Wechsel der hinteren Bremsbeläge

  • #1

    Habe heute die hinteren Bremsbeläge (auf Moto-Master) getauscht. Was mich fast um den Verstand gebracht hat war das kleine Federblech, das über den Belägen im Bremssattel sitzt (#6):





    Es ist ständig rausgefallen oder hat sich verkantet. Gibt es da einen Trick bzw. eine Montagehilfe?

  • #3

    Hi, den ganzen Sattel abschrauben, also Nr. 10 und 20. Dan kannst Du da Blech prima einsetzen und in seine Vertiefung drücken, wo es auch hält. Die Breite Gleitseite kommt Richtung Kolben. Nr. 10 mit Silikonfett einreiben und mit 34Nm festmachen.

    Nr. 20 mit Schraubensicherung auf 22Nm. Nr. 13 auf 17Nm, mit etwas Keramikpaste.


    LG jörg

  • #4

    Danke , hat mir heut geholfen nach Reifenwechsel. Das waren die Werte die ich nicht gefunden.

  • #5


    Da man nicht weiß wie die Kolben aussehen, drückt man eben nicht die Kolben einach so vorher zurück.Man drückt sonst den ganzen Dreck da mit rein . Viele unerfahrene machen das eventuell sogar, bzw verstehen deinen Satz falsch


    Du meinst sicher: BS abnehmen, den Kolben reingen, und dann zurckdrücken :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!