Jahreslaufleistung?

  • #1

    Was habt Ihrdenn so vor zu fahren? 8-)


    Hab Gesten meine Versicherungsvertrag von 9 auf 15 geändert. Kostet 5€ mehr :shock:


    Da ich aber am WE die 7 voll gemacht habe, hätten 9 wohl nicht gelang....alleine mein Urlaubsplan sind nochmal >5 :roll: und das ist erst im September.


    Komme jetzt schon ins Grübeln ob ich die 12k-Inspektion vorzienen muss. Die liegt sonst wohl mitten in meinem Urlaub :?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Jahreslaufleistung kann ich schlecht prognostizieren, dafür spielen zu viele Faktoren (Beruf, Familie, Gesundheit) eine Rolle. Ich habe jetzt in 6 Wochen 4.100 km gemacht. Das möchte ich lieber nicht hochrechnen. :shock:


    Allerdings fände ich einen Thread mit aktueller Laufleistung und realistischer Selbsteinschätzung des Fahrertyps nicht verkehrt, da bekommen manche Beiträge direkt eine andere Bedeutung wenn man diese in das Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung setzen kann. Zwar ist alles subjektiv, aber Schönwetterfahrer (SF), Allwetterfahrer (AF), Tourenfahrer (TF), Geländefahrer (GF) und Weltenbummler (WB) haben teilweise sehr unterschiedliche Anforderungen.


    Kann man ja alphabetisch führen oder als Ranking fortschreiben für diejenigen, die das für Ihren Testosteron- oder Adrenalinspiegel brauchen --> http://www.honda-board.de/vb/t…Wer-hat-wieviel-km/page19


    Nachtrag:
    Abkürzungen bei der Selbsteinschätzung wären natürlich gut, Reifen können auch dazu.


    Bei mir würde z.B. da stehen:
    @eight - 4.100 km - AF TF - Trailsmart

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #4

    Bisher war ich mit meinen Motorrädern eher verhalten unterwegs, heißt etwa eine Laufleistung
    von ca. 5-7tkm im Jahr. Aktuell habe ich versicherungstechnisch auf 10tkm hochsetzen lassen
    und ich warte mal ab, wo ich - nach Erhalt der Maschine am 19.05. - bis zum Monatsende Juni
    stehe. Die 1000er Durchsicht ist für den 31.05. angesetzt...


    Lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #5

    Ich war letztes Jahr bei 27.500 km aber diese werde ich maximal 12.000-15.000 mit der AT fahren [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #6

    Die letzten Jahre fuhr ich immer so zw. 20k - 22k km, verteilt auf 3 Motorräder (XL600V, XRV750, XL1000V bzw. KTM 990 ADV).


    Als ich letztes Jahr am 3.7. von einem Auto abgeräumt wurde hatte ich bereits wieder 12k km an "Jahreslaufleistung" ... und da wären im Juli, August, September und Oktober noch einige mehrtägige Touren geplant gewesen.


    Aufgrund meiner neuerlichen Verletzung am 15.4. dieses Jahres, wird meine jähliche Kilomterleistung wohl nicht einmal vierstellig werden :cry:


    Vom Fahrtyp her war ich einer, der sicher nicht bei Regen weggefahren ist (außer zu einer Urlaubsreise, wenn ich z.B. eine Fähre gebucht hatte), hab mich aber von einer Tagestour nicht abschrecken lassen, wenn am Nachmittag dann vielleicht Regen angesagt war.
    Geländefahrer bin ich keiner, suche aber schon Schotter- u. Erdpisten guter und weniger guter Qualität.
    Weltenbummler bin ich keiner, mache aber schon gerne weite Touren. Leider ist es mir aus zeitlichen und familiären Gründen noch nicht möglich gewesen längere Touren außerhalb Europas zu machen ... aber mein Sohn ist inzw. ausgezogen, und das Mädel wird auch immer älter. Wenn jetzt dann meine Gesundheit auch wieder mal passt ... wer weiß.


    Vom Tempo her fahre ich grundsätzlich zügig, wenn es mir wo gefällt, dann auch mal langsamer um zu schauen bzw. um zu fotografieren, wenn mich der Hafer sticht, dann gerne auch mal ein paar Kilometer ein wenig flotter. Aber mehr als 500 km/Tag mag ich eigentlich nicht fahren ... weil bei meinem Streckenprofil (Straßen 2. u. 3. Ordnung) braucht man da eh schon einiges an Zeit, und die Konzentration lässt auch nach. 800 oder gar 1000 km an einem Tag sind nicht mein Ding - außer man muss mal auf der Autobahn Kilometer fressen.


    Von den Reifen her ist ei mir so dass ich grundsätzlich hohen Grip einer höheren Laufleistung vorziehe ... ABER, wenn ich mal 2-3 Wochen weg von Österreich bin, dann kaufe ich mir je nach Anforderungsprofil der Tour einen Satz Reifen, der mir dann für den Urlaub das bringt, was ich brauche (Stollenreifen, oder Langläufer oder was auch immer).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!