Speedohealer Einbau

  • #1

    Liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier im Forum. Seit 6 Monaten bin ich von einer BMW GS auf die Honda Africa Twin Adventure 1100 Sports DCT (Baujahr 2021) umgestiegen und begeistert von dem Motorrad. Bis auf die Abweichungen des Tachos von der tatsächlichen Geschwindigkeit :(


    Habe schon alle Beiträge und Anleitungen zum Speedohealer hier im Forum gelesen und mir gleich einen bestellt (Universalversion). Meine linke Frontverkleidung ist auch schon entfernt. Und jetzt rätsele ich, was die Farben der Leitungen angeht, denn sie passen nicht zu der Anleitung von ARAI.


    Meine Frage: hat hier schon einmal jemand den Speedohealer in eine 1100 Africa Twin DCT eingebaut und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank schon einmal im voraus, Lars

  • #2

    Zu was braucht man denn eine sehr genaue Geschwindigkeitsanzeige. DAs interessiert mich ja mal.

    Und bitte um Aufklärung

    DEnn die Geschwindigkeitsmessung erfolgt über den Umweg der GAW?? über die Radumdrehungen ?

    Obwohl ich der Meinung bin das das nicht doch evtl über den ABS-ring läuft, oder laufen sollte

    Und da gibt es schlupf, je nach gEschwindigkeit. Reifen und GAW hängen ja zusammen , auf Gedeih und verdern

    Also käme doch nur eine GPS Geschwindigkeitsmessung in Frage, aber die hat wieder das Problem, bei multiplen Geschwindigkeitsaänderungen auf und auch kurzen strecken, oder ?

    Oder das system ist sehr genau, aber dann zu teuer

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #3

    Also ich finde es schon störend, wenn mein GPS 100 km/h anzeigt und das Tacho 109 km/h. Und anderen scheint es ja ähnlich zu gehen. Siehe diverse Foren-Beiträge aus der Vergangenheit. Eine solch große Abweichung von angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit finde ich nicht akzeptabel.

  • #4

    Naja, genauer wird das sicher gehen.


    Aber eine sehr genaue Anzeige, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich , wird wohl aufgrund des schlupfes wohl nicht möglich sein:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Fahre auch eine SD09 DCT und kann dir aber leider nicht helfen, weil du das Teil schon gekauft hast.

    Sonst wäre mein Tipp gewesen - so lassen 👍 Wenn man weiß dass die Anzeige ca. 7-10 drüber ist ist es doch ok, 7-10 draufaddieren ist doch nicht so schwer.

    Bei mir zeigt es übrigens auch ca. 8 zu viel an - egal :wboy:


    LG Micha

  • #6

    Ich kann dir da leider auch nicht helfen.

    Ich finde das auch übertrieben mit 8 Prozent voreilend, aber ich sehe es als Reserve an.

    Ich meine mein Kilometerzähler zeigt aber relativ genau an im Vergleich zum Navi. Ich weiß nicht ob der dann mit der Elektronik dann zu wenig anzeigen würde (und ob das dann legal ist beim Verkauf).

    Am besten einfach beim Hersteller fragen wegen der Farben der Leitungen.

    Gruß mgr

  • #7

    Ich seh das Probloem nicht. Wenn ich weiß, dass mein Tacho 10% vorgeht, kann ich das doch leicht "einrechnen". 22, 33, 55, 88, 110 - sind doch dann alles glatte Zehnerzahlen. Zu schwer?

  • #8

    Genau so habe ich mich damit arrangiert, ich addiere das einfach entsprechend hinzu und gut ist das für mich.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #9

    Irgendwie scheint das hier missverstanden zu werden. Ich kann rechnen und benötige keine Rechenhilfe. Meine Frage war, ob jemand mit der Verkabelung helfen kann. Auch der Hinweis, dass man sich damit "arrangieren" kann, ist nicht besonders zielführend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!