CRF1100 L (SD08, 2020), Rost am Bauteil

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich brauch mal eben euer Schwarmintelligenz. Ich habe heute eine "Roststelle" an meinem Motorrad gesehen. Ich glaube, dass es Rost ist. Aber ich weiß es leider nicht. Ich weiß leider nicht wie dieser Bauteil heißt, siehe bitte Fotos. Mich würde aber interessieren ob ich damit alleine da stehe oder ob es eine "Kinderkrankheit" am AT ist. Ich würde die Stelle mit einem Rostumwandler behandeln bevor es schlimmer wird. Auf jeden Fall wird es ein Thema wenn die Maschine Anfang Mai in die Inspektion geht.

    VG, Birol

  • #2

    Wieviel Kilometer hat das Möp denn weg?


    Das Bauteil sieht nach einer Distanzscheibe für die HR Schwinge aus, nur finde ich in den Zeichnungen keine:



    Oder liege ich falsch und es ist die hintere Motoraufhängung? Wenn ja dann Bauteil 2



    Nix da mit Rostumwandler, nicht das das Alugehäuse Schaden nimmt. Hast du noch Garantie? Wenn ja soll Honda sich drum kümmern, wenn nicht könnte es später zu Kontaktkorossion kommen. Wenn ich es selber bezahlen müsste, würde ich den Rost mit Sandpapier entfernen und dann Hammerit silber mehrmals drauf, das die Fugen von beiden Seiten dicht sind.


    Aber nochmal zu meiner Anfangsfrage: Wie alt ist das Töff und wieviel Kilometer hast du damit runter? Die Nullringe deiner Kette gehen gerade in Scheidung zu den Laschen.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #5

    Hallo Berndte,

    Baujahr 2020 und es hat gerade mal ca. 9300 km hinter sich. Und ich fahre eher normal und "gemütlich" als Sportlich, bis auf paar kleine Ausnahmen. AB November - März steht die Maschine sogar beim Händler zum Überwintern. Nach dem ich mir die Abbildungen angesehen habe bin ich mir eher unsicher, vermute aber Bauteil 2, sehe ich mir aber gleich mal genauer an. Vielleicht wissen es andere aus dem Forum. Aber so wie es den anscheinen hat, scheint es ein minderwertiges Bauteil zu sein an dem AT. Es ist bei mir auch die einzige Stelle wo es gleich ins Auge fällt wenn man hinsieht.

    Ich glaube die Garantie läuft sogar diesen Monat aus. Ich sollte meinem Händler schnell mal eine Mail schreiben mit den Fotos. :) Wir wissen ja alle, 2€ Bauteil, einbau 500€ :)

  • #6

    Und innerhalb von 2 Jahren sieht es leider wieder so aus :( Wenn es bei mir getauscht werden muss, dann werde ich versuchen eins aus rostfreiem Stahl drehen zu lassen.

  • #7

    Genau, dann lieber kein original Bauteil nehmen :) Da gibt es wahrscheinlich was hochwertiges bei Drittanbietern. Ich habe eben eine Mail an meinen Händler abgesetzt, mal sehen was der sagt. Ich verstehe die Leute auch nicht, da kommt es doch auf die paar Cents nicht mehr an. Das Moppet ist ja nicht gerade ein Schnäpchen.

  • #8

    Ist kein Schnäppchen, und quasi neu...Wenn sowas nach 8-10 Jahren Auftritt, dann ist es was anderes. Ich hab in meine Garage einen CB1000R von 2009 mit 65T km, sieht immernoch gut aus, nirgendwo Rost.

  • #10

    Zwischen Rostfreien Stahl und Aluminium ensteht eine Kontaktkorrosion und wenn dann auch noch Salz dazwischen kommt wird es nicht besser, die beiden Metalle müssen voneinander getrennt sein. Ich würde, wenn die Garantie abgelaufen ist, mir keine großen Gedanken machen und die Stelle immer leicht mit Fett feucht halten. Bis dieses Teil soweit durchgerostet ist das es erneuert werden muss, ist sicherlich auch ein Service an der Lagerung der Schwinge notwendig. Das ist meine persönliche Erfahrung und auch Einschätzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!