Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #131

    Das Gerät habe ich auf 11Volt Abschaltung eingestellt.

    Mit 10Ampere Entladung hat der Akku knapp 4 Ah Kapazität.

    Wen man jetzt mit 3-5 Ampere entladen würde, wäre wir bestimmt bei den angegebenen 6Ah zumindest in der Nähe.


    Hier sieht man, daß die Zellen alle nach dem entladen gleiche Spannung haben.

    Jetzt wird vollgeladen zuerst ohne BMS unter Beobachtung:lachen:dass es kein Feuerwerk gibt.

    Das gute ist ja bei den lifepo4 Zellen - die brennen nicht.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #133

    Verstehe zwar auch nur die Hälfte , aber es ist trotzdem spannend was du da so machst. Respekt. Ich werde es weiterhin verfolgen. Finde es echt gut das es Leute gibt hier im Forum die versuchen etwas zu reparieren statt einfach neu zu kaufen . Weiter so :handgestures-thumbupright:. LG Andreas

  • #134

    Kann mich dem voll und ganz anschliessen. Sehr interessant, was da in den versteckten Tiefen unserer AT werkelt.

    Danke vielmal für diese Forschungsreise 😊

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #136

    Hallo zusammen

    Finde dieses Kapitel auch sehr Interessant und lausche gespannt den Berichten. Lg. Toni


    :romance-threesome:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Af+Mg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #137

    Habe gestern Abend die Batterie geladen und heute Mittag gemessen.

    Alles tutti, alle 4 Zellen 3,53-3,55 Volt.

    Die Batterie wurde gestern einmal mit BMS und einmal ohne BMS entladen, die Zellen verhalten sich wunderbar...das ist die Stärke von Tütenzellen.

    Falls jemand die Aktion auch machen möchte, habe ich einen Plan erstellt... damit ihr schon einfacher habt als ich 😂 .

    Das was unten mit 1234 bezeichnet ist, ist ein Balancekabel welches in das BMS eingesteckt wird und zur Kontrolle einzelner Zellen.


    Habe hier noch paar 32700 Lifepo4 Zellen mit ca. 6 Ah Kapazität.

    Man könnte(falls Akku nicht zu retten ist/wäre) auch die nehmen 2 parallel und 4 in Reihe als 4S2P und man hätte einen schönen 12Ah Akku.

    Weiß nur nicht ob die so hohe Ströme verkraften beim starten, müsste man ausprobieren.

    Man müsste nur das BMS wo anders unterbringen, z.b wie ich beim Zusatzakku unter dem Fahrersitz.

    Oder man entfernt das Werkzeug vor der Batterie und verwendet dort den Platz fürs BMS.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #138

    Die 32700er halte ich persönlich für robuster als die "Taschen-Zellen" wie sie gerne bei Herstellern verwendet werden.


    Allerdings brauchen diese halt auch deutlich mehr Platz.

  • #139

    Hallo Lisij,

    Coole Aktion hier :handgestures-thumbupleft:

    Ist echt spannend mitzulesen.


    Mich würde dein Hinweis mit deinem Zusatzakku interessieren. D.h.du hast dir eine 2.Batterie eingebaut in die AT? was hat dich dazu bewogen? Was fehlt bei der Standard Batterie?


    Oder hast du soviel Zubehör in Betrieb dass du mehr Power brauchst?


    Sowas z.B. (auch wenns die falsche Marke ist):


    VG RR

  • #140

    Meine Zusatzbatterie ist hinten unter dem Soziasitz und besteht aus den oben genannten grauen 32700er Zellen und hat ca. 6Ah.

    Ich habe mir die Zusatzbatterie gemacht um im Winter keine Gedanken zu machen und auch Mal wenn die Zündung länger an ist keine Angst zu haben dass die originale nicht schlapp macht.

    Die Zusatzbatterie hat auch den Vorteil, daß beim Motorstarten die originale Batterie geschont/entlastet wird(sehr hohe Ströme) und somit viel länger leben wird.


    Die 32700 er Zellen müssen so wie ich die auf dem Bild habe locker reingehen.

    Ich habe noch 8 Stück mit niedrigem Innenwiderstand.

    Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, vielleicht baue eine(aus 32700er Zellen) und teste diese mit einem Wattmeter, um zu sehen mit wie viel Ampere die Lichtmaschine die Batterie lädt.

    Hat jemand Zuhause evtl. noch eine Honda Lithium Batterie welche defekt ist aber nicht überladen war?

    Evtl. kann man aus der Batterie die Elektronik verwenden für die Lago Batterie.

    Das BMS welches ich hier habe passt leider nicht in die Honda Batterie.🥲

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!