.


    In einem hast du völlig Recht - die Betriebstemperatur des Kats muss innerhalb des Temperaturfensters von etwa 300 - 800°C liegen. Wegen des oberen Grenzwertes sind Katalysatoren beim Krad recht weit entfernt montiert (siehe Zeitdauer zum Erreichen der Anspringtemperatur bei AUK Prüfung im Rahmen der HU)

  • #37

    Punkt 1

    kein moderner Motor wird mit Lambda 0,75 oder 1,3 betrieben,

    Bei Lambda 1,05 ist der Motor am sparsamsten, bei Lambda 0,86-0,85

    hat der Motor die beste motorinterne Kühlung, Leistung sowie Drehmoment.

    Unter Volllast wird deswegen mit bis zu 0.85 gefahren, beim dahinzuckeln eher 1,05

    Das gilt unter normalen Bedingungen.


    Punkt 2

    im Extremfall, z.B. bei extremen Aussentemperaturen,

    da wird die innermotorische Temperatur weiter ansteigen, sowie auch die Kat-Temperaturen.

    Wenn ein Lambda 0,85 nicht mehr ausreicht, dann greift der Bauteilschutz ein, entweder über eine Leistungsreduzierung oder es wird bei hohen Drehzahlen mehr Sprit durch den Brennraum gejagt, der nicht vollständig verbrennen kann und letztendlich

    auch am Kat ankommt. Der Kat verbrennt nicht, da keine Verbrennung im Kat stattfinden kann da man aus dem stöchiometrischen Fenster (zu wenig Sauerstoff) ist.

    Was aber genau bei unseren Twins genau abgeht weiß ich nicht, das weiß nur der, der den Datensatz appliziert hat:shifty:


    Punkt 3

    wir werden nie erfahren warum 0.3L mehr gebraucht wurden.

    Am Tank-Rückruf liegt das sicher nicht.

    Das ist meine Meinung, ihr könnt natürlich gerne weiter spekulieren :whistle:

  • #38

    Abgasregelung findet im gesamten Teillastbereich statt, erst bei Vollast wird angereichert.

    Euro IV Motoren sind keine primitiven Einspritzer, da liegst du falsch.

    Vielleicht meinst du im Vergleich zu Euro VI Motoren.

  • #39

    Danke für deinen Hinweis.


    Ich bin sofort an die Prüfstände gegangen und hab den Kollegen gesagt die sollen die Messgeräte tauschen die zeigen bei Vollast und Nenndrehzahl Lambda 0,75 an (aufgeladene Motoren). Das kann ja nicht sein


    Es gibt keine vollständige Verbrennung.

    Es ist immer Restsauerstoff im Abgas enthalten und der reicht aus um in Verbindung mit unverbranntem Sprit im ungünstigen Fall den Kat nachhaltig zu zerstören.

    Was soll den sonst eine Lambdasonde messen? Das Messprinzip ist eben der Restsauerstoffgehalt im Abgas.


    Einspritzanlagen von Motorrädern sind primitiv und zwar alle, noch nicht mal Direkteinspritzer und ich habe schon mit beiden Systemen also Saugrohr und Direkteinspritzungen gearbeitet.


    Ich habe jetzt nochmal nach dem Tankrückruf gesucht.

    Was ich gefunden hat es dort (weiße?) Rückstande aus der Produktion gegeben

    das ist ein Hinweis auf die von mir aufgestellte Theorie.

  • #40

    Ja, es ist Restsauerstoff vorhanden, da hast du recht, der reicht aber nicht aus um zündwilliges Gemisch im Kat zu erzeugen.

    Ab Lambda 0,6 ist das Gemisch so oder so nicht mehr zündfähig, deswegen finde ich es komisch das ihr Motoren so fett betreibt.

    Aber das ist halt noch eine I-Stufe die auf der sicheren Seite für eure Motoren arbeitet und hat rein gar nichts mit einem homologierten Motor in einem Fahrzeug zu tun. Ein WLTP wirst damit nicht schaffen, das sind Prüfstands-Freigabeläufe damit die Motoren irgendwann mal ins Fahrzeug dürfen. Dauerhaltbarkeit und kundenorientierte Läufe stehen da im Focus.

    Und es hat noch immer nichts mit dem mehrverbrauch der Twin zu tun, sorry.


    Turbomotoren mit Direkteinspritzung mit einem Hochdrehzahlsauger kann man auch nicht vergleichen.

    Ist aber egal und hat mit diesem Thema nichts am Hut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!