• #1

    Hallo Forumsgemeinde

    Habe jetzt die ersten 1000km mit der AT hinter mir.( war schon mal super) Meine Frage geht aber :confusion-helpsos:dahin: was braucht man unterwegs minimal an Werkzeug. z.B. Kette spannnen etc.

    Mache keine Weltreise, nur Strasse.

    Das Serienzeug ist ja furchtbar.

    Gruss aus OWL

    Matze:wboy:

  • #2

    Hallo Matze,

    was hast du für Räder? TT oder TL?

    Mir reicht Flickzeug, Kompressor und eine Karte im Automobilclub mit europaweiter Hilfe.

    Sollte ich die Kette unterwegs nachspannen müssen, währe wohl was größeres im Argen.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #3

    Stichwort: Minimalwerkzeug

    Normalerweise sollte unterwegs nicht viel passieren, das einzige unvorhersehbare waere vielleicht ein platter Reifen. Ich gehe davon aus, dass Du schlauchlose Reifen hast, dann wuerde ich ein Flickset wie dieses empfehlen:

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032588

    Damit umzugehen, koenntest Du ueben, wenn Du das naechste Mal einen abgefahrenen Reifen hast, also quasi direkt bevor der neue aufgezogen wird.


    Bei normaler Pflege solltest Du vor dem ersten Reifenwechsel kaum etwas an der Kette spannen muessen. Sollte es unterwegs trotzdem noetig werden, wird Dir so ziemlich jede Werkstatt gerne kurz helfen. Auch sonst hatte ich mit der AT nie ein Problem, welches nicht auch bis zur naechsten Werkstatt Zeit gehabt haette.

  • #4

    ?thumbnail=1

    Damit und mit dem einfachen Bordwerkzeug, kannst du notfalls unterwegs die Kette spannen und sogar die Räder ausbauen.

    Und es ist leicht.

  • #5

    Moin, du fährst ne AT, was soll da passieren? Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Reifenflickset und was zum Kette nachspannen, sollte ausreichen. Das gängiste Werkzeug kann man natürlich mitnehmen, um vielleicht mal einem GS-Fahrer aus der Patsche helfen zu können;)


    Gruß

  • #6

    Der ist aber gut:lachen:

  • #7

    Hallo,


    Lt Profil hat Matze eine SD08 und daher wohl TT (Tube Type), also Schlauchfelgen. Das Sime Pannenset (habe ich auch noch aus meinen KTM Zeiten) wird ihm nichts nützen leider.


    Ja, das ist ein Nachteil aller SD08, SD06, SD04, die überwiegend oder nur auf Straßen bewegt werden. Dennoch scheue ich bisher die oft gepriesenen verschiedenen Möglichkeiten zur Schlauchlos-Konvertierung. Ob es uns nun gefällt oder nicht, im überregulierten D erlischt halt nun mal die Betriebserlaubnis wenn man das nicht eintragen lässt. Das eingetragen zu bekommen dürfte nicht einfach sein. (... Womöglich mach ich es nach der ersten Platte aber doch ... wie ich mich kenne :shhh:).


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #8

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was gibt es denn für Möglichkeiten auf TL umzurüsten?

    Müssen das andere Felgen sein?

    Das wäre mir wahrscheinlich zu teuer.

    Ich war schon überrascht, dass es noch TT heute noch gibt. 30 Jahre BMW verwöhnen halt.:lachen:

    Gruß aus OWL

  • #9

    Man kann theoretisch mit einem speziellen Dichtband (zB von 3M) die Speichenfelgen abdichten, um dann TL Reifen zu montieren. Ich hatte das mal bei meiber XRV vor, bin dann aber von ab, da die Felgenhörner nicht mehr so gut aussahen.

    Warum sollte es keine TT Reifen mehr geben? Im Enduro-Bereich geht es nur mit Schläuchen.

    Gruß

  • #10

    Hi Matze,


    Das Forum ist voll von Diskussionen und Ratschlägen zum Thema tubeless / Schlauchlos Konvertierung.


    Es gibt zig Möglichkeiten - bitte Suchfunktion im Forum verwenden (im Menu oben links).


    Kreuzspeichenräder der SD09 (1100er Adv Sports) in die SD08 einbauen - sehr teuer - es werden aber komplette Räder der SD09 benötigt inkl Anbauteilen wie ABS Ringe, Distanzbuchsen usw.


    3M Felgendichtbänder - günstig/haben mehrere Forumskollegen gemacht - viele Diskussionen weil die Vorderfelgen der SD08 innen keine Humps (Sicherheitswülste) haben - Reifen KÖNNTEN nach innen oder auf eine Seite rutschen bei Luftverlust etc


    Outex System (keine Humps in der Vorderfelge) - teurer als 3M (besser ???)


    Alpina TL Felgen für die SD08 - teuer - hier sind die Speichen innen abgedichtet (manche beklagen Luftverlust nach einiger Zeit).


    Kineo TL Kreuzspeichenräder für die SD08 - sehr teuer.


    BarTubeless System - bei denen kann man komplett mittels BARTubeless abgedichtete Räder bestellen - oder nur ein neues Vorderrad bestellen (hat dann die Humps) und das Hinterrad einschicken und abdichten lassen - das wäre mein Favorit (4 Jahre Garantie).


    Wie gesagt - Suchfunktion - Forum enthält hierzu Lesestoff für einen halben Winter.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!