Lebensdauer Original Honda BATTERIE 31500-MKK-D02 (HY110) (ELIIY POWER)
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#83 Moin!
Ich hab gestern meine Batterie gekillt bzw. das Ladegerät hat die Batterie gekillt. Als ich es abmachen wollte, hat es 16,5V und 0,0 Ampere angezeigt. Die Batterie misst jetzt 0.0V. Keine Anhnung warum das Ladegerät das tut. Hab es auf max. 14.4V und 1,5 Ampere Ladestrom eingestellt.
Hatte ja noch die Hoffnung, dass sich die Batterie über Nacht erholt, ist aber nicht. Hat jemand in der Zwischenzeit einen Batterie eines Drittanbieters bei einer SD08/09 eingebaut? Mein Geldbeutel wäre über Tipps dankbar.
Hallo in die Runde,
Ich hatte vor ein Paar Wochen das gleiche Problem. Habe mir dann bei Louis eine Gelbatterie geholt.
Auf Grund der geringen Außenmaße hatte diese aber nur 6 Ampere.
Funktioniert nur bedingt. Es gab schon ein Paar mal Startschwierigkeiten.
Das muss ich mir nicht antun. Diese Woche wird eine bei Honda bestellt.
Und ein neues Ladegerät brauche ich auch.
Gruß Andreas
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#84 Moin!
Ich hab gestern meine Batterie gekillt bzw. das Ladegerät hat die Batterie gekillt. Als ich es abmachen wollte, hat es 16,5V und 0,0 Ampere angezeigt. Die Batterie misst jetzt 0.0V. Keine Anhnung warum das Ladegerät das tut. Hab es auf max. 14.4V und 1,5 Ampere Ladestrom eingestellt.
Hatte ja noch die Hoffnung, dass sich die Batterie über Nacht erholt, ist aber nicht. Hat jemand in der Zwischenzeit einen Batterie eines Drittanbieters bei einer SD08/09 eingebaut? Mein Geldbeutel wäre über Tipps dankbar.
War denn das Ladegerät kein Spezielles, das nur für Lithium ausgelegt ist? 16.5V sollten da niemals rauskommen. Meins (Optimate Lifepo schweizerFr.79) gibt max 14.3V ab. Ansonsten wäre es defekt.
Hoffe du findest eine günstige Lösung.
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#85 Eigentlich schon. Halt kein spezielles für Motorradbatterien aber..
RUIZHI Lipo Ladegerät, IMAX B6 V3 lipo ladegerät balancer für LiPo Li-Ionen-Lebensdauer NiCd NiMH LiHV PB Rc Hobby Batteriebilanzladegerät mit 12V 5A Adapter https://www.amazon.de/dp/B088T…HMMQ?_encoding=UTF8&psc=1
Sollte doch funktionieren
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#86 Eigentlich schon. Halt kein spezielles für Motorradbatterien aber..
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Sollte doch funktionieren
Ist halt ein Noname Universalgerät. Ich habe den Universalgeräten nicht getraut. Warum gibts von Premiumanbietern wie CTEK (hab eins für die Bleibatterien Roller, Auto) und Optimate u.a. Ladegeräte die nur für Lithium sind? Das muss seinen Grund haben. Da scheute ich auch die Kosten nicht (die im Vergleich zum Motorrad, Steuer und Versicherung usw. nicht ins Gewicht fallen) und habe das Optimate direkt vom Hondahändler, der damit seit Jahren arbeitet.
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#87 Das Lagegerät von Lago ist super, man muss nur wissen wie man das einstellt.
Ich lade seit Jahren damit die Lifepo4 Akkus!
Lago wird mir die Batterie morgen zusenden, vielen Dank fürs Vertrauen.
Ich werde mein bestes geben und Euch daran teilnehmen dürfen an meinem Projekt.
Mich interessiert was passiert da wenn man die Batterie überlädt.
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#88 ....Ladegeräte die nur für Lithium sind? Das muss seinen Grund haben. .....
Einen technischen Grund gibt es nicht - aber man muss halt wissen welches Ladeprogramm man korrekterweise auswählt.
Wähle ich an dem bereits genannten Ladegerät das "LiPo" Programm aus (Ladeschlussspannung von 4,2V je Zelle) lande ich halt bei den genannten 16,5 V..... korrekt geladen, aber falsche Akkuart ausgewählt.
Wenn das BMS richtig konfiguriert wäre müsste es aber als Schutzschaltung bei Überladung OVP auslösen und den Akku sperren und vor Schäden schützen. Da die angezeigte Spannung jetzt 0,00V ist scheint der Schutz angesprochen zu haben... Die Fragestellung ist dann nur wie man den Akku wieder aktiviert....
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#89 Lago wird mir die Batterie morgen zusenden, vielen Dank fürs Vertrauen.
Ich werde mein bestes geben und Euch daran teilnehmen dürfen an meinem Projekt.
Mich interessiert was passiert da wenn man die Batterie überlädt.
Interessantes Thema, da bin ich mal gespannt und ob man eine Sicherung des BMS ersetzen/reparieren kann
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#90 Ist halt ein Noname Universalgerät. Ich habe den Universalgeräten nicht getraut. Warum gibts von Premiumanbietern wie CTEK (hab eins für die Bleibatterien Roller, Auto) und Optimate u.a. Ladegeräte die nur für Lithium sind? Das muss seinen Grund haben. Da scheute ich auch die Kosten nicht (die im Vergleich zum Motorrad, Steuer und Versicherung usw. nicht ins Gewicht fallen) und habe das Optimate direkt vom Hondahändler, der damit seit Jahren arbeitet.
Das war wie in der IT. Das Problem saß vor dem Ladegerät. Hab die Standardeinstellung vom LiPo Programm genommen mit 3,7V Pro Zelle. Jetzt hab ich es auf 3,3V pro Zeile eingestellt (mit Lisijs Hilfe).
Warum es auf 16,5 V hoch ist, hab ich immer noch nicht ganz verstanden Aber dafür hat Lisij jetzt sein Testobjekt und vielleicht kommt ja noch was Gutes für uns alle raus.
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